Onboarding für Erst-Semester: LSF, Moodle und MS-Teams

Liebe neue Studierende,

Sie sind im ersten Semester Ihres Studiums an der Universität des Saarlandes? Zu Studienbeginn im Sommersemester 24 werden für alle Erst-Semester-Studierenden die Lernplattformen der UdS, LSF (Onlinevorlesungsverzeichnis), Microsoft Teams (chatbasierter Arbeitsbereich) und Moodle (Learning Management System ) vorgestellt. Das sind die  Haupttools zur digitalen Lehre an der Universität des Saarlandes (UdS).

Folgende Online-Termine auf Deutsch und Englisch stehen zur Auswahl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können sich gerne vor der Veranstaltung bei MS Teams anmelden (Desktop-Version empfohlen). Ihr Benutzername ist Ihr UdS-Kennung@uni-saarland.de. Wenn Sie Ihre UdS-ID und Ihr Passwort noch nicht per Post vom HIZ erhalten haben, besuchen Sie bitte einfach den Kurs, ohne sich einzuloggen.

Dear New Students,

how to beginn your study at Saarland University? We will introduce three learning platform to you at the beginning of the Summersemester 24: namely LSF (course-portal), Microsoft Teams (chat-based workspace) and Moodle (the Learning Management System at our university). These are the main tools for digital teaching at Saarland University (UdS).

The following online courses are available in English and German. Registration is not required. You are welcome to register with MS Teams before the event (desktop version recommended). Your username is your UdS-ID@uni-saarland.de. If you have not yet received your UdS ID and password with a letter from the HIZ, please just attend the course via the button without the account.

Aufzeichnungen/ Recordings

Die Aufzeichnungen des Onboarding sind hier verfügbar. Man muss sich mit UdS-Kennung@uni-saarland.de und dem Passwort einloggen, um die Videos anschauen zu können.

The workshops have already taken place. The recording is available here. You have to log in with UdS-Kennung@uni-saarland.de and your password to watch the videos.

Live Event

Join the workshop

Der oben genannte Zugang gilt für BEIDE ONLINE-Termine. Klicken Sie auf die Taste und nehmen Sie direkt an der Veranstaltung teil, entweder über den Browser oder noch besser über die Teams-App.
You can join all online sessions using the same button above. The access is valid for ALL ONLINE workshops in the agenda starting from 08  April. Click on the button and join the event directly, either via the browser or even better via the Teams app.

• Montag, 08. April 2024 DEUTSCH (online)
    • 10:00 -11:00 Uhr LSF, Moodle: Erste Schritte und Q&A
    • 11:00 -12:00 Uhr MS Teams: Erste Schritte und Q&A
  • Tuseday, April 9, 2024 ENGLISH (online)
    • 10:00 -11:00 LSF, Moodle: First steps and Q&A
    • 11:00 - 12:00 MS Teams: First steps and Q&A

Themen (English below) :

• Wie belege ich Lehrveranstaltungen auf digitalen Lernplattformen an der UdS?
  • Aufbau und Navigation der Plattformen
  • Tipps und Tricks zur Nutzung
  • Zusätzliche Ressourcen und Angebote für UdS-Angehörige

Topics:

• Enrollment for courses on digital learning platforms at the University of Saarland
  • Structure and navigation of the platforms
  • Tips and tricks
  • Additional resources and offers for UdS members

Mail: zell-iw(at)mx.uni-saarland.de

Web: Innerbetriebliche Weiterbildung IT & Medien | Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) | Universität des Saarlandes (uni-saarland.de)

Sonstiges/ Misc.

Stundenplan erstellen/ Creating your timetable Weitere Schulungsangebote / Further free courses for students