Trinationale Sommeruniversität Saarbrücken–Nantes–Tbilissi
„Die Zukunft unserer Städte – Nos villes à venir – ჩვენი ქალაქები მომავალში“
Teilnehmer/-innen gesucht!
Vom 26. August bis zum 6. September 2013 veranstaltet das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Centre Culturel Franco-Allemand, der Université de Nantes sowie der Ivane Javakhishvhili Tbilisi State University und dem DAAD-Informationszentrum Tbilissi die ersten beiden Teile einer trinationale Sommeruniversität in Saarbrücken und Nantes. Der dritte Teil des Projekts ist für Frühjahr 2014 in Tbilissi geplant.
Die Sommeruniversität wird im Rahmen des Programmes „Ostpartnerschaften“ (DAAD) vom International Office der UdS unterstützt.
Diese deutsch-französisch-georgische Begegnung wird aus Anlass des 35. Jubiläums der Drei-Städte-Partnerschaft Nantes–Saarbrücken–Tbilissi in allen drei Städten durchgeführt. Im Rahmen dieses interdisziplinären und universitären Austauschs analysieren 30 deutsche, französische und georgische Studierende und Nachwuchswissenschaftler Strategien einer nachhaltigen Stadtentwicklung und die sozialen, kulturellen und ökologischen Herausforderungen am Beispiel der drei Partnerstädte. In Vorträgen und Workshops werden Zukunftsmodelle für das Zusammenleben in unseren Städten vorgestellt und diskutiert.
Die Sommeruniversität bietet den Teilnehmenden zudem die besondere Gelegenheit, sich mit der Sprache und Kultur des Anderen mittels interkultureller Workshops und deutsch-französisch-georgischer Sprachanimationen vertraut zu machen. Ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen und Ausflügen lädt dazu ein, das besondere Flair der Partnerstädte und ihrer Umgebung zu entdecken.
Das interdisziplinäre Programm richtet sich an Studierende höheren Semesters/im Master und Nachwuchswissenschaftler der beteiligten Universitäten (Universität des Saarlandes, Université de Nantes und Tbilisi State University) sowie anderer Universitäten in den drei Ländern. Bei einer maximalen Teilnehmerzahl von 30 Personen werden pro Land 10 Plätze vergeben. Anmeldefrist für deutsche und französische Interessenten ist der 15. Mai 2013.
Praktische Informationen und Anmeldung
Die Sommeruniversität fördert
- den Erwerb von Fachwissen über ein gesellschaftlich zukunftsrelevantes Thema
- einen interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch
- das Entdecken der deutschen, französischen und georgischen Wissenschaftskulturen
- die Teilnahme an Diskussion im trinationalen Dialog
- den Erwerb von sozialer, sprachlicher und interkultureller Kompetenz
Die Termine im Überblick:
26.08–31.08.2013 in Saarbrücken (Deutschland)
01.09–06.09.2013 in Nantes (Frankreich)
Frühjahr 2014 in Tbilissi (Georgien)
N.B. Eine Teilnahme in Tbilissi ist nicht obligatorisch, aber wünschenswert. Für Teilnehmer/-innen an der Sommeruniversität in Saarbrücken und Nantes werden für den dritten Teil in Tbilissi Plätze reserviert.
Wir danken unseren Partnern:
Deutsch-Französisches Jugendwerk « 50 Jahre, 50 Projekte », Landeshauptstadt Saarbrücken, Europe Direct Saarbrücken, QuattroPole, International Office der Universität des Saarlandes (DAAD), Ville de Nantes, Nantes Métropole, Maison de l’Europe à Nantes, Institut français Géorgie, Goethe Institut Georgien, Europe House Georgia.
Ansprechpartnerin
Aurelle Garnier
Universität des Saarlandes
Frankreichzentrum
Campus A4 2 (R. 2.12)
D-66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-64065
a.garnier(at)mx.uni-saarland.de




Deutsch
Français