Publikationsliste

Prof. em. Dr. Herbert Schneider - Publikationsliste (Auswahl)

 

Herausgebertätigkeit

Favart-Stücke von Moreau de Commagny und Dumolard (1806), Ferrière (1811), Masson und Saintine (1836), Duru, Chivot und Offenbach (1873) im Vergleich, in: Der "andere" Offenbach, hrsg. von A. Grün, A.St. Riemer, R.-O. Schwarz, Köln 2019, S. 129-146

 

Die Übersetzungen von Chamissos und Schumanns Zyklus Frauenliebe und Leben ins Französische und Italienische, in: Über die Sprache hinaus. Translatorisches Handeln in semiotischen Grenzräumen, hrsg. von Marco Agnetta, Hildesheim 2018, S. 253-276

 

Alceste ou Le Triomphe d'Alcide, kritische Edition, in: Lully, Œuvres complètes, Série III, Vol.3, hrsg. von Herbert Schneider, Hildesheim 2018 

 

Antoine Reicha. Écrits inédits et oubliés/Unbekannte und unveröffentlichte Schriften, Bd. 2,3 Supplement: Beispiele des Wiener Traktats 'Kunst der practischen Harmonie', édités, traduits et présentés par/herausgegeben von Hervé Audéon und Herbert Schneider, Hildesheim 2015 (Musikwissenschaftliche Publikationen 35/2,3)

 

Antoine Reicha, compositeur et théoricien, hrsg. von Louise Bernard de Raymond, Jean Pierre Bartoli, Herbert Schneider, Hildesheim 2015 (Musikwissenschaftliche Publikationen 44)

 

Pratiques du timbre et de la parodie d'opéra en Europe (XIVE - XIXE siècles) - Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, éd. par Judith Blanc et Herbert Schneider/hrsg. von Judith Blanc und Herbert Schneider, Hildesheim, Olms 2014 (= Musikwissenschaftliche Publikationen 40)

 

Antoine Reicha. Écrits inédits et oubliés/Unbekannte und unveröffentlichte Schriften, édités, traduits et présentés par/herausgegeben, übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Hervé Audéon, Herbert Schneider, Alban Ramaut, Hildesheim 2013, Bd. 2/1

 

Antoine Reicha, 24 Kompositionen für Klavier/24 compositions pour piano. Antoine Reicha. Écrits inédits et oubliés/Unbekannte und unveröffentlichte Schriften, édités, traduits et présentés par/herausgegeben, übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Hervé Audéon, Herbert Schneider, Alban Ramaut, Hildesheim 2013, Bd. 2/2

 

Olivier Messiaen,Texte, Analysen, Zeugnisse, hrsg. von Wolfgang Rathert, Herbert Schneider und Karl Anton Rickenbacher, Band 2, Hildesheim 2013

 

Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge nach den Grundsätzen und Exempeln der besten deutschen und ausländischen Meister entworfen. Mit einer Einleitung von Herbert Schneider, Hildesheim, Olms 2013, Einleitung S. I-XXXIII

 

Noter, annoter, éditer la musique. Mélanges offerts à Catherine Massip, hrsg. von Cécile Reynaud und Herbert Schneider, Genf, Droz 2012

 

Olivier Messiaen, Texte, Analysen, Zeugnisse, hrsg. von Wolfgang Rathert, Herbert Schneider und Karl Anton Rickenbacher, Band 1: Texte aus dem 'Traité de rythme, de couleur et d’ornithologie' - Übersetzung aus dem Französischen, Anne Kaiser und Oliver Vogel in Zusammenarbeit mit Herbert Schneider, Hildesheim Georg Olms Verlag 2012

 

Maria Theresias Kulturwelt, hrsg. von Pierre Béhar, Marie-Thérèse Mourey und Herbert Schneider, Hildesheim 2011

 

Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, hrsg. von Axel Beer, Gernot Gruber und Herbert Schneider (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 45), Tutzing 2011

 

Antoine Reicha. Écrits inédits et oubliés/Unbekannte und unveröffentlichte Schriften, Bd. I, Autobiographie, articles et premiers écrits théoriques/Autobiographie, unbekannte und frühe theoretische Schriften, édits, traduites et présentés par/hrsg., übs. und mit einem Vorwort versehen von Hervé Audéon, Alban Ramaut und Herbert Schneider, Hildesheim 2011

 

Librettoübersetzung: Interkulturalität im europäischen Musiktheater, hrsg. von Herbert Schneider und Rainer Schmusch, Hildesheim 2009

 

Rhythmus! Studien und Materialien zur musikpädagogischen Arbeit über und mit Rhythmen, hrsg. von Christian Rolle und Herbert Schneider, Regensburg 2009

 

Medienereignisse im 18. und 19. Jahrhundert, Beiträge einer interdisziplinären Tagung aus Anlass des 65. Geburtstages von Rolf Reichardt, hrsg. von Christine Vogel, Herbert Schneider und Horst Carl (Ancien Régime, Aufklärung und Revolution 38), München und Oldenbourg 2009

 

Théodore Gouvy (1819-1898). Bericht über den Internationalen Kongress/Actes du colloque international Saarbrücken/Hombourg-Haut, hrsg. von/éd. par Herbert Schneider et l’Institut Gouvy (Directeur des éditions René Auclair), Hildesheim 2008

 

Jean-Baptiste Lully – Oeuvres Complètes, Edition critique en 39 volumes; Série III, Volume 7: Psyché, hrsg. von John S. Powell und H. Schneider, Hildesheim 2007

 

Jean-Baptiste Lully, Monsieur de Pourceaugnac, Le Bourgeois gentilhomme, Réduction clavier-chant, hrsg. von Herbert Schneider, Hildesheim 2007, Préface, S. 59–64

 

Jean-Baptiste Lully – Oeuvres complètes, série II, vol. 4: Le bourgeois gentilhomme, hrsg. von H. Schneider, Hildesheim 2006

 

La Clef des chansonniers. Erweiterte kritische Neuausgabe, hrsg. von Herbert Schneider, Hildesheim 2005

 

Mittelalter und Mittelalterrezeption. Festschrift Wolf Frobenius zum 65. Geburtstag, hrsg. v. H. Schneider, Hildesheim 2005

 

Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts, hrsg. von H. Schneider und Ch. Rolle, Regensburg 2004

 

Der Fürst und sein Volk, hrsg. von H. Schneider und P. Béhar, St. Ingbert 2004

 

Das politische Lied im Untergrund (1840–1856). Die Chansons von Charles Gille, kritische Edition, hrsg. von H. Schneider, Hildesheim 2002

 

Studien zu den deutsch-französischen Musikbeziehungen im 18. und 19. Jahrhundert – Bericht über die erste gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung und der Société française de musicologie (Saarbrücken 1999), hrsg. von H. Schneider, Hildesheim 2002

 

Buchbeiträge

 

"Französisches Opernrepertoire auf der Dessauer Bühne", in: Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, Halle, Mitteldeutscher Verlag 2019, S 75.-93.

 

"Aristide Bruant - Erneuerer des Chansons und Revolutionär der melodramatischen Deklamation", in: Die schöne Zeit. Zur kulturellen Produktivität von Frankreichs Belle Époque, hrsg. von Thomas Bauer-Friedrich, Robert Fajen, Ralph Ludwig, Bielefeld 2018, S. 141-165

 

"Olivier Messiaen as a Theorist", in: Musical Semiotics and Music Theory, hrsg. von Ana Stefanovic, Anica Sabo, Ivana Vuksanovic, Department of Music Theory, Faculty of Music, University of Arts, Belgrad 2018, S. 46-72

 

"Gestalt und Funktion der frühen französischen Kantate", in: Die Kantate als Katalysator: Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700, hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Dirk Rose, Berlin / Boston 2018, S. 134-165 

 

"Die Zauberflöte in der anonymen italienischen und frühen französischen Übersetzungen", in: Die Zauberflöte. Sources - contexte - représentations. Douze études réunies par Henri Vanhulst, hrsg. von Henri Vanhulst, Brüssel 2018, S. 67-106

 

"L'air narratif dans l'opéra-comique", in: Musique en liberté. Entre la cour et les provinces au temps des Bourbons, volume publié en hommage de Jean Duron, hrsg. von Bernard Dompnier, Catherine Massip, Solveig Serre, Paris 2018, S. 539-553

 

"Wie relevant sind Übersetzungen bei der Edition von Libretti?", in: Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, hrsg. von Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay, Berlin 2017, S. 183-228

 

"Les analyses d'oeuvres de Beethoven par Romain Rolland", in: Romain Rolland musicologue, sous la direction de Hervé Audéon, Dijon Édition Universitaires de Dijon 2017, S. 79-103

 

"Antoine Reicha avant-gardiste and visionary of romanticism or dreamer?", in: From Structure to Narrative. Proceedings of the 9th International Conference Music Theory and Analysis, hrsg. von Anica Sabo, Ana Stefanovic, Ivana Vuksanovic, Belgrad, Faculty of Music. University of Arts in Belgrade 2016, S. 9-32

 

"Das Repertoire des französischen Theaters und Beispiele für Übersetzungen französischer Opern für das deutsche Theater in Hamburg", in: Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770-1850), hrsg. von Bernhard Jahn und Claudia Maurer Zenck, Frankfurt 2016, S. 223-278

 

"Les traductions de Tristan et Yseult", in: Le Wagnérisme dans tous ses états: 1913-2013, hrsg. von Cécile Leblanc und Danièle Pistone, Paris 2016, S. 39-82

 

"Zu den Problemen und zur Bedeutung französischer und italienischer Wagner-Übersetzungen", in: Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, hrsg. von Axel Beer und Ursula Kramer, Mainz 2015, S. 267-308

 

"Comment situer le 'Concert champêtre' de Poulenc", in: Du langage au style. Singularités de Francis Poulenc, hrsg. von Lucie Kayas und Hervé Lacombe, Paris 2016, S. 203-222

 

"La genèse des livrets d'opéra au XIXe siècle: l'exemple de Scribe", in: Genèses musicales, hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon, Jean-Louis Lebrave, Paris 2015, S. 161-179

 

"L'aventure de l'édition de Lully", in: Henry Prunières (1886-1942). Un musicologue engagé dans la vie musicale de l'entre-deux-guerres, hrsg. von Myriam Chimènes, Florence Gétreau et Catherine Massip, Paris 2015, S. 237-262

 

"Guillards und Lemoynes Èlectre, Versuch einer Oper in musikalischer Prosa", in: Von Gluck zu Berlioz. Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, hrsg. von Thomas Betzwieser, Würzburg 2015, S. 65-85

 

"Geschichte der Bemühungen um eine Lully-Gesamtausgabe", in: Musikeditionen im Wandel der Geschichte, hrsg. von Reinmar Emans und Ulrich Krämer, Berlin, Boston 2015, S. 149-177

 

"Paul Valéry und der Tanz", in: Der Tanz in der Dichtung  Dichter tanzen. Walter Salmen in Memoriam, hrsg. von G. Busch-Salmen, M. Fink, Th. Nußbaumer, Hildesheim 2015, S. 167-197 (Terpsichore 8)

 

"Les Parodies d'opéra pour Guignol lyonnais", in: Parodier l'opéra. Pratiques, formes et enjeux. Sous la direction de Pauline Beaucé et Françoise Rubellin, Les Martelles, Éditions Espaces 34, 2015, S. 155-181

  

"Die Zukunft von Quinaults und Lullys Konzeption der Tragédie en musique", in: Die verzaubernde Kunstwelt Ludwigs XIV. – Versailles als Gesamtkunstwerk, hrsg. von Ute Jung-Kaiser, Annette Simonis, Hildesheim 2015, S. 107-130

 

"Reicha und Beethoven: Wechselseitige Einflüsse auf dem Gebiet der Komposition", in: Antoine Reicha, compositeur et théoricien, Hildesheim 2015, S. 215-253

 

"Anmerkungen zu La Vestale und ihren deutschen Übersetzungen", in: Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons, Sinzig 2015, S. 113-143 (Musik und Theater 11)

