Studienverlauf

Die drei Vertiefungsrichtungen Elektrotechnik, Mechatronische Systeme und Metalltechnik, von denen eine auszuwählen ist, basieren auf einem gemeinsamem Teil, der im 1.-3. Fachsemester angesiedelt ist. In diesem wird Grundwissen in Mathematik und Physik (23 CP), sowie den Ingenieurwissenschaften (20 CP) vermittelt. Im erstgenannten Themenblock werden die Lehrveranstaltungen Höhere Mathematik für Ingenieure I und II, die sich mit Analysis bzw. Linearer Algebra beschäftigen, sowie Technische Physik behandelt. Die 20 CP, die in den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen erworben werden, setzen sich zusammen aus Vorlesungen mit Übungen aus den Bereichen Statik, Konstruktion und CAD, Grundlagen der Elektrotechnik I und Programmieren für Ingenieure. Abgerundet wird das Lehrangebot durch einen Anteil an übergreifenden Grundlagen (2-7 CP), in denen je nach Interesse Veranstaltungen aus Bereichen wie Englisch für Ingenieur- und Naturwissenschaftler, Kommunikation und Soziale Kompetenz, Arbeitssicherheit, Patent- und Innovationsmanagement usw. besucht werden.

Ab dem 4. Fachsemester erfolgt die Schwerpunktsetzung in den einzelnen Vertiefungsrichtungen. In der Spezialisierung ‚Elektrotechnik’ absolvieren die Studenten die Module Elektrotechnische Grundlage (19 CP), Geräte- und Betriebstechnik (17 CP), Elektrische Anlagen und Systeme (7 CP, HTW), Automatisierungstechnik (16 CP) und Spezialgebiete der Elektrotechnik (mind. 8 CP).

Der Zweig ‚Mechatronische Systeme’ besteht aus den Themengebieten Elektrotechnische Grundlagen (15 CP), Metalltechnische Grundlagen (12,5 CP), Elektrische Anlagen und

Systeme (14 CP), Steuerungs- und Automatisierungstechnik (17,5 CP) und Spezialgebiete der Mechatronik (mind. 8 CP).

Wird ‚Metalltechnik’ vertieft, so enthält der Studienplan die Module Werkstofftechnik (8 CP), Konstruktionstechnik (14 CP), Steuerungs- und Automatisierungstechnik (19 CP), Fertigungstechnik (11 CP), sowie ein Vertiefungsmodul nach Wahl, in dem entweder Maschinenbautechnik oder Kraftfahrzeugtechnik im Umfang von mindestens 14 CP belegt werden können.

Zum Studium gehören auch fachdidaktische Vorlesungen, Seminare und Schulpraktika, die in der Regel zwischen dem 5. und 9. Fachsemester absolviert werden und insgesamt 25 CP umfassen. Sie vermitteln den Studenten die Theorie und Praxis des Unterrichtens. Im 10. Fachsemester wird die wissenschaftliche Arbeit angefertigt (22 CP), in der unter Anleitung ein individuelles wissenschaftliches Projekt, das auch fachdidaktisch ausgerichtet sein kann, bearbeitet wird.

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