Persönliche Windows-Accounts im CIP-Pool der Philosophischen

Im folgenden nun einige Informationen, die Ihnen beim Arbeiten in unseren CIP-Pool-Arbeitsräumen hoffentlich eine Hilfe sind.

 

Anmelden (»einloggen«)

 

Voraussetzung für das Arbeiten im CIP-Pool der Phil. Fak. ist, dass Sie ein/e Student/Inn einer der Phil. Fakultäten sind. 

Sie melden sich mit Ihrem UdS-Benutzernamen, den Sie bei Ihrer Einschreibung / Rückmeldung erhaltenen haben an.

Bevor Sie sich anmelden können, müssen Sie Ihr Masterpasswort auf ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort ändern. Erst dann ist eine Anmeldung möglich.

Ihr Passwort können Sie hier ändern:

https://idp.uni-saarland.de/passwd/

 

Beachten Sie auch die Informatinen des ITS bzgl. des Identitätsmanagement / zentrale Benutzerverwaltung! Diese finden Sie hier:

 http://www.its.uni-saarland.de/informationen/basisdienste/identitymanagement/

Dokumente speichern«)

 

Es wird automatisch ein persönlicher Ordner mit Ihrem Anmeldenamen angelegt, in dem Sie Ihre Dokumente speichern können. Auf diesen Ordner hat niemand sonst Zugriff. Der Ordner befindet sich physikalisch auf einem Server, das bedeutet, daß Sie von jedem Windows-Rechner im CIP-Pool aus darauf Zugriff haben.
Sie finden den Ordner folgendermassen: Nach dem Anmelden doppel-klicken Sie auf dem Desktop auf das Icon „Eigene Dateien“. Oder unter dem Arbeitsplatz auf das Laufwerk „Z:\“ und in den Ordner „Eigene Dateien“ (Anm.: Kann auch „Dateien von <Ihr Anmeldename>“ lauten. In Office- Programmen zeigt die Verknüpfung „Eigene Dateien“ immer an diesen Ort.

Software

Verwenden Sie nur die von uns installierte Software auf den Rechnern.

Achtung:

Es ist nicht erlaubt, selbst Software auf den Rechnern zu installieren oder unsere Software zur anderweitigen Verwendung zu kopieren!


Speicherlimit (»Quota«)

In Ihrem persönlichen Ordner stehen Ihnen theoretisch 250 MB Speicherplatz für Ihre Dokumente zur Verfügung (das reicht etwa für 3 Doktor-Arbeiten, 5 Magister- und 4 Diplom-Arbeiten). Ab 200 MB werden Sie darauf hingewiesen, das Ihr Platz bald erschöpft ist.

Datensicherung

 

Falls der Speicherplatz in Ihrem persönlichen Ordner nicht ausreichen sollte, empfiehlt sich die Anschaffung eines sog. Memory-Sticks (USB-Stick) - auch für die Anfertigung von dringend empfohlenen Sicherungskopien Ihrer Daten sind diese Medien ideal.

Jeder Rechner hat ein CD-RW-Brenner eingebaut. Um diese zu benutzen verwenden Sie am besten das Programm Nero CD-Burning Rom. Bei Bedarf können Sie gerne unsere Aufsicht kontaktieren.

Und ganz grundsätzlich: Machen Sie bitte regelmäßig (!) eine Sicherheitskopie Ihrer aktuell bearbeiteten Dateien. Arbeiten Sie NIE nur auf einem Medium, d.h. arbeiten Sie in der Regel auf der Festplatte und sichern Sie Ihre Daten zusätzlich wie oben beschrieben.

Abmelden

Um Mißbrauch mit Ihren persönlichen Dokumenten zu vermeiden, melden Sie sich nach Beendigung Ihrer Arbeit immer ab (»ausloggen«).

Einen abschliessenden Tipp haben wir noch für Sie: Unter unserem neuen Betriebssystem "Windows XP" können Sie aus jeder Anwendung heraus selbst eine PDF-Datei erzeugen. Einfach ins Druckmenü gehen (Datei -> Drucken) und dort den Drucker „Adobe PDF“ anwählen. So können Sie nicht nur aus einer Word-Datei ein PDF-Dokument machen, sondern auch aus einer Webseite oder einer eMail.

Viel Spass und Erfolg bei der Arbeit mit Windows!

Noch weitere Fragen? Richten Sie ihre Fragen und Anregungen, die den Windows Einsatz im CIP-Pool betreffen, bitte per E-Mail an
Orga