2009: Kultur vermitteln (Saarbrücken–Nantes)

4. Deutsch-französische Sommeruniversität Nantes-Saarbrücken 2009

 

KULTUR VERMITTELN 

Geisteswissenschaftliche Hochschulausbildung und Berufsperspektiven im Kultursektor

 

Vom 2. bis zum 10. September 2009 veranstaltete das Frankreichzentrum zum vierten Mal eine deutsch-französische Sommeruniversität mit dem Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes.

 

 

Aus deutsch-französischer Perspektive wurden mögliche Ausbildungswege und erforderliche Schlüsselqualifikationen für das Berufsfeld der Kulturvermittlung sowie bestehende Konventionen der Bewerbungsverfahren in Deutschland und Frankreich aufgezeigt. Am Beispiel der Bereiche Theater, Museum und Medien wurde die Praxis des Kulturmanagements unter Berücksichtigung kulturpolitischer Zusammenhänge gemeinsam erörtert. Zudem wurde die Vermittlung von interkultureller Kompetenz in international tätigen Unternehmen beleuchtet.

 

Das Programm bot Vorträge sowie Workshops mit Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis. Besuche in Kulturinstitutionen ermöglichten es, mit Kulturschaffenden zu diskutieren, den Kulturbetrieb von innen heraus kennenzulernen und somit Einblicke in die vielfältige Praxis der Kulturvermittlung zu gewinnen.

 

In Tandemübungen wurden das Ausdrucksvermögen in kommunikativen Situationen sowie Fachsprachenkompetenz gefördert. Außerdem wurde der interkulturelle Austausch von den Teilnehmern in einem zweisprachigen Sommeruni-Journal dokumentiert und reflektiert.

 

Die Sommeruniversität machte auch dieses Mal wieder mobil: Die Teilnehmer lebten und arbeiteten zusammen als deutsch-französische Gruppe sowohl in Nantes (2.–6. September 2009) als auch in Saarbrücken (6.–10. September 2009). Am Ende der Sommeruniversität wurde ihnen vom Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes und dem Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

 

Wir danken unseren Partnern:

Deutsch-Französische Hochschule, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Landeshauptstadt Saarbrücken, Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, Nantes Métropole, Université de Nantes, Ville de Nantes

Programm