2013/2014: Die Zukunft unserer Städte (Saarbrücken–Nantes–Tbilissi)

Trinationale Sommeruniversität Saarbrücken–Nantes–Tbilissi

 

 

„Die Zukunft unserer Städte – Nos villes à venir – ჩვენი ქალაქები მომავალში“

 

2013/14 haben das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Centre Culturel Franco-Allemand, der Université de Nantes sowie der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University und dem DAAD-Informationszentrum Tbilissi die erste trinationale Sommeruniversität in Saarbrücken, Nantes und Tbilissi veranstaltet. 

 

Diese deutsch-französisch-georgische Begegnung wurde zum 35. Jubiläum der Drei-Städte-Partnerschaft Nantes–Saarbrücken–Tbilissi in allen drei Städten durchgeführt. Im Rahmen dieses interdisziplinären universitären Austauschs analysierten 30 deutsche, französische und georgische Studierende und Nachwuchswissenschaftler Strategien einer nachhaltigen Stadtentwicklung und die sozialen, kulturellen und ökologischen Herausforderungen am Beispiel der drei Partnerstädte. In Vorträgen und Workshops wurden Zukunftsmodelle für das Zusammenleben in unseren Städten vorgestellt und diskutiert.

 

Die Sommeruniversität bot den Teilnehmenden zudem die besondere Gelegenheit, sich mit der Sprache und Kultur des Anderen mittels interkultureller Workshops und deutsch-französisch-georgischer Sprachanimationen vertraut zu machen. Ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen und Ausflügen lud dazu ein, das besondere Flair der Partnerstädte und ihrer Umgebung zu entdecken.

 

Das interdisziplinäre Programm richtete sich an Studierende höherer Semester/im Master und Nachwuchswissenschaftler der beteiligten Universitäten (Universität des Saarlandes, Université de Nantes und Tbilisi State University) sowie anderer Universitäten in den drei Ländern. Bei einer maximalen Teilnehmerzahl von 30 Personen wurden pro Land 10 Plätze vergeben. 

 

Die Sommeruniversität förderte

  • den Erwerb von Fachwissen über ein gesellschaftlich zukunftsrelevantes Thema
  • einen interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch
  • das Entdecken der deutschen, französischen und georgischen Wissenschaftskulturen
  • den trinationalen Dialog
  • den Erwerb von sozialer, sprachlicher und interkultureller Kompetenz 

 

Die Termine im Überblick:

26.08.–31.08.2013 in Saarbrücken (Deutschland)

01.09.–06.09.2013 in Nantes (Frankreich)

07.06.–15.06.2014 in Tbilissi (Georgien)

 

Das Programm finden Sie hier.

 

Wir danken unseren Partnern:

Deutsch-Französische Hochschule (im Rahmen des Programms „Bildung thematischer Netze für Nachwuchswissenschaftler”), Robert Bosch Stiftung, Deutsch-Französisches Jugendwerk „50 Jahre, 50 Projekte”, Ministerium für Finanzen und Europa, International Office der Universität des Saarlandes (Programm „Ostpartnerschaften” des DAAD), Landeshauptstadt Saarbrücken, Europe Direct Saarbrücken, QuattroPole, Saarländischer Rundfunk, ARTE, Université de Nantes, Ville de Nantes, Nantes Métropole, Maison de l’Europe à Nantes, Place Publique, Institut français Géorgie, Goethe Institut Georgien, Europe House Georgia.

 

Erfahrungsbericht der Teilnehmerinnen Inga Witt und Julia Alles

 

Interview von Sommeruni-Teilnehmerinnen im Campus Extra

 

Artikel von Jan Rhein im Jahrbuch des Frankreichzentrums

 

 

Blog

Verfolgen Sie die Sommeruniversität in Tbilissi auf dem Blog Future of our cities

Flyer

 

Plakat