Wissenschaftlich Schreiben und Präsentieren

Zielgruppe Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere der Geistes- und Sozialwissenschaften
Niveaustufen ab B1+
Inhalte Ein Referat auf Deutsch zu halten, eine Hausarbeit auf Deutsch zu schreiben, sind Studienanforderungen, die in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen an der Tagesordnung sind. Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen Fragen nach der wissenschaftlich angemessenen Formulierung für ein Referat, das Sie halten müssen, und eine Seminararbeit, die Sie schreiben müssen.
Unterrichtszeit sechs Doppelsitzungen, jeweils Freitag, 14-17.15 Uhr
Kursgebühr für Studenten der Universität des Saarlandes kostenfrei
Kursbeginn 10. November 2017
Anmeldung 9. bis 17. Oktober 2017
ECTS-Punkte 3 ECTS-Punkte. Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme, längere Abschlussarbeit
Veranstaltungs-Nr. 105403

Kursinhalte

  • Recherche und Auswertung wissenschaftlicher Literatur und Umgang mit Quellen (z.B. Wann kann ich zitieren und wann muss ich etwas mit eigenen Worten wiedergeben? Mit welchen Formulierungen kann ich ein Zitat einleiten?)
  • Planung, Gliederung und Niederschrift (z.B. Wie komme ich von meinem Thema oder Titel zu einer Fragestellung? Wie gliedere ich meine Arbeit sinnvoll? Wie schreibe ich eine Einleitung? Was gehört in den Schlussteil der Arbeit?)
  • Wortschatzübungen zur deutschen Wissenschaftssprache
  • stilistische Übungen (z.B. Nominalstil, typische Formulierungen, Überleitungsmuster)
  • grammatische Übungen (z.B. Partizipien, Nominalisierungen, Konjunktiv I)
  • Gegenüberstellung von mündlicher und schriftlicher Fassung (Was sind typische Formulierungen für einen Vortrag, ein Referat? Was darf ich sagen, aber nicht schreiben? Wie muss ich bei einem Referat formulieren, damit meine Kommilitonen mich auch verstehen?)
  • Präsentationstraining (Wie halte ich ein Referat so, dass es für meine Zuhörer interessant ist? Soll ich frei sprechen oder schriftlich vorformulieren? Wie schaffe ich es, frei zu sprechen?)

Saarbrücken Campus
Building A4 4, Room 2.33
Phone: +49 681 302-71111
sprachkurse.daf(at)io.uni-saarland.de

Postal address

DaF-Kurse für internationale Studierende
Campus A4 4
66123 Saarbrücken
Germany

Office hours during Semester

Monday, Wednesday, Thursday

11 a.m. to 1 p.m.
and by appointment