 

"Schumanns Lieder in singbaren französischen und italienischen Übersetzungen", in: Schumann-Studien 11, Sinzig 2015, S. 399-437

 

"Librettist und Komponist im Fokus von Debatten in Opern von Casti und Salieri sowie Dupaty und Dalayrac", in: Fluchtpunkt Italien. Festschrift für Peter Ackermann, hrsg. von Johannes Volker Schmidt und Ralf-Oliver Schwarz, Hildesheinm 2015, S.101-126

 

"Le musicologue comme collectionneur", in: Collectionner la musique: Érudits collectionneurs, éd. sous la direction de Denis Herlin, Catherine Massip et Valérie De Wispelaere, Turnhout, Brepols 2015, S. 463-501

 

"L’arrangement d’opéras pour quatuor à cordes. Le cas de Guillaume Tell de Rossini", in: Quatre siècles d’édition musicale. Mélanges offerts à Jean Gribenski, hg. von Joann Élart, Étienne Jardin et Patrick Taïeb, Bruxelles etc., Peter Lang 2014, S. 229-240

 

"Pariser Editionen von Werken Hillers" in: Ferdinand Hiller – Komponist, Interpret, Musikvermittler, hrsg. von Peter Ackermann, Arnold Jacobshagen, Roberto Scoccimarro und wolfram Steinbeck, Berlin, Merseburger 2014, S. 515-532

 

"Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets", in: Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen - Strategien - Wahrnehmungen, hrsg. von Ursula Kramer, Bielefeld, Transcript 2014, S. 263-298 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften 16)

 

"L'utilisation du timbre chez Charles Collé - Études comparée", in: Pratiques du timbre et de la parodie d'opéra en Europe (XIVE - XIXE siècles) - Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, éd. par Judith le Blanc et Herbert Schneider/hrsg. von Judith le Blanc und Herbert Schneider, Hildesheim, Olms 2014 (= Musikwissenschaftliche Publikationen 40), S. 141-199

 

"Les traductions de ‚Die Entführung aus dem Serail", in: Mozart et la France de l'enfant prodigue au génie (1764-1830), Lyon, Symétrie 2013, S. 53-82

 

"Einleitung" zu Friedrich Wilhelm Marpurg,Abhandlung zur Fuge, Hildesheim, Georg Olms Verlag 2013, 35 S. (Olms Online, Grundlagenbibliothek zur Musikwissenschaft)

 

"Les Études op. 2 et op. 5 d’Adolphe Henselt et les Études op. X et XXV de Chopin. Étude stylistique comparée", in: After Chopin. The Influence of Chopin’s Music on European Composers up to the First World War, Warszawa 2008, Warschau, Narodowy Instytut Fryderyka Chopina 2012, S. 371-398

 

"Bruants Einfluss auf das Kabarett und die Neue Musik in Deutschland", in: Lied und populäre Kultur. Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg, hrsg. von Michael Fischer und Fernand Hörner, 57 (2012), Münster 2013, S. 181-206

 

"Alain Messiaen – Dichtungen über Musik", in: Olivier Messiaen, Texte, Analysen, Zeugnisse, hrsg. von Wolfgang Rathert, Herbert Schneider und Karl Anton Rickenbacher, Band 2, Das Werk im historischen und analytischen Kontext, Hildesheim 2013, S. 319-370

 

"La Parisienne, chanson révolutionnaire de Casimir Delavigne", in: Casimir Delavigne et son temps, hrsg. von Sylvain Ledda und Florence Naugrette, Paris, Eurédit 2012, S. 97-128

 

"Divertissement et vaudeville dans le théâtre de Marivaux", in: Le Livre du monde et le monde des livres, mélanges en l’honneur de François Moureau, Paris, PUPS 2012, S. 191-202

 

"La structure des danses et les paroles chantées sur les danses dans les opéras de Campra", in: Itinéraires d'André Campra. D'Aix à Versailles, de l'Église à l'Opéra, sous la direction de Catherine Cessac, Sprimont 2012, S. 349-370

 

"Publier la musique dans le livret", in: Noter, annoter, éditer la musique. Mélanges offerts à Catherine Massip, hrsg. von Cécile Reynaud und Herbert Schneider, Genf, Droz 2012, S. 307-335

 

"Aufklärerisches Menschenbild und musikalische Erneuerung in Fuzeliers und Rameaus 'Les Indes galantes', in: Pegasea. Walter Georg Olms zum 85. Geburtstag, hrsg. von Bernhard Fabian und Clemens Zintzen, Hildesheim, Weidmann 2012, S. 171-182

 

"Händel und Frankreich – Frankreich und Händel", in: Göttinger Händel-Beiträge XIV, Göttingen 2012, S. 23-49

 

"Tradicii i novatorstvo v Messe Igorja Stravinskogo", in: Ustilug - Hollywood. O Stravinskom i ego tvorčestve. Sbornik statej  = Ustilug - Hollywood. Über Stravinskij und sein Schaffen. Gesammelte Aufsätze), hrsg. von V. V. Smirnov, Übs.: N. A. Kulygina, Sankt-Peterburg 2011, S. 107-134

 

"Durazzo und Favart im Dialog. Die Erneuerung des Theaters in Wien im Spannungsfeld verschiedener Kulturen", in: Maria Theresias Kulturwelt, hrsg. von Pierre Béhar, Marie-Thérèse Mourey und Herbert Schneider, Hildesheim 2011, S. 123-148

 

"Sinfonien Joseph Haydns von Cambini als 'Quatuor concertant' arrangiert", in: Musik – Raum – Akkord – Bild. Festschrift zum 65. Geburtstag von Dorothee Baumann, Bern u. a. 2011, S. 249-274

 

"Cavatine, Cantabile und Cabaletta in den Opéras-comique von Scribe, Auber und einigen ihrer Zeitgenossen", in: Arie. Eine Festschrift für Wolfgang Ruf, hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Hildesheim 2011, S. 603-623

 

"Der junge Anton Reicha als visionärer Theoretiker der Romantik", in: Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag, hrsg. von Axel Beer, Gernot Gruber und Herbert Schneider (= Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 45), Tutzing 2011, S. 449-470

 

"La Serva padrona traduite et arrangée", in: Studi Pergolesiani, Pergolesi Studies, a cura di Claudio Toscani, Milano 2011, S. 121-155

 

"‚Alceste’-Adaptationen in Frankreich", in: Gluck auf dem Theater, hrsg. von Daniel Brandenburg und Martina Hochreiter (Gluck-Studien 6), Kassel u. a. 2011, S. 87-128

 

"Cherubinis 'Koukourgi' im Kontext der französischen Revolutionsoper", in: Orpheus. Oper International 39 (2011), S. 11-12

 

"Palestrina aus der Sicht von Franois-Joseph Féris", in: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag, hrsg. von Rainer Kleinertz, Christoph Flamm und Wolf Frobenius (Studien zur Geschichte der Musiktheorie 8), Hildesheim 2011, S. 541-567

 

"L’Histoire de l’Académie royale de musique en France de Durey de Noinville et Travenol: conception et texte éditorial", in: Le répertoire de l’Opéra de Paris (1671-2009). Analyse et Interprétation, hrsg. von Michel Noray und Solveig Serre, Paris 2010, S. 53-62

 

"Hanslick rezensiert französisches Musiktheater. ‚Ohne Verständnis kein Genuß’", in: Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Landerer (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43), Tutzing 2010, S. 333-357

 

"Schlaginstrumente in Operngattungen im Frankreich des 17. und 18. Jahrhunderts", in: Perkussionsinstrumente in der Kunstmusik vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, hrsg. von Boje E. Hans Schmuhl, Monika Lustig und Ute Omonski, Augsburg 2010, S. 77-103

 

"Zur dramaturgischen und musikalischen Konzeption der Tragédie en musique von Jean-Baptiste Lully aufgezeigt an Roland und Persée", in: Barockes Musiktheater in Geschichte und Gegenwart. Bericht über die Symposien 2005 bis 2007, Laaber 2010, S. 175-198

 

