Hochschuldidaktik-Programm der Uni für Lehrende erschienen

Anmeldungen ab sofort möglich

Auch im Wintersemester 2010/11 werden wieder Hochschuldidaktik-Workshops für alle Lehrenden der Universität des Saarlandes angeboten, die ihre Lehr-Lern-Kompetenzen weiterentwickeln, vertiefen oder ergänzen möchten. In allen Workshops ist durch kleinere Gruppengrößen ein Erfahrungs- und Kompetenzaustausch möglich. Die Veranstaltungen bieten Möglichkeiten zur Interaktion und Selbsterprobung. Alle Workshops finden in den so genannten Hochschuldidaktik-Wochen vom 14. bis 25. Februar 2011 statt. Interessierte können sich ab jetzt für die Veranstaltungen anmelden.

Angeboten werden sowohl zertifikatsrelevante (Modul 1 und 2) als auch modulübergreifende und zielgruppenorientierte Workshops. Der Beratungsworkshop "Kollegiales Praxisgespräch" sowie der bewährte zweitägige Workshop im Basismodul "Lehren und Lernen in Theorie und Praxis" mit Dr. Michael Fischer werden dabei für alle interessierten Lehrenden den Auftakt der Hochschuldidaktik-Wochen bilden. Im Vertiefungsmodul werden außerdem die Themen: Service-Learning, Kooperatives Lernen lehren sowie Konzeption und Weiterentwicklung von Studiengängen –  Fokusthema Internationalisierung behandelt.

Für Professor/innen gibt es in diesem Semester ein spezielles Hochschuldidaktik-Angebot. Sie können:

-mit einem national und international anerkannten Experten für Hochschuldidaktik und Lehr-Lern-Forschung, Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt von der TU Dortmund

-mit Kolleg/innen aus verschiedensten Fakultäten und

-in entspannter Atmosphäre an zwei Tagen in der vorlesungsfreien Zeit

in einen Austausch über neue und bewährte – innovative – Lehr-Lern- bzw. Hochschuldidaktik-Konzepte in Hochschulen treten.

Im Kloster Hornbach wird am 21./22. Februar 2011 (Wichtig: Verbindliche Anmeldung bis 10. Dezember 2010) zum ersten Mal speziell für Professor/innen ein zweitägiger Hochschuldidaktik-Workshop mit einem der führenden Hochschuldidaktik- und Lehr-Lern-Experten angeboten. Noch freie Plätze können ggf. auch von anderen erfahrenen Lehrenden belegt werden.

Wir hoffen, Sie sind neugierig geworden:

Dort finden Sie auch unser Online-Anmeldeformular. Auf Ihre zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns sehr!

Kontakt:

Zentrum für Schlüsselkompetenzen

Hochschuldidaktik-Programm der Universität des Saarlandes

Dr. Birgit Roßmanith, Daniela Freiberger, Stephanie Youssef

E-Mail: hochschuldidaktik(at)mx.uni-saarland.de

Zugang zum Schlüsselkompetenzen-Programm und zur Hochschuldidaktik im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)

Das Schlüsselkompetenzen-Programm

Ab sofort erhalten Sie alle Informationen rund um die Schlüsselkompetenzen über folgende Seite: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/schluesselkompetenzen-programm.html

Die Hochschuldidaktik Programme

Ab sofort erhalten Sie alle Informationen rund um die Hochschuldidaktik über folgende Seite: