Prof. Dr. Jacco Pekelder

Honorarprofessor für die Neueste Geschichte Westeuropas

 

 

 

Im Juli 2015 wurde der niederländische Historiker Jacco Pekelder an der Universität des Saarlandes zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Neueste Geschichte Westeuropas“ bestellt. Im Lehrprogramm des Historischen Instituts organisiert er jährlich im Sommersemester ein Oberseminar. Dieses Angebot ist insbesondere für Studierende der Zeitgeschichte und wo möglich auch für die der Neueren Geschichte und der Kultur- und Mediengeschichte geeignet.

 

Prof. Dr. Jacco Pekelder lehrt und forscht an der Universität Utrecht, wo er im Fachbereich der Geschichte der internationalen Beziehungen tätig ist. In Utrecht enthält sein Lehrprogramm u.a. eine Vorlesung zur Europäischen Geschichte zwischen Erstem Weltkrieg und dem „War on Terror“, ein Proseminar zur Geschichte und Theorie der Internationalen Beziehungen und ein Oberseminar über die Dynamik des Terrorismus.

 

Die Verbindung zur Universität des Saarlandes begann 2013-14 als Pekelder an der UdS Gastprofessor „Europaicum“ war. Siehe dazu: http://www.uni-saarland.de/page/europaprofessur/archiv/niederlande-201314.html In zwei Semestern organisierte er sieben Lehrveranstaltungen und eine Exkursion über Geschichte und Politik der Niederlande. Im Rahmen der Honorarprofessur wird der damals angefangene Austausch zwischen den Universitäten in Saarbrücken und Utrecht fortgesetzt und weiter vertieft.

 

Forschungsschwerpunkte:

1. Deutschland und die Niederlande in Europa, insbesondere nach 1945

Siehe dazu: http://universaar.uni-saarland.de/monographien/volltexte/2015/126/pdf/102komplett.pdf

2. Politische Gewalt und Terrorismus, vor allem seit 1968

Siehe dazu: http://library.fes.de/pdf-files/afs/81510.pdf

 

Näheres zur Person:

http://www.uu.nl/staff/JPekelder/0

 

Kontakt:

Universiteit Utrecht
Faculteit Geesteswetenschappen

Geschiedenis van de Internationale Betrekkinge
Drift 6

NL-3512 BS Utrecht

j.pekelder(at)uu.nl
Tel. +31 30 2537789

 

 

 

Kontakt:

Universiteit Utrecht

Faculteit Geesteswetenschappen

Geschiedenis van de Internationale Betrekkingen

Drift 6

NL-3512 BS Utrecht

j.pekelder(at)uu.nl

Tel. +31 30 2537789