"Observations on the Compositional Process: Corrections in the Mélanges", in: New Perspectives on Marc-Antoine Charpentier, ed. by Shirley Thompson, London 2010, S. 229-250

 

"Rhythmische Kompositionsprinzipien in Stravinskijs Sacre du printemps", in: Rhythmus! Studien und Materialien zur musikpädagogischen Arbeit über und mit Rhythmen, hrsg. von Christian Rolle und Herbert Schneider, Regensburg 2009, S. 15–30

 

"Probleme der Textvertonung und Opernübersetzung am Beispiel des Prophète", in: Giacomo Meyerbeer. Le Prophète. Edition – Konzeption – Rezeption, hrsg. von M. Brzoska, A. Jacob und N. Strohmann, Hildesheim 2009, S. 395-413

 

"Zur Entwicklung und Bedeutung des Final-Vaudeville", in: Lieto fine? Musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800, hrsg. von Ursula Kramer (= Mainzer Forschungen zu Drama und Theater), Tübingen 2009, S. 85-122

 

"Die Übersetzungen von Wagners 'Parsifal' ins Französische und Italienische. Zur Interkulturalität der Opernübersetzung", in: Librettoübersetzung: Interkulturalität im europäischen Musiktheater, hrsg. von Herbert Schneider und Rainer Schmusch, Hildesheim 2009, S. 184–274

 

"Telemanns französischer Stil unter interkultureller Perspektive. Zum Stiltransfer und zur Stiltransformation im Hochzeits-Divertissement und im Orpheus", in: Telemann und Frankreich – Frankreich und Telemann. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 12. bis 14. März 1998, anläßlich der 14. Magdeburger Telemann-Festtage, hrsg. von Carsten Lange, Brit Reipsch und Wolf Hobohm (Telemann-Konferenzberichte 12), Hildesheim 2009, S. 93–118

 

"Die solistischen Gesänge in Onslows Le Colporteur ou L’Enfant du bûcheron und Guise ou Les États de Blois mit einigen Anmerkungen zu deutschen Übersetzungen", in: George Onslow. Studien zu seinem Werk, hrsg. von Th. Schipperges, Hildesheim 2009, S. 273–313

 

"Übersetzung gesungener Gattungen als Phänomen der Interkulturalität", in: Scientific researches. Ukrainian National Tchaikovsky Academy of Music. Issue 80. Musicology today: Problems and Perspectives, Ministry of Culture and Tourisme of Ukraine/Ukrainian National Tchaikovsky Academy of Music, Kiew 2009, S. 151–168

 

"Analytische Anmerkungen zu Ernest Chaussons Liederzyklus Serres chaudes", in: '... dass alles auch hätte anders kommen können.' Beiträge zur Musik des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Susanne Schaal-Gotthardt, Luitgard Schader und Heinz-Jürgen Winkler (Frankfurter Studien 12), Mainz 2009, S. 9–29

 

"Analytische Anmerkungen zu Luigi Cherubinis Messe de Requiem c-Moll", in: Finché non splende in ciel notturna face. Studi in memoria di Francesco Degrada, a cura di Cesare Fertonani, Emilio Sala, Claudion Toscani, Milano 2009, S. 353–369

 

"Gesungene Chaconnen und Passacaglien Lullys und einiger seiner Nachfolger. Parodie oder vertonte Dichtungen?", in: Der Tanz in den Künsten 1770–1914, hrsg. von Achim Aurnhammer und Günther Schnitzler, Freiburg u. a. 2009 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Scenae 10), S. 74–104

 

"Analytische Anmerkungen zu Luigi Cherubinis Messe de Requiem c-Moll", in: Zbornik Katedre za Muzicku Teoriju (= Muzicka teorija analiza 5), Belgrad 2008, S. 63–78

 

"Die Eröffnung der Bayreuther Festspiele 1876 als internationales Medienereignis", in: Medienereignisse im 18. und 19. Jahrhundert, Beiträge einer interdisziplinären Tagung aus Anlass des 65. Geburtstages von Rolf Reichardt, München und Oldenbourg 2009, S. 165–212

 

"Vertonter Text in Übersetzung oder Kann man Die Meistersinger von Nürnberg und Aristide Bruants À Batignolle übersetzen?", in: Kultur übersetzen. Zur Wissenschaft des Übersetzens im deutsch-französischen Dialog, hrsg. von Alberto Gil und Manfred Schmeling, Berlin, Akademie-Verlag 2009, S. 195–227

 

"Les Leçons de ténèbres de Lalande: étude de leur rang et de leur position historique", in: Lalande et ses contemporains. Hommage à Marcelle Benoit, textes réunis par Lionel Sawkins, Marandeuil 2008, S. 215–224

 

"Das Stabat mater von Théodore Gouvy (1874/5)", in: Théodore Gouvy (1819-1898). Bericht über den Internationalen Kongress/Actes du colloque international Saarbrücken/Hombourg-Haut, hrsg. von/éd. par Herbert Schneider et l’Institut Gouvy (Directeur des éditions René Auclair), Hildesheim 2008, S. 337–367

 

"Gouvys oratorische Werke nach antiken Stoffen", in: Théodore Gouvy (1819-1898). Bericht über den Internationalen Kongress/Actes du colloque international Saarbrücken/Hombourg-Haut, hrsg. von/éd. par Herbert Schneider et l’Institut Gouvy (Directeur des éditions René Auclair), Hildesheim 2008, S. 369–445

 

"Zur Gattungsproblematik des französischen Oratoriums nach 1871", in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 91, 2008, S.117–152

 

"Pratique vocale et lecture de poésies lyriques dans la société Lorraine pendant la jeunesse de François Benoît Hoffman. Aperçu d’un répertoire découvert", in: Horizons musicaux en Lorraine. Les institutions, les arties, les œuvres, hrsg. von Yves Ferraton, Langes 2007, S. 317–345

 

"Les Cinq Lieder a une voix avec accompagnement de Piano d’Édouard Lalo. Aspects analytiques", in: Musique, esthétique et société au XIX siècle. Liber amicorum Joël-Marie Fauquet, textes réunis par D. Colas, F. Gétreau, M. Haine, Liège

 

"Wagner, Berlioz und die Zukunftsmusik", in: Liszt und die Neudeutsche Schule, hrsg. von D. Altenburg, Laaber 2006, S. 77–96

 

"Le portrait musical de compositeurs", in: C. Dotal und A. Dratwicki (Hrsg.): L'artiste et sa muse, Rom 2006, S. 207–228

 

"Le comique, le satyrique, le critique et le burlesque chez Lully", in: M. Couvreur und T. Favier (Hrsg.): Le plaisir musical en France au XVIIe siècle, Liège 2006, S. 169–187

 

"Die kreative Auseinandersetzung mit dem mittelalterlichen geistlichen und Mysterienspiel in Frankreich seit dem späten 19. Jahrhundert", in: Mittelalter und Mittelalterrezeption. Festschrift Wolf Frobenius zum 65. Geburtstag, hrsg. v. H. Schneider, Hildesheim 2005, S. 273–339

 

"Maurice Ravel, L'enfant et les Sortilèges. Materialien für den Unterricht", in: Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts, hrsg. von H. Schneider und Ch. Rolle, Regensburg 2004

 

"La Monarchia Latina Trionfante von Antonio Draghi, Festa Musicale zur Geburt des Erbprinzen Joseph (1678) oder Wie legitim ist Lob und Kritik in der höfischen Panegryk?", in: Der Fürst und sein Volk, hrsg. von H. Schneider und P. Béhar, St. Ingbert 2004, S. 109–144

 

"Die Entwicklung des französischen Musiktheaters im Spiegel von Elie-Catherine Frérons Année littéraire zwischen 1754 und 1790", in: L'Allemagne et la France des Lumières. Deutsche und Französische Aufklärung. Mélanges offerts à Jochen Schlobach par ses élèves et amis, hrsg. von Michel Delon und Jean Mondot, Paris, Champion 2003, S. 253–277

 

"Scribe and Auber: constructing grand opera", in: Grand Opera, hrsg. von D. Charlton (Cambridge Companion to Grand Opera), Cambridge 2003, S. 168–188

