Wichtige Informationen zu unseren Kursen und Workshops (Raumänderungen, Terminverschiebungen etc.)

Absage von GK 27: Konfliktmanagement im Alltag

Der GK 27: Konfliktmanagement im Alltag von Frau Feichtner (am Freitag, 17.11., und Samstag, 18.11.) muss leider entfallen!

Krankheitsbedingter Ausfall von T’n’W 02: Von Eiskugeln, Kaffeebechern und Kosmetikprodukten...

Leider müssen wir den o.g. Lernspaziergang, der am Donnerstag, den 19.10.23, stattfinden sollte, absagen.

Vorstellung des Gasthörerprogramms

Über folgenden Link können Sie am 23.10.23 von 12-14 Uhr an der Vorstellung online teilnehmen, falls es Ihnen in Präsenz nicht möglich ist:
Zur Veranstaltung

Einführungsveranstaltung Gasthörerstudium

Über folgenden Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen:

GK "Rassismuskritische Ansätze..." entfällt

Krankheitsbedingt kann der Kurs leider nicht durchgeführt werden und in diesem Semester auch nicht nachgeholt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Geschäftszimmer.

GK 34 Die USA...: heutige Sitzung fällt aus

Die heutige Sitzung zu GK 034 fällt krankheitsbedingt leider aus!

Änderung des Starttermins: GK 39: Traditionelle Schöpfungsvorstellungen

Der o.g. Gasthörerkurs startet am 26.05.2023.

Neuer Gasthörerkurs: Rassismuskritische Ansätze in Theorie und Praxis

Rassismus ist kein Phänomen der Vergangenheit: Er findet sich auch heute noch in unseren gesellschaftlichen Strukturen, in unserem Wissen, unserer Sprache, unseren sozialen Beziehungen, in Schulen und Universitäten, in Literatur, Film, Kunst und Musik. Was können wir also tun, um Rassismus abzubauen? Woran können wir Rassismus überhaupt erkennen? Und wie können wir mit rassismuskritischen Ansätzen in unsere Umgebung und unseren Arbeitsalltag hineinwirken? Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Seminar auf der Basis wissenschaftlicher Literatur gemeinsam nähern, ohne einfache Antworten zu suggerieren und indem wir uns immer wieder die eigene Position und Perspektive bewusstmachen.

Information und Anmeldung

Teach and Walk "Körperlich fit sein und Älterwerden"

Aufgrund unerwarteter Umstände kann die Veranstaltung leider nicht durchgeführt werden.

BK 002: Zwischen Griechenland und Indien... Terminänderung!

Aktueller Starttermin:  8 Termine donnerstags ab dem 13.04.2023, von 18:15–19:45 Uhr

Freier Teilnahmeplatz im Brückenkurs "Originale - in Saarbrücken"

Dieser Brückenkurs in Präsenz beschränkt sich auf die Bau- und Kunstwerke der Landeshauptstadt. Die Anschaulichkeit von Kunstwerken steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Fernreisen sind dazu nicht nötig – hochrangige Kunst lässt sich auch in Saarbrücken erleben. Und wieder bilden Sammlung und Ausstellungen des Saarland Museums Schwerpunkte: Das Haus zeigt diesmal faszinierende Graphiken von Fabienne Verdier, ihr Ausstellungstitel lautet „Im Auge des Kosmos“. Und besonders gespannt werden die Werke aus dem MUDAM in Luxemburg erwartet, die den Meisterwerken der klassischen Moderne in der Modernen Galerie an die Seite gestellt werden.
Dozent: Dr. Bernhard Wehlen
Zeit: 8 Termine, dienstags ab dem 10.01.2023 von 10:15-11:45 Uhr, Treffpunk: 10:15 Uhr, Foyer der Modernen Galerie, Bismarckstr. 11-15

Anmeldung telefonisch: 0681 302-3533

BK 036 - Kursbeginn am 31.01.23

Der Brückenkurs "Einführung in die Positive Psychologie" startet erst am 31.01.23

Folgende Kurse entfallen: BK 026/ BK 027/BK 028:

Aufgrund einer zu geringen Nachfrage finden die o.g. Kurse leider nicht statt.

BK 009: Die Old-Order Amish zwischen Mythos und Realität

Der nächste Kurstermin am 30.11.2023 kann leider nicht stattfinden. Der nächste Termin am 03.12.2023 findet dann wieder wie gewohnt statt

Erreichbarkeit während der Energiespartage

Vom 19. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 wird die Temperatur in den Gebäuden an der Universität abgesenkt. Wir stehen Ihnen während dieser Zeit gerne via Telefon, Teams oder Email zur Verfügung!

Vom 26. Dezember bis 30. Dezember 2022 sind wir in Urlaub!

BK 032 "Ressourcen aktivieren" entfällt

Aufgrund einer zu geringen Nachfrage findet o.g. Kurs leider nicht statt.

Campusführung fällt leider aus

Wegen Krankheit kann die Campusführung leider nicht durchgeführt werden.

Universität des Saarlandes | Zentrum für lebenslanges Lernen
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken