Am 21. Juli 1969 betrat erstmals ein Mensch die Mondoberfläche. Um das 40-jährige Jubiläum dieses Ereignisses zu würdigen, befasst sich in diesem Sommersemester eine Ringvorlesung mit der Faszination Mondlandung, ihrem historischen Moment, ihren Voraussetzungen und Folgen. Prof. Dr. Henry Keazor (Institut für Kunstgeschichte) hat die öffentliche Vortragsreihe konzipiert, die auch eine Filmvorführung im Kino achteinhalb in Saarbrücken einschließt. Weitere Infos und Programm hier.
Du studierst Kunstgeschichte oder Bildwissenschaften und hast Fragen zu klassischen Berufsfeldern oder Bedenken wegen der Berufsaussichten? Wir haben Antworten auf Deine Fragen! Das Kunstgeschichtliche Institut der Universität des Saarlandes bietet am Dienstag, dem 7. Juli, um 19 Uhr für Schüler und Studenten eine Informations- und Gesprächsrunde zum Beruf des Kunsthistorikers an. Vier Vertreter unterschiedlicher kunsthistorischer Berufsfelder werden von ihren Erfahrungen berichten, Berufsperspektiven aufzeigen und einschätzen sowie Fragen der Moderatoren und des Publikums beantworten: Dr. Ingeborg Besch von der Saarbrücker Galerie Besch, Dr. Kristine Marschall vom Landesdenkmalamt Saarbrücken, Dr. Heike Zech vom Victoria & Albert Museum in London und Dr. Benno Lehmann vom Kunst- und Auktionshaus Mannheim. Im Anschluss klingt der Abend bei einem Umtrunk aus. (Saarbrücker Campus, Geb. B3 1, Hörsaal II). Infos hier.
Vom 20.-26. Juni präsentiert sich das Fach Kunstgeschichte auf dem Wissenschaftssommer 2009 in der Zeltstadt auf dem Tbilisser Platz (Stand 32). Die Besucher erwarten spannende Ausstellungen unter anderem aus dem wertvollen Fundus des institutseigenen Foto-Archivs sowie kurzweilige Führungen zu sehenswerten Architekturen und Plätzen in Saarbrücken. Interessante Vorträge geben Einblicke in Forschung, Verfahrensweisen und Arbeitsmittel der Kunstgeschichte. Daneben stellt das Mediatheks-Team des Instituts die Bilddatenbank ConedaKOR vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Nähere Infos finden Sie hier.
Eine Vortragsreihe in englischer Sprache zum Thema Filmkunst veranstaltet die Fachrichtung Kunstgeschichte im Sommersemester 2009 an der Saar-Uni. Die wöchentlichen Vorlesungen mit Filmvorführungen bieten eine systematische Einführung in die Filmkunst, ihre Ästhetik, Geschichte und Theorie. Beginn: 22./23.April, jeweils 18-20 Uhr in Geb. B3 2, HS 0.03. Infos hier.
Das Portal POS ist ab Mittwoch, 22. April 2009 für die Prüfungsanmeldung freigeschaltet. Alle Prüfungstermine finden Sie hier.
Der Hochschulinfobesuch 2009 für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hilft bei der Wahl des Studienfaches!
Am 12. Februar 2009, 17 Uhr, Geb. B3 1 Raum 1.15, wird in diesem Rahmen der Studiengang „Bildwissenschaften der Künste“ in einem informativen Vortrag vorgestellt. Studieninhalte und –abschlüsse, Voraussetzungen und Anforderungen, Bewerbung, Studienorganisation und Berufsperspektiven werden besprochen und selbstverständlich Fragen gerne beantwortet. Das Institut für Kunstgeschichte lädt in Zusammenarbeit mit dem Fach Klassische Archäologie hierzu herzlich ein!
Jeweils dienstags, 18 Uhr s.t, Geb. B3 1, Hörsaal II
Flyer zur Vortragsreihe
Sie wollten schon immer einen Picasso ersteigern?
Sie sind herzlich eingeladen, an unserem Abenteuer "fiktive Auktion" teilzunehmen!
22. Januar 2009, Vorbesichtigung 12-14 Uhr, Auktion 14-16 Uhr
Geb. B3 1, Raum 1.30
Flyer zur Auktion
Aus gegebenem Anlass weisen wir daraufhin, dass folgender Passus der Zwischen- prüfungsordnung weiterhin Bestand hat: „In begründeten Fällen kann die Zwischen- prüfung schon begonnen werden, wenn wesentliche, aber noch nicht alle Anforderungen des Grundstudiums erfüllt sind. Das Zwischenprüfungszeugnis wird in diesem Falle erst dann ausgehändigt, wenn die Studien- und die Prüfungsanforderungen vollständig erfüllt sind.“ Dieser Abschnitt betrifft auch weiterhin das Latinum!
Die Einreichfrist der Unterlagen zur leistungsbezogenen Befreiung von Studiengebühren für das Sommersemester 2009 endet am 12. Dezember 2008! Infos zur Vorgehensweise finden Sie hier.
Am Dienstag, dem 09.12.2008 findet die traditionelle Weihnachtsfeier im Fach Kunstgeschichte statt. Die Fachschaft Kunstgeschichte lädt in Verbindung mit der Fachschaft Klassischen Archäologie hierzu alle Studenten und Interessierten herzlich ab 18 Uhr in Raum 1.30 im Gebäude B3 1 ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
Das Fach Kunstgeschichte sucht zum 1.1.2009 mehrere studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte für die Arbeit am Institut und insbesondere in der MeDiathek. Bewerbungsschluss ist der 8.12.2008! Weitere Infos finden Sie hier.