 

"Alexandre Duval et Jean Elleviou. Des Amis rennais à Paris", in: Musique en Bretagne. Images et Pratiques. Hommage à Marie-Claire Mussat, hrsg. von D. Leloup und M.-N. Masson, Rennes 2003, S. 119–131

 

"Les airs vocaux de Fromental Halévy", in: Actes du colloque Fromental Halévy, Paris, Novembre 2000, hrsg. von F. Claudon, G. de Van u. K. Leich-Gallard
 Heilbronn 2003, S. 169–192

 

"Wallenstein, trilogie d’après le poème dramatique de Schiller op. 12", in: Pluralismus wider Willen? Stilistische Tendenzen in der Musik Vincent d‘Indys, hrsg. von M. Schwartz u. St. Keym, Hildesheim 2002, S. 54–96

 

Zeitschriftenartikel

 

 

Hans Reinhart, traducteur d’œuvres d’Arthur Honegger et de Paul Claudel : Jeanne d’Arc au bûcher et La Danse des morts, in : Über die Sprache hinaus. Translatorisches Handeln in semiotischen Grenzräumen, hrsg. von Marco Agnetta, Hildesheim 2018, S. 177-206

"Formprinzipien in Sinfonien Mannheimer und französischer Komponisten und ihre Herkunft", in: Archiv für Musikwissenschaft, 72, 2015, S. 159-180

 

"Le ‚Fidelio‘ von Maurice Kufferath für La Monnaie (1912). Ein Vergleich mit vorausgehenden französischen und italienischen Übersetzungen", in: Revue Belge de musicologie 67 (2013), S. 219-246

 

"Travaux allemands sur le XVIIe siècle français en musicologie"; (mit Silvia Bier), in: XVIIe siècle 64 (2012), S. 51-58

 

"Haydns 'Die Schöpfung' in französischen und italienischen Übersetzungen", in: Musica Antiqua XIV. Acta Musicologica, Bydgoszcz 2009, S. 153-173

 

"Tradition und Neuorientierung in Igor Stravinskijs Mass", in: AMl 80, 2008, S. 251–287

 

"Voltaire als Librettist", in: Musicorum 2006–2007, hrsg. von L. Quétin und A. Gier, Tours 2007, S. 153–182

 

"Philippe Quinaults Alceste  in drei deutschen Adaptionen von Johann Wolfgang Franck (1680), von Johann Ulrich König (Braunschweig 1719 und Hamburg 1719) und in einer Übersetzung zur Musik Lullys (Hamburg 1696). Eine librettistische Studie", in: Barock. Geschichte-Literatur-Kunst. Sondernummer, Warschau 2006, S. 131–173

 

"Wallenstein, trilogie d'après le poème dramatique de Schiller op. 12", in: Manuela Schwartz (Hrsg.): Vincent D'Indy et son temps, Sprimont (B) 2006, S. 171–193

 

"La musique de chambre avec piano dans son contexte historique", in: Manuela Schwartz (Hrsg.): Vincent D'Indy et son temps, Sprimont (B) 2006

 

 

Lexikonartikel

 

Art. Bouilly, in: MGG2, Suppl., Kassel etc. 2008, Sp. 63–65

 

Art. Voltaire, in: MGG2, Bd. 17, Kassel u. a. 2007, Sp. 219–224

 

Art. Scribe, in: MGG2, Bd. 15, Sp. 476–483, Kassel u. a. 2006

 

Art. Sedaine, in: MGG2, Bd. 15, Sp. 503–506, Kassel u. a. 2006

 

27 Artikel für Dictionnaire de la musique en France au XIXe siècle, sous la direction de J.-M. Fauquet, Paris 2003

 

Art. Lafontaine, in: MGG2, Bd. 10, Sp. 1012–1017

 

Art. Cousu, in MGG2, Bd. 10, Sp. 136

 

Art. Molière, in MGG2, Bd. 10, Sp. 565–570

 

Art. Scrio, in MGG2, Bd. 10, Sp. 820–821

 

Art. Übersetzung, in MGG2, Bd. 10, Sp. 983–994