picture

 

 

 

Kompetenzzentrum Molekulare Medizin

 

 

 

 
 
Aktuelles
• Stellenangebote
Veranstaltungen
 
Ziele
 
Forschung
 
Mitglieder
 
Informationen
 
Angebote
 
Kontakt
 
Sponsoren
 
Impressum
 
picture

 

 

 

Aktuelle Nachrichten

06/2012

Das Forscherteam um das KoMM-Mitglied Prof. Manfred Schmitt (Lehrstuhl für Molekular- und Zellbiologie) hat ein Transportsystem entwickelt, mit dem spezialisierte Zellen des menschlichen Immunsystems gezielt adressiert werden können. Dabei haben die Wissenschaftler sogenannte funktionelle Nukleinsäuren in gentechnisch veränderte Hefezellen gepackt, die von bestimmten Immunzellen erkannt und aufgenommen werden können, so dass die Nukleinsäuren dann zur Aktivierung des Immunsystems führen können. Die Arbeiten von Prof. Schmitt und seinem Team legen einen wichtigen Grundstein im Kampf gegen Krebs- und Infektionskrankheiten. Am 7. Juni 2012 wurde das Impfstoffprojekt in der ARD Informationssendung Mittagsmagazin ausgestrahlt (Weblink zum Film).

04/2012

Nachdem das"Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada" (NSERC) positiv über den Antrag der kanadischen Partner in der Deutsch/Kandischen IRTG 1830 "Complex Membrane Proteins in Cellular Development and Disease" entschieden hat, sind dort ab 01.06.12 eine Reihe von Doktorandenstellen zu besetzen (Details unter www.irtg1830.com).

02/2012

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat dem Graduiertenkolleg GRK 845 "Molekulare, physiologische und pharmakologische Analyse von zellulärem Membrantransport" der TU Kaiserslautern und der Universität des Saarlandes (Sprecher: Prof. Dr. Richard Zimmermann, Medizinische Fakultät, Fachrichtung Medizinische Biochemie und Molekularbiologie) nach 9-jähriger Förderung eine Auslauffinanzierung bewilligt. Mit den zusätzlichen Mitteln können acht Stipendiaten bis zum Abschluss ihrer Promotionsarbeiten weiter finanziert werden.

02/2012

Eines der Forschungsprojekte des KoMM-Mitglieds Prof. Manfred Schmitt (Angewandte Molekularbiologie und Zellbiologie) wurde als eines von drei für den Bundessieg im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschland - Land der Ideen" nominiert. In diesem Projekt gehen die Mikrobiologen Dr. Frank Breinig und Prof. Manfred Schmitt neue Wege bei Impfstoffen, die sie auf Basis von Hefezellen entwickeln. Die Initiative wird von der Bundesregierung und der bundesdeutschen Wirtschaft getragen. Sie will zeigen, welcher Einfallsreichtum und welches visionäre Denken in Deutschland zu finden ist. Das KoMM gratuliert herzlich. (Presse-Info)

11/2011

Anlässlich der Homburger Hochschulwoche wurde der von der Stadt vergebene Wissenschaftspreis über 10.000 Euro an insgesamt zwei Arbeiten vergeben: Einmal für eine gemeinsame Arbeit der beiden Diplom-Biologen Sven Lang (Promotionsstudent im GRK 845) und Nico Schäuble (Promotionsstudent im GRK 1326) (beide aus der Arbeitsgruppe Medizinische Biochemie und Molekularbiologie von Prof. Richard Zimmermann) und einmal für die Arbeit von Dr. Jan Weiß (Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Prof. Frank Zufall, Physiologie). Herr Lang und Herr Schäuble haben den Prozess der Calciumregulation im Endoplasmatischen Retikulum (ER) untersucht, während Herr Weiß und Kollegen nachweisen konnten, dass ein bestimmter Natriumkanal für den Riechprozess sowohl beim Menschen als auch bei der Maus von Bedeutung ist. Das KoMM gratuliert herzlich! Dieser Link öffnet einen Artikel in der Saarbrücker Zeitung, erschienen am 22.11.2011.

11/2011

Zur weiteren Stärkung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland richtet die DFG 16 neue Graduiertenkollegs ein, darunter das Internationale Graduiertenkolleg IGK 1830, das eine Weiterentwicklung des GRK 845 darstellt und das sich aus der mehrjährigen Kooperation des GRK 845 und der "Membrane Protein Research Group" (MPRG) an der Universität Alberta in Edmonton, Kanada entwickelt hat. Im IGK 1830 "Rolle komplexer Membranproteine bei der zellulären Entwicklung und der Entstehung von Krankheiten" werden WissenschaftlerInnen und Wissenschaftler der TU Kaiserslautern, der Universität des Saarlandes und der Universität Alberta in Edmonton ausgewählte Membranproteine, deren Modifikation und Mutation, Mechanismen der Proteinfaltung sowie ihre Rolle in Entwicklungsprozessen und bei bestimmten Krankheiten untersuchen. Geplant sind regelmäßige Projekttreffen, Workshops, Konferenzen und die besondere Förderung von weiblichem Nachwuchskräften. Darüber hinaus soll Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit geboten werden, an einem sechsmonatigen Austausch zwischen den deutschen Unis und der kanadischen Hochschule teilzunehmen. Die Mittel sind solange gesperrt bewilligt, bis über den Gegenfinanzierungsantrag der kanadischen Partner beim "Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada" (NSERC) entschieden ist. Im Falle einer positiven Entscheidung von NSERC wird das IRTG 1830 Anfang 2012 eine Reihe von Promotionstellen ausschreiben (u.a. auch auf dieser Homepage unter Aktuelles/Stellenangebote).

05/2011

Wissenschaftler des Homburger Instituts für Pharmakologie, darunter die beiden KoMM-Mitglieder Prof. Veit Flockerzi und Prof. Marc Freichel, haben einen bisher unbekannten Mechanismus identifiziert, der beim Heranreifen funktionstüchtiger Spermien im Nebenhoden eine entscheidende Rolle spielt. Die Forschungsarbeiten wurden am 3. Mai 2011 in der Wissenschaftszeitschrift Science Signaling publiziert. (Zur Pressemitteilung)

04/2011

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ein neues Schwerpunktprogramm mit dem Titel "Ultraschnelle und zeitlich präzise Informationsverarbeitung im normalen und funktionsgestörten Hörsystem" bewilligt. Das Programm wird vom KoMM-Mitglied Frau Prof. Jutta Engel (Biophysik) und von Herrn Prof. Eckhard Friauf (Tierphysiologie, TU Kaiserslautern) koordiniert. (Details)

03/2011

Das BMBF fördert seit 2001 das Nationale Genomforschungsnetz (NGFN). Im Netzwerk arbeiten Grundlagenforscher und Mediziner eng zusammen, um Krankheitsursachen besser zu verstehen und die Möglichkeiten von Diagnose und Therapie zu verbessern. Dem Netzwerk gehören auch drei Forscher der UdS an: Prof. Dr. Matthias Riemenschneider (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) und die beiden KoMM-Mitglieder Prof. Dr. Friedrich Grässer (Institut für Virologie) und Prof. Dr. Jörn Walter (Biowissenschaften Genetik/Epigenetik). Prof. Riemenschneider beschäftigt sich im Netzwerk NGFN-Plus mit der Identifikation genetischer und epigenetischer Faktoren bei der Alzheimer Krankheit (Details), Prof. Grässer untersucht die Funktion Epstein-Barr Virus-kodierter und induzierter miRNA bei der viralen Latenz und Tumorigenese (Details) und Prof. Walter arbeitet an der Entwicklung einer Bisulphit-Hochdurchsatz-Sequenzierungsplatform in Kombination mit integrierter Bioinformatik (Details).

01/2011

Seit 1. Januar 2011 wird an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes in Homburg die Forschergruppe 967 mit dem Titel "Funktionen und Mechanismen von Liganden des ribosomalen Tunnelausgangs" für weitere drei Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Sprecher der Gruppe ist der KoMM-Leiter Professor Dr. Richard Zimmermann an der Fachrichtung Medizinische Biochemie und Molekularbiologie. Die Förderlaufzeit beträgt drei Jahre, die Gesamt-Förderhöhe beläuft sich auf etwa 3,5 Millionen Euro. Wir gratulieren herzlich.

11/2010

Auf ihrer Herbstsitzung beschloss die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Einrichtung von elf neuen Sonderforschungsbereichen (SFB) zum 1. Januar 2011, darunter der SFB 894 an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes ("Kalzium-Signale: Molekulare Mechanismen und Integrative Funktionen"; Sprecher: Prof. Dr. Jens Rettig). Das KoMM gratuliert herzlich. (Zur Pressemitteilung)

11/2010

Das Gutachter-Gremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Klinische Forschergruppe zur "Signaltransduktion bei adaptiven und maladaptiven kardialen Remodeling-Prozessen" (KFO 196; Sprecher: Prof. Dr. Michael Böhm) an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes für weitere 3 Jahre verlängert. Das KoMM gratuliert herzlich. (Zur Pressemitteilung)

11/2010

Das KoMM begrüßt die BioKryo GmBH, die ab sofort für eine strategische Partnerschaft zur Verfügung steht. Details zur BioKryo GmBH sind unter dem Menüpunkt Mitglieder/Firmen und Institute zusammengestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

11/2009

Auf Einladung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland trafen sich am 3. November Branchenvertreter zum PharmaForum 2010 im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz. Das Schwerpunktthema lautete "Personalisierte Medizin". Drei Vortragsblöcke und eine Ausstellung (an der auch das KoMM beteiligt war) boten die ideale Plattform, um Kooperationen anzubahnen. (PharmaForum 2010)

08/2010

Das seit 2006 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Graduiertenkolleg 1326 ("Calcium-Signale und zelluläre Nanodomänen"; Sprecher: Prof. Dr. Dieter Bruns) geht ab Oktober 2010 in die zweite Förderphase. Das KoMM gratuliert herzlich. (Zur Pressemitteilung)

07/2010

Die StudienStiftungSaar fördert in diesem Jahr eine Vielzahl von Projekten für Studierende im BioMed-Bereich. Gefördert werden neben einigen besonders interessanten Themen der Medizin insbesondere enge Kooperationen zwischen den Naturwissenschaften und der Medizin. Über das Logo der StudienStiftungSaar gelangen Sie direkt zum Förderprogramm 2010 der StudienStiftungSaar an der Universität des Saarlandes.

StudienStiftungSaar

05/2010

Das KoMM begrüßt Frau Prof. Dr. Jutta Engel (FR 2.5 - Biophysik) als neues Mitglied und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

05/2010

Das KoMM begrüßt Frau Jun.-Prof. Dr. Christine Peinelt (Emmy-Noether Nachwuchsgruppenleiterin, FR 2.5 - Biophysik) als neues Mitglied und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

05/2010

Im Rahmen der im Juni 2009 vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft gegründeten "Studienstiftung Saar" als Instrument der Struktur- und Standortpolitik zur Förderung besonders begabter Studenten wurden dem Kompetenzzentrum Molekulare Medizin insgesamt 7.000,00 € bewilligt. Die Mittel werden in Form von Stipendien verwendet, um Studierende im Bachelor- bzw. Masterstudiengang Biologie mit Schwerpunkt Human- und Molekularbiologie und Promovierende im Studiengang Human- und Zahnmedizin der Universität des Saarlandes zu unterstützen (nähere Informationen zu den Stipendien unter Stellenangebote).

04/2010

Auch in der Mittelstufe kommen die KoMM-Schülerpraktika gut an. Das Foto zeigt eine 9. Klasse der Erweiterten Realschule Kleinblittersdorf nach einem Praktikum am 15. April 2010 auf dem Campus Homburg (die T-Shirts mit KoMM-Logo können übrigens in der KoMM-Geschäftsstelle zum Selbstkostenpreis erworben werden).

RS_Kleinblittersdorf    KoMM_Shirt


03/2010

Im März 2010 hat das KoMM erstmalig ein Praktikum für Kinder organisiert. Einen Vormittag lang konnten insgesamt 8 Mädchen und Jungen des Kinderhorts Hummelburg in Neunkirchen auf dem Campus in Homburg mit einfachen Versuchen aus der Chemie und Biologie einen Einblick in die Laborarbeit gewinnen.

Kinderpraktikum    Kinderpraktikum    Kinderpraktikum    Kinderpraktikum    Kinderpraktikum   


02/2010

Das KoMM-Mitglied Prof. Dr. Markus Hoth, Leiter der Biophysik an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. Diese Auszeichnung bedeutet eine große Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistung und seiner Persönlichkeit. Zu den Mitgliedern der Akademie zählen die besten Wissenschaftler aus aller Welt. Wir gratulieren herzlich.

02/2010

Das KoMM begrüßt die Firma magrochem, die ab sofort für eine strategische Partnerschaft zur Verfügung steht. Details zu magrochem sind unter dem Menüpunkt Mitglieder/Firmen und Institute zusammengestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

11/2009

Auf Einladung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland trafen sich am 3. November rund 220 Branchenvertreter zum PharmaForum 2009 in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt. Drei Vortragsblöcke und eine Ausstellung (an der auch das KoMM beteiligt war) boten die ideale Plattform, um Kooperationen anzubahnen. ("Biotech-Branchenblick" zum PharmaForum 2009)

10/2009

Am ersten Internationalen Symposium der Forschergruppe 967, zu dem der Sprecher des Verbundes und KoMM-Leiter, Prof. Richard Zimmermann, vom 11. bis 14.10.09 nach Homburg eingeladen hatte, nahmen gleich zwei frisch gekürte Nobelpreisträger teil: Ada Yonath vom Weizmann-Institut in Israel und Thomas Steitz von der Yale Universität in New Haven, USA. Die Bilder zeigen die Nobelpreisträger im Gespräch mit Prof. Zimmermann und zusammen mit dem Oberbürgermeister Karlheinz Schöner bei der Unterzeichnung des Eintrags im Goldenen Buch der Stadt Homburg. Mehr Informationen zum Symposium und dem Besuch der Nobelpreisträger gibt es auf der Homepage der Forschergruppe und in mehreren Zeitungsartikeln (Homburger Rundschau Nr. 237, Saarbrücker Zeitung Nr. 240, Wochenspiegel Online, Saarland).