Das Institut für Kunstgeschichte ist Lizenznehmer von prometheus, das die komfortable Bildsuche über eine gemeinsame Oberfläche in unterschiedlichen Bildarchiven, Instituts-, Forschungs- und Museumsdatenbanken ermöglicht. Ab sofort ist der Zugang zur Bilddatenbank in der MeDiathek des Instituts möglich. Weitere Infos unter MeDiathek.
Alle Erstsemester und Interessierten sind herzlich zur Semester-Eröffnungsveranstaltung des Faches Kunstgeschichte am Dienstag, den 21.10.2008 von 10-12 Uhr in Geb. B3 1, Raum 1.30 eingeladen. Das Institut und seine Mitarbeiter sowie die Dozenten und ihre Seminare werden vorgestellt. Im Anschluss klingt die Veranstaltung bei einem Umtrunk aus.
Infos und erste Einblicke rund um das Fach und das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt das dreitägige Orientierungs-Tutorium des Fachs Kunstgeschichte.
Die Teilnahme wird Erst- und Zweitsemestern des Bachelor-Studienganges dringend empfohlen!
13.-15.10.2008, 9-17 Uhr, Geb. B3 1, Seminarraum 1.30
Am 15. September 2008 tritt Prof. Dr. Henry Keazor die Nachfolge von Prof. Dr. Christa Lichtenstern auf dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte an. Informationen über seine Lehrveranstaltungen finden Sie unter der Rubrik „Studium“.
Für alle interessierten Studienanfänger des Bachelor-Studiengangs „Bildwissenschaften der Künste“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes Unterstützung bei der Erstellung des individuellen Stundenplanes mit Hilfe des Online-Vorlesungsverzeichnisses LSF. Weitere Infos und die Termine finden Sie hier.
Schwerpunkte:
Das Institut für Kunstgeschichte lädt Interessierte am Samstag, den 21. Juni 2008 von 9-16 Uhr zum Tag der offenen Tür 2008 ein. In spannenden Vorträgen, Infos zum Studium, interessanten Führungen durch das Institut, einer Ausstellung mit Studentenarbeiten und Gesprächen bietet das Fach einen facettenreichen Einblick.
Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Lorenz Dittmann
Festvortrag
Prof. Dr. Reinhard Zimmermann
Wassily Kandinsky: Bild mit schwarzem Fleck I (1912)
Montag, den 9. Juni 2008
Geb. B3 2, HS 0.03
18 Uhr s.t.
Im Anschluss findet ein Empfang statt.
Das Fach Kunstgeschichte lädt am Montag, den 14. April 2008, 15 Uhr in Geb. B3 1 Raum 1. 30 alle Erstsemester des Bachelor-Studiengangs zu einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung mit dem Fach Klassische Archäologie ein.
Studieren? Ja! ... Aber was?
Unter diesem Motto steht der Hochschulinformationsbesuch 2008 an der Universität des Saarlandes, der für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe angeboten wird.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, in der Entscheidung für ein Studienfach weiter zu helfen.
Das Fach Kunstgeschichte lädt am Dienstag, den 4. März um 16 Uhr zu einer Info-Veranstaltung ein und stellt zusammen mit dem Fach Klassische Archäologie den gemeinsamen Bachelor-Studiengang "Bildwissenschaften der Künste" vor.
Studieninhalte und -abschlüsse, Voraussetzungen und Anforderungen sowie Studienorganisation werden unter anderem thematisiert und gerne auch Fragen beantwortet.
Dienstag, 4. März 2008, 16 Uhr, Geb. B3 1, Raum 1.15
Prof. Dr. Christa Lichtenstern
Dienstag, 19. Februar 2008
18 Uhr s.t.
Geb. A3 3 (Aula)
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Akademischen Feier statt.
PD Dr. Salvatore Pisani
11. Februar 2008
17 Uhr c. t.
Geb. B3 1, Erdgeschoss, Gro§er Sitzungssaal
Die Aufnahme des Bachelor-Studiengangs ist auch für das Sommersemester 2008 möglich!
Sind nach Abschluss des Vergabeverfahrens der Universität des Saarlandes in einem Studiengang noch Studienplätze verfügbar oder werden Studienplätze wieder verfügbar, werden diese von der Universität an Antragstellende vergeben, die bis spätestens 15. März bei der Universität die Teilnahme am Losverfahren schriftlich beantragt haben (Losantrag).
Der Antrag kann ohne besonderes Formular (z.B. per Postkarte) im Studierendensekretariat oder mittels vorbereitetem Download-Formular gestellt werden.
Über die Zulassung entscheidet das Los. Ein Bescheid ergeht nur im Falle einer Zulassung.
Bei Rückfragen bitte an die Studienberatung Kunstgeschichte wenden: Liane Wilhelmus M.A., Geb. B 3.1, Raum 1.10, 0681/302-3978, L.Wilhelmus@mx.uni-saarland.de
Frau Liane Wilhelmus M.A. ist zuständig für die Studienberatung im Bereich Bachelor "Bildwissenschaften".
Ihre Sprechstunde ist montags von 10-11 Uhr (B3 1, R 1.10). E-Mail: L.Wilhelmus@mx.uni-saarland.de
Zudem bietet Frau Wilhelmus ein Proseminar "Einführung in die Glasmalerei des 20. Jahrhunderts" an. Dieses findet mittwochs von 10-12 Uhr in Raum 1.15, Gebäude B3 1 statt.
Herr apl. Prof. Dr. Reinhard Zimmermann (Uni Trier; zimmermr@uni-trier.de) bietet zusätzliche Lehrveranstaltungen im WS an.