08/28/09

Vom Ideengewitter bis zur Präsentation

Saarbrücker Zeitung


Wie bewerbe ich mich richtig? Wie halte ich einen Vortrag? Trainings, Workshops und Vorträge zu solchen Themen bietet seit dem vergangenen Sommersemester das Zentrum für Schlüsselkompetenzen für Studierende an. „Unsere Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen. Besonders die Workshops zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch wurden stark nachgefragt“, sagt Dr. Birgit Roßmanith, die Leiterin des Zentrums.


Weitere Ansprechpartnerinnen des Projekts Career Service im Zentrum für Schlüsselkompetenzen sind Daniela Freiberger und Stephanie Wunderlich. Das Career-Service-Projekt wird zurzeit vorrangig aus Studiengebühren finanziert. Das Angebot ist daher für die Studierenden kostenlos. Zwischen zehn und 20 Teilnehmer können sich pro Kurs anmelden. „Die Teilnehmer sollen sich aktiv ausprobieren können“, so Birgit Roßmanith.


Bei einer der Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Saar-Uni war beispielsweise ein „Ideengewitter“ gefragt. Die Studenten bearbeiteten die Anfrage eines Unternehmens für ein neues Standort-Konzept auf dem Campus. Zu den Veranstaltungen kamen Studierende aus allen Fakultäten. Zahlreiche weitere Partner wie zum Beispiel die Arbeitsagentur, die Religionswissenschaften sowie freie Trainer und Trainerinnen unterstützten das Angebot im Career Service. Genaue Daten über die Zufriedenheit der Studenten wird es bald geben, denn das Angebot wird evaluiert. Die Beurteilung der Studenten fließt in das Programm fürs nächste Semester ein. Zum Beispiel gibt es dann ein Seminar zu Konfliktmanagement und Kampfsport sowie einen Workshop zur nonverbalen Kommunikation mit dem bekannten Pantomimen Jomi. iu

 

www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


Quelle: Saarbrücker Zeitung (bitte den Titel des Textes in die Suchmaske eingeben)

Contact

Saarland University
Center for Key Competencies and University Didactics

Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken

Phone: +49 681 302-70430
Fax: +49 681 302-70432

schluesselkompetenzen(at)mx.uni-saarland.de
hochschuldidaktik(at)mx.uni-saarland.de