Nobelpreistraeger_2009    Nobelpreistraeger_2009

 

09/2009

Das KoMM begrüßt die PomBioTech GmBH, die ab sofort für eine strategische Partnerschaft zur Verfügung steht. Details zu PomBioTech sind unter dem Menüpunkt Mitglieder/Firmen und Institute zusammengestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

08/2009

Am 25.08.09 wurden zwei KoMM-Mitglieder vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft zu Vizepräsidenten der Universiät des Saarlandes ernannt: Prof. Manfred Schmitt (Molekular- und Zellbiologie) zum Vizepräsidenten für Lehre und Studium und Prof. Matthias Hannig (Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde) zum Vizepräsidenten für Planung und Strategie. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für die kommende zweijährige Amtszeit. (Zur Pressemitteilung)

08/2009

Um einen Einblick in die Welt der Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, verbringen 40 Schülerinnen eine Ferienwoche an der Saar-Uni im Rahmen des UniCamp 2009. Bis zum 07. August werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Bioinformatik, Medizin und Mechatronik ihre Fachrichtungen vorstellen. Im Kompetenzzentrum Molekulare Medizin dürfen die jungen Teilnehmerinnen z.B. den pH-Wert im Blut bestimmen und die DNA aus Obst und Gemüse isolieren. Mehr Informationen zum UniCamp 2009 gibt es auf der Homepage des UniCamp und in einem Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 04. August 2009.

07/2009

Am Uniklinikum der Universität des Saarlandes in Homburg wird ein neues DFG-Verbundprojekt zum Thema "Infektionsbiologie und Epidemiologie von Staphylococci und staphylococcalen Erkrankungen in Afrika" gefördert. Sprecher der Gruppe ist das KoMM-Mitglied, Professor Dr. Mathias Herrmann (Medizinische Mikrobiologie und Hygiene). Der Forschungsverbund mit vier Teilprojekten an afrikanischen Universitäten/Instituten (Johannesburg, Lambaréné, Tanzania, Mozambique) und fünf Teilprojekten in Deutschland (Universität des Saarlandes, Universität Münster, Universität Freiburg, IBMT St. Ingbert) untersucht staphylococcale Krankheiten zur Bekämpfung dieses Erregers in den afrikanischen Ländern und in Deutschland. (Details)

07/2009

Seit Juli 2009 gibt das José Carreras Zentrum für Immuntherapie und Gentherapie am UKS unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht (KoMM-Leitung) die wissenschaftliche Zeitschrift "Clinical Epigenetics" heraus. Die Klinische Epigenetik beschäftigt sich mit Veränderungen von Genen durch Lebensgewohnheiten, Ernährung oder Umweltfaktoren im Laufe eines Lebens, die z.B. Schwere und Verlauf von Erkrankungen beeinflussen. Die Forschungsergebnisse lassen sich z.B. für neuartige Therapieansätze in der Krebsbehandlung nutzen. Die elektronische Zeitschrift finden Sie hier.

05/2009

Beim aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität des Saarlandes erneut in verschiedenen Fächern Spitzenplätze. Neben der Informatik schnitt im Vergleich zum letzten Ranking die Biologie besonders gut ab. Die Studierenden sind vom Konzept, die Biologie an der Schnittstelle zu den Biowissenschaften und der Humanmedizin anzusiedeln, begeistert. Weitere Informationen zum aktuellen CHE-Hochschulranking können auf der Homepage der Universität des Saarlandes unter Aktuelles nachgelesen werden.

05/2009

Am letzten KoMM-Schülerpraktikum im Schuljahr 2008/2009 nahmen am 22. April zwei Biologie-Leistungskurse des Gymnasiums Kusel teil. Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Eckart Meese (Humangenetik) führten die Schülerinnen und Schüler Versuche aus dem Bereich "Tumorgenetik" durch. Details sind auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

04/2009

Das KoMM-Mitglied Prof. Dr. Friedrich Grässer (Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Institut für Virologie) liegt im Zitationsvergleich des Laborjournals Heft 4/2009 mit 565 Zitierungen auf Platz 40. Dieser Link öffnet ein neues Fenster mit einem Bild des Zitationsvergleiches.

04/2009

Das KoMM-Mitglied Prof. Dr. Michael Böhm (Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie) wurde zum neuen Präsidenten der größten medizinischen Fachgesellschaft Deutschlands, der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), gewählt. Wir gratulieren herzlich. (Pressemitteilung)

04/2009

Das KoMM begrüßt das Kompetenznetzwerk für Healthcare (healthcare.saarland), das ab sofort für eine strategische Partnerschaft zur Verfügung steht. Details zu healthcare.saarland sind unter dem Menüpunkt Mitglieder/Firmen zusammengestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

02/2009

Am 19. Februar hat das KoMM zum zweiten Mal ein Praktikum für die saarländischen Biologie-Olympioniken veranstaltet. Die Teilnehmer konnten zunächst in der Anatomie unter der Anleitung von Herrn Dr. Kurt Becker ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet auffrischen. Anschließend führten sie verschiedene Experimente aus der Molekularbiologie und Biochemie durch, wobei sie sich auch einem kleinen Wissenstest unterziehen mussten. Herr Prof. Richard Zimmermann erläuterte den Schülerinnen und Schülern in einem Vortrag mögliche Anwendungsgebiete der Forschungsmethoden. Das KoMM wünscht den Olympioniken weiterhin viel Erfolg. Die Fotos zeigen die diesjährigen Praktikumsteilnehmer mit ihren Betreuern.

Bio_Olympiade_Anatomie.png    Bio_Olympiade_Praktikum.png

 

02/2009

Die Arbeitsgruppen der KoMM-Mitglieder Prof. Ulrich Laufs und Prof. Michael Böhm sind an einem im Februar 2009 von der EU bewilligten Forschungsprojekt zur Untersuchung der Bedeutung von Ernährung und Umweltfaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen beteiligt. Die Federführung des Projektes übernimmt das Centre de Recherche Public de la Santé in Luxemburg. Details zum grenzüberschreitenden Großprojekt können in der Pressemitteilung des Universitätsklinikums nachgelesen werden.

01/2009

Im Jahr 2008 hat das KoMM 31 Schülerpraktika mit Biologie-Leistungskursen von 19 saarländischen Gymnasien durchgeführt. Unser Anliegen dabei war, den Schülerinnen und Schülern das theoretische Wissen zur Molekularbiologie, Biochemie und Genetik begreifbar zu machen und die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren insgesamt sehr positiv, so dass auch 2009 wieder Schülerpraktika angeboten werden.

Bericht und Bilder zur Praktikumsteilnahme zweier Schülergruppen des Max-Planck-Gymnaiums Saarlouis (erschienen auf der Homepage der Schule):

Artikel_MPG_Saarlouis.png

 

01/2009

Das KoMM begrüßt Prof. Dr. Frank Lammert (Direktor der Klinik für Innere Medizin II) als neues Mitglied und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Prof. Lammert hat den zum 1. Januar 2009 eingerichteten Transregio-Sonderforschungsbereich SFB 57 "Organfibrosen: Von den Mechanismen der Schädigung zur Modulation der Erkrankung" in Aachen und Bonn mit initiiert und war Koordinator des Standorts Bonn, bevor er im Januar 2008 nach Homburg wechselte. In den nächsten vier Jahren werden das am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg geplante Forschungsprojekt des Transregio-SFB 57 zu genetischen Determinanten der Leberfibrose in komplexen Mausmodellen mit annähernd 500.000 Euro gefördert. Einzelheiten zum Forschungsgebiet von Herrn Lammert finden sich unter dem Menüpunkt Mitglieder/Wissenschaftler, nähere Informationen zum Transregio-SFB 57 in Aachen, Bonn und Homburg in der Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät vom 24. November 2008.

11/2008

Das KoMM begrüßt zwei weitere Unternehmen, die ab sofort für eine strategische Partnerschaft zur Verfügung stehen: Jenlab GmbH und toroma organics Ltd. Details zu beiden Firmen sind unter dem Menüpunkt Mitglieder/Firmen zusammengestellt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

08/2008

Das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin begrüßt zwei neue Mitglieder: Prof. Dr. Matthias Hannig (FR 2.21 - Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) und Prof. Dr. Mathias Herrmann (FR 2.21 - Medizinische Mikrobiologie und Hygiene). Einzelheiten zu den Forschungsgebieten der neuen Mitglieder sind unter dem Menüpunkt Mitglieder/Wissenschaftler zusammengestellt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

07/2008

Im Rahmen des 5. UniCamp besuchen 40 Schülerinnen im Juli das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin auf dem Campus Homburg. Pressemitteilung UKS / Pressemitteilung UdS

07/2008

Die Leitung der Universität des Saarlandes hat Herrn Prof. Dr. Richard Zimmermann (Medizinische Biochemie und Molekularbiologie) für weitere zwei Jahre mit der KoMM-Leitung für den Bereich Theoretische Medizin und Biowissenschaften betraut. Für die Leitung des Bereichs Klinische Medizin wurde Herr Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht (Immuntherapie und Gentherapie) für die nächsten zwei Jahre von der Uni-Leitung bestellt.

07/2008

Im kommenden Jahr wird ein neues Forschungsgebäude für die Fachrichtungen Physiologie und Biophysik auf dem Homburger Universitätscampus entstehen, welches das Center for Integrative Physiology and Molecular Medicine (CIPMM) beherbergen wird. Im Mittelpunkt der Forschungen des CIPMM steht die Kommunikation zwischen Nerven-, Immun- und Hormonsystem im Körper. Hauptantragsteller waren die KoMM-Mitglieder Prof. Dr. Frank Zufall und Prof. Dr. Jens Rettig. (Zur Pressemitteilung)

07/2008

Dieser Link öffnet einen Artikel über die Forschung der KoMM-Mitglieder, erschienen im UKS Report (Zeitschrift des Universitätsklinikums des Saarlandes und des Vereins seiner Freunde; Ausgabe II/Juli 2008). In der gleichen Ausgabe gibt es unter Tipps und Termine Informationen zu den KoMM-Schülerpraktika.

07/2008

Der in das KoMM integrierte Forschungsverbund, das Graduiertenkolleg GRK 377 "Zelluläre Regulation und Wachstum" (Sprecher: Prof. Dr. Mathias Montenarh) wurde nach einer Förderperiode von insgesamt 10 Jahren abgeschlossen. Es war das erste Graduiertenkolleg an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, in dem insgesamt 30 Doktorandinnen und Doktoranden ausgebildet wurden. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das GRK 377 als Beispiel für die hervorragenden Bedingungen vorgestellt, die die Saar-Uni ihren Nachwuchswissenschaftlern bietet. (Zur Pressemitteilung)

06/2008

Dieser Link führt zu einer Pressemitteilung der Universität des Saarlandes bezüglich der Weiterförderung des Sonderforschungsbereich SFB 530 "Räumlich-zeitliche Interaktionen zellulärer Signalmoleküle".

05/2008

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat dem Sonderforschungsbereich SFB 530 "Räumlich-zeitliche Interaktionen zellulärer Signalmoleküle" eine vierte Förderperiode bewilligt. Das KoMM gratuliert herzlich. Dieser Link öffnet ein neues Fenster mit einem Artikel zur Bewilligung, erschienen in der Rheinpfalz am 27. Mai 2008.

04/2008

Die Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes veranstaltet an vier verschiedenen Terminen im Mai und Juni 2008 jeweils einen ganztägigen Workshop, der Hilfestellung bei der Wahl des Studienfaches geben möchte. Dazu sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, die mehr über das Studienangebot der Universität des Saarlandes (auch im Bereich Molekuare Medizin) erfahren möchten. Nähere Informationen und das Anmeldeformular gibt es hier.

04/2008

Wir begrüßen zwei weitere KoMM-Mitglieder: Prof. Dr. Michael Veith (Fachrichtung 8.11 - Anorganische Chemie/Wissenschaftlicher Geschäftsführer des INM Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH) sowie Dr. Patrick Huber (Fachrichtung 7.3 - Technische Physik) und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Einzelheiten zu den Forschungsgebieten der neuen Mitglieder finden sich unter dem Menüpunkt Mitglieder, Wissenschaftler.

04/2008

Unsere Pressemitteilung zum KoMM-Schülerpraktikum "DNA-Isolation aus Obst und Gemüse" ist auf der Homepage der Jugendkampagne zum Thema Lebensmittelsicherheit und gesunde Ernährung des aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V., Bonn erschienen: http://www.talkingfood.de.

03/2008

Das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin begrüßt drei weitere Mitglieder: Prof. Dr. Karin Jacobs (Fachrichtung 7.2 - Experimentalphysik) sowie Dr. Volker Jung und Dr. Jörn Kamradt (Fachrichtung 2.20 - Klinik für Urologie und Kinderurologie). Einzelheiten zu den Forschungsgebieten der neuen Mitglieder finden sich unter dem Menüpunkt Mitglieder, Wissenschaftler. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

