Wie man Schlüsselkompetenzen vermitteln kann

Presse- und Informationszentrum

Universität des Saarlandes

10.07.2009 08:55

Im Studium geht es nicht allein darum, den Lernstoff zu pauken. Auch die Fähigkeit, spannende Vorträge zu halten oder sich schnell in ein völlig neues Fachgebiet hineinzudenken, ist später im Berufsleben und in der Lehre gefragt. Wie variantenreich man solche Schlüsselkompetenzen vermitteln kann, ist Thema eines Forums an der Universität des Saarlandes am Freitag, 24. Juli von 9.30 bis 16.00 Uhr. Dort werden einige gute Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Ziel ist es, verschiedene Konzepte für die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen miteinander zu vernetzen und die unterschiedlichen Aktivitäten für andere Studienfächer und Bereiche sichtbar zu machen.

Neben Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Saar-Uni werden auch zwei Gastreferenten ihre Projekte vorstellen. Zum einen wird Prof. Dr. Johannes Wildt vom Institut für Hochschuldidaktik der Technischen Universität Dortmund über "Forschendes Lernen - Gute Praxis Hochschuldidaktik" referieren. Außerdem kommt Bettina Satory, die Career Serviceleiterin der Technischen Universität Berlin, nach Saarbrücken. Sie hat vor kurzem den Career-Service-Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erhalten und wird diese Starthilfe für Absolventen vorstellen.

Eingeladen sind alle Interessierten und Akteure in und außerhalb der Hochschulen in den Bereichen Schlüsselkompetenzen, Career Service und Hochschuldidaktik. Wir bitten Sie, sich bis 17. Juli im Zentrum für Schlüsselkompetenzen anzumelden.

Fragen beantworten:

Dr. Birgit Roßmanith, Daniela Freiberger, Stephanie Wunderlich
Zentrum für Schlüsselkompetenzen
www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen
Tel. 0681/302-4921
E-Mail: schluesselkompetenzen@mx.uni-saarland.de

Zugang zum Schlüsselkompetenzen-Programm und zur Hochschuldidaktik im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)

Das Schlüsselkompetenzen-Programm

Ab sofort erhalten Sie alle Informationen rund um die Schlüsselkompetenzen über folgende Seite: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/schluesselkompetenzen-programm.html

Die Hochschuldidaktik Programme

Ab sofort erhalten Sie alle Informationen rund um die Hochschuldidaktik über folgende Seite: