Schlüsselkompetenzen für Juristen
Mit dem Zertifikat Schlüsselkompetenzen bietet die Fachrichtung Rechtswissenschaft Jurastudierenden an der Universität des Saarlandes eine Zusatzausbildung in praxisbezogenen Fähigkeiten wie Konfliktmanagement und kommunikativen Fähigkeiten. Schon während des Studiums werden Gesprächsführung, Rhetorik, Mediation, Vernehmungslehre und Vernehmungstechnik vermittelt. Zusammen mit der fundierten wissenschaftlichen Ausbildung ist diese praktische Vorbereitung auf Beruf und Karriere ein Pluspunkt auf dem Arbeitsmarkt. Das Zertifikat weist nach, dass über das juristische Fachwissen hinaus Qualifikationen erworben wurden, die für die Einstellung bedeutsam sind, und dass die Absolventen juristische Fragestellungen auch Nichtjuristen erfolgreich nahebringen können.
Die Zusatzqualifikation Schlüsselkompetenzen setzt sich aus mehreren Modulen zusammen. Über fünf Fachsemester hinweg sind jeweils zwei bis drei Semesterwochenstunden für den Erwerb des Zertifikats vorgesehen. Es werden folgende Einzelveranstaltungen angeboten:
1. Fachsemester: Einführung in das juristische Denken und Arbeiten (2 SWS)
3. Fachsemester: Schlüsselkompetenzen I (3 SWS)
4. Fachsemester: Schlüsselkompetenzen II (3 SWS)
5. Fachsemester: Schlüsselkompetenzen III (2 SWS)
6. Fachsemester: Schlüsselkompetenzen IV (2 SWS)
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe, zur Teilnahme und Anmeldung, zu Dozenten und Mitwirkenden finden Sie hier.
Kontakt
Caroline Jung
Fakultät 1, Abteilung Rechtswissenschaft
Gebäude C3 1, Raum 112
Tel. 0681 / 302-4415
c.jung(at)mx.uni-saarland.de





Deutsch
English
Français