03/2008

Das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin begrüßt neun neue Mitglieder: Dr. Kurt W. Becker (Fachrichtung 2.1 - Anatomie und Zellbiologie), Prof. Dr. Ingolf Bernhardt (Fachrichtung 8.3 - Biowissenschaften, Arbeitsgruppe Biophysik), Dr. Matthias Engel (Fachrichtung 8.2 - Pharmazie, Pharmazeutische und Medizinische Chemie), Prof. Dr. Alexandra K. Kiemer (Fachrichtung 8.2 - Pharmazie, Pharmazeutische Biologie), Prof. Dr. C. Roy D. Lancaster (Fachrichtung 2.5 - Biophysik, Lehrstuhl für Strukturbiologie), Prof. Dr. Matthias W. Laschke (Fachrichtung 2.9 - Chirurgie, Klinisch-Experimentelle Chirurgie), Dr. Hans-Ruprecht Neuberger (Fachrichtung 2.7 - Innere Medizin, Klinik für Innere Medizin III - Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin), Prof. Dr. Christian Wagner (Fachrichtung 7.3 - Technische Physik) und Prof. Dr. Gunther Wennemuth (Fachrichtung 2.1 - Anatomie und Zellbiologie). Einzelheiten zu den Forschungsgebieten der neuen Mitglieder finden sich unter dem Menüpunkt Mitglieder, Wissenschaftler. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

03/2008

Pressemitteilung zu KoMM-Schülerpraktikum

02/2008

Die seit Herbst 2007 angebotenen KoMM-Schülerpraktika "Molekular- und Zellbiologie" für die gymnasiale Oberstufe erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler eines LK 13 des Gymnasiums am Schloss (Saarbrücken) beim Experimentieren im Praktikumsraum des Forschungsgbäudes auf dem Campus Homburg.

KoMM_Praktikum8.png   KoMM_Praktikum4.png   KoMM_Praktikum3.png   KoMM_Praktikum2.png   KoMM_Praktikum5.png   KoMM_Praktikum1.png

 

01/2008

Am Uniklinikum der Universität des Saarlandes in Homburg wird ab Januar 2008 eine neue Forschergruppe zum Thema "Funktionelle Konservierung und mechanistische Diversität von Liganden des ribosomalen Tunnelausgangs" durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Sprecher der Gruppe ist der Leiter des KoMM, Professor Dr. Richard Zimmermann (FR Medizinische Biochemie und Molekularbiologie). Die überregionale Forschergruppe mit Projekten an den Universitäten in Freiburg, Heidelberg, Homburg, Kaiserslautern, München, Osnabrück und am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried untersucht die Wirkungsweisen molekularer Chaperone und Proteintransportkomponenten.

11/2007

Das KoMM-Mitglied Prof. Dieter Bruns (Fachrichtung 2.2 - Physiologie, Sprecher des GRK 1326) und Kollegen haben einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Signalübertragung von Nervenzelllen geleistet, der in der renommierten Fachzeitscrhift "Cell" erschienen ist (Kesavan J et al. (2007) Cell 19: 351-363). Die Forscher belegten erstmals, dass bei der durch Calcium-lonen ausgelösten Verschmelzung von Veskieln und Nervenzellmembranen vorrangig durch sogenannte SNARE-Proteine vermittelte mechanische Kräfte am Werk sind. Die Ergebnisse der Homburger Physiologen könnten zu Fortschritten im Umgang mit Nervengiften dienen, die in der Medizin unter anderem zur Krampflösung oder Faltenglättung eingesetzt werden. (Artikel zur Cell-Publikation im UKS Report, Ausgabe November - 3/2007)

08/2007

Am Uniklinikum der Universität des Saarlandes in Homburg wird eine neue Klinische Forschergruppe zur "Signaltransduktion bei adaptiven und maladaptiven kardialen Remodeling-Prozessen" (KFO 196) durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Sprecher der Gruppe ist das KoMM-Mitglied Professor Dr. Michael Böhm, Direktor der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums. (Details)

07/2007

Die VolkswagenStiftung hat 5,6 Millionen Euro für die Einrichtung von fünf Lichtenberg-Professuren an deutschen Universitäten bewilligt. Eine davon ging an das KoMM-Mitglied Dr. Trese Leinders-Zufall, die sich am Institut für Physiologie der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes mit Duftstoffen, den Pheromonen, befassen wird. Das Thema der Professur lautet "Neuro-endocrine-immune interactions: The molecular basis of chemical communication". Das KoMM gratuliert herzlich. (Details)

07/2007

Das KoMM begrüßt das Kompetenznetzwerk für Nano- und Biotechnologie (NanoBioNet e.V.) in Saarbrücken, das ab sofort für eine strategische Partnerschaft zur Verfügung steht. Details zu NanoBioNet finden sich unter dem Menüpunkt Mitglieder/Firmen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

06/2007

Die KoMM-Mitglieder PD Dr. Ulrich Laufs und Dr. Christoph Maack (Innere Medizin) haben Forschungspreise für ihre Arbeiten zur Herzinsuffizienz, koronaren Herzkrankheit/Gefäßentzündung und Vorhofflimmern erhalten. Dr. Ulrich Laufs teilt sich den Albert-Fraenkel-Preis von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie/Herz- und Kreislaufforschung e.V. in Höhe von 5.200 Euro mit Prof. Dr. med. Stefan Blankenberg von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Christoph Maack erhielt den Franz-Maximilian-Groedel-Forschungspreis, gestiftet von der Mannheimer Kongress- und Touristik GmbH in Höhe von 5.000 Euro. (Details)

06/2007

Das KoMM begrüßt zwei weitere Unternehmen, die ab sofort für eine strategische Partnerschaft zur Verfügung stehen: die Across Barriers GmbH in Saarbrücken und die PHAST GmbH in Homburg. Details zu beiden Firmen finden sich unter dem Menüpunkt Mitglieder/Firmen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

05/2007

Im Mai 2007 ist ein neues Buch von Prof. Wolfram Henn (Humangenetik/Genetische Beratungsstelle) und dem KoMM-Mitglied Prof. Eckart Meese (Humangenetik) erschienen. In dem Buch mit dem Titel "Humangenetik - Was stimmt? Die wichtigsten Antworten" werden in drei großen Kapiteln aktuelle Themen der Humangenetik sachlich und leicht verständlich dargestellt. Es umfasst 128 Seiten und ist im Herder Verlag in der Reihe HERDER spektrum, Band 5744, erschienen (ISBN: 978-3-451-05744-1).

CoverHumangenetik.png

05/2007

Das KoMM-Mitglied Prof. Manfred Schmitt (Angewandte Molekularbiologie) und Mitarbeiter haben ein neues Expressionssystem auf der Basis des Hefe (Saccharomyces cerevisiae) dsRNA Virus L-A entwickelt, das die in vivo Assemblierung chimärer VLPs (virus-like particles) für die Herstellung von Impfstoffen und Fremdproteinen erlaubt. Dieser Link öffnet ein neues Fenster mit dem Artikel zur Forschungsarbeit, erschienen online am 02.05.07 bei PLOS one (www.plosone.org).

04/2007

Weltweite Rankings (Zitationsvergleiche, meistzitierte Artikel, meistzitierte Köpfe) bestätigen immer wieder, dass Homburger Forscher zur internationalen Spitzenliga gehören. Einige Beispiele sind in einem Artikel der März-Ausgabe 1/2007 des UKS Report zusammengefasst, der hier geöffnet werden kann. Unter den Spitzenforschern befinden sich auch Mitglieder des KoMM (Klaus Faßbender, Veit Flockerzi, Marc Freichel, Michael Böhm, Ulrich Laufs). Weitere Informationen: http://www.laborjournal.de/rubric/ranking/index.html

02/2007

Dieser Link öffnet ein neues Fenster mit einem Artikel über die Forschungsarbeit der Arbeitsgruppe von Prof. Peter Lipp zu Herzrhythmusstörungen, erschienen in der Ausgabe 1-2/2007 des Laborjournals.

02/2007

Die KoMM-Mitglieder Prof. Veit Flockerzi, Prof. Marc Freichel, Prof. Wilhelm Bloch, Prof. Stephan Philipp und Prof. Frank Schmitz haben gemeinsam mit dem Institut für Physiologie der Universität Leuven in Belgien einen bisher unbekannten Mechanismus identifiziert, der bei der Auslösung von Allergien eine entscheidende Rolle spielt. Dabei ist ein Ionenkanal (TRPM4) beteiligt, der die Bereitschaft des Körpers erhöhen kann, auf Allergene mit Niesen, Heuschnupfen und Hautausschlag bis hin zu akut lebensbedrohlichen Symptomen zu reagieren.

Die Arbeit wurde am 11. Februar 2007 in der Online Ausgabe von Nature Immunology publiziert (doi:10.1038/ni1441, http://www.nature.com/ni/index.html) und eröffnet die Möglichkeit, Aktivatoren des TRPM4-Ionenkanals als neue Arzneimittel zur Behandlung allergischer Erkrankungen zu entwickeln. Der Artikel kann hier als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

11/2006

Das KoMM stellt sich im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften des Universitätsklinikums des Saarlandes der Öffentlichkeit vor.

posterKoMM.png   Bild1   Bild2   Bild3   posterLNW.png

 

10/2006

Dieser Link öffnet einen Artikel über das KoMM im UKS Report (Zeitschrift des Universitätsklinikums des Saarlandes und des Vereins seiner Freunde; Ausgabe III/September 2006)

09/2006

Prof. Dr. Michael Böhm und PD Dr. Ulrich Laufs im Zitationsvergleich des Laborjournals
Dieser Link öffnet ein neues Fenster mit einem Bild des Zitationsvergleiches, erschienen in der Ausgabe 9/2006 des Laborjournals.

08/2006 Das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin nimmt die Arbeit auf.

Zum Anfang der Seite