Keio-Saarbrücker Alumni-Club

Jahrzehntelange freundschaftliche Beziehungen zwischen Wissenschaftlern der Keio-Universität Tokio und der Universität des Saarlandes führten zur Gründung zweier japanisch-deutscher (Juristen-)Clubs: Dem Saarbrücker Alumni-Club der Keio Universität Tokio und dem Japan-Saar Alumni-Club.

Der erste ging aus einem Kooperationsvertrag aus den 1950er Jahren hervor und arbeitet auf Professorenebene vor dem Hintergrund, dass es große Analogien zwischen den Rechtssystemen beider Länder gibt. Als Spross dieser deutsch-japanischen Zusammenarbeit entstand 1998 der Alumni-Club Japan-Saar. Hier treffen sich japanische Absolventen der Saar-Uni und der Musikhochschule des Saarlandes, auch jene, die inzwischen von der Keio zu anderen japanischen Universitäten berufen wurden.

Ansprechpartner

Manfred Krischek
Deutsch-Japanische Gesellschaft in Saarbrücken e.V.
Tel.: 0681 550-74