Johann Michael Leupoldt

 

 

 

Doctor, psychiatrist

 

Born: 11.11.1794 in Wießenstadt (Fichtelgebirge)

Died: 21.08.1874 in Erlangen

 

Doctorate:1818 in Erlangen (medicine)

University lecturer: 1818 - 1820, 1821-1872 Erlangen

 

Despite a serious case of typhoid and great financial difficulties, Leupoldt managed to attain both his doctorate and his postdoctoral qualification to lecture in the same year, 1818. Born the son of a tailor, he had begun his medical studies in 1814, and soon became especially interested in psychiatry. From 1818 onwards, he lectured on anatomy, physiology and mental illness. He interrupted his studies in 1820 and, equipped with a grant from the Bavarian government, travelled to Berlin in order to learn more about psychiatry. While working in the mental ward at the Charité, he met Horn and Langermann.

In the year of his return to Erlangen (1821) he was made extraordinary professor, in 1826 he achieved full professorship. It was mainly thanks to Leupoldt that the first Bavarian mental hospital was opened in 1845. He had campaigned intensively for the creation of an institution of this type and offered his services as an expert adviser upon its opening. Though he had had ambitions on the Directorship, the position was filled by his pupils Solbrig and (later) Hagen.

Leupold, who had become rector of the University of Erlangen only a few years after achieving full professor status, was also chairman of the Erlanger Societas physica-medica for 17 years. He published an immense number of scientific writings in his own right, and also published in Nasse's Zeitschrift für psychiatrische Ärzte (journal for psychiatric doctors), in Friedreich's Magazin für Seelenkunde (magazine for psychology) and in other periodicals. In has later years, Leupoldt increasingly lost contact with his colleagues, whom he considered to be biased towards a materialistic and empirical point of view. Nevertheless, he continued to teach into his old age. Then aged 77, Leupoldt gave his last lectures in the summer term of 1872.

Back to page: Who are the central figures of Romantic Anthropology

 

 

This page was designed by Uli Wunderlich, and translated by Adam Lawrence. Update: Manfred Engel. Please contact Prof. Dr. Manfred Engel if you have any questions.

FR 4.1 - Germanistik / Universität des Saarlandes
Last update:  2003-07-25 (me)

Johann Michael Leupoldt

 

 

 

Arzt, Psychiater

 

Geboren: 11. 11. 1794 in Weißenstadt (Fichtelgebirge)

Gestorben: 21. 08. 1874 in Erlangen

 

Promotion: 1818 in Erlangen (Medizin)

Lehrtätigkeit: 1818 - 1820, 1821 - 1872 Erlangen

 

Trotz einer schweren Typhuserkrankung und großer finanzieller Probleme gelang es Leupoldt, sich noch im Jahr seiner Promotion (1818) an der Erlanger Universität auch zu habilitieren. Der Sohn eines Schneidermeisters hatte 1814 sein Medizinstudium begonnen und sich bald insbesondere für die Psychiatrie interessiert. Ab 1818 hielt er in Erlangen Vorlesungen über Anatomie, Physiologie und Geisteskrankheiten. 1820 unterbrach er seine Lehrtätigkeit, um - mit einem Reisestipendium von der bayerischen Regierung ausgestattet - in Berlin seine Kenntnisse über die Psychiatrie vertiefen zu können. In der Abteilung für Geisteskranke an der Charité fand er Zugang zu Horn und Langermann.

1821 nach Erlangen zurückgekehrt, wurde er noch im selben Jahr zum außerordentlichen und 1826 zum ordentlichen Professor ernannt. Ein wesentlicher Anteil muß Leupoldt daran zugeschrieben werden, daß 1845 in Erlangen die erste bayerische Geistesheilanstalt eröffnet wurde. Der Wissenschaftler hatte intensiv für eine derartige Institution geworben und sich dann bei deren Fertigstellung als sachkundiger Berater zur Verfügung gestellt. Die Direktion der Anstalt, auf die Leupoldt spekuliert hatte, fiel dann freilich nicht ihm, sondern hintereinander seinen ehemaligen Schülern Solbrig und Hagen zu.

Leupoldt, der schon wenige Jahre nach seiner Ernennung zum Ordinarius auch Rektor der Erlanger Universität geworden war, fungierte zudem 17 Jahre lang als Vorsitzender der Erlanger Societas physica-medica. Die Zahl seiner veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten ist immens; zudem publizierte der Wissenschaftler auch in Nasses "Zeitschrift für psychiatrische Ärzte", in Friedreichs "Magazin für Seelenkunde" und in anderen Fachjournalen. In den letzten Jahrzehnten seines Lebens verlor Leupoldt allerdings zunehmend den Kontakt zu den seiner Ansicht nach einseitig materialistisch und empirisch ausgericheteten Kollegen. Gleichwohl setzte er seine Dozenten-Tätigkeit bis ins hohe Alter fort. Im Sommersemester 1872 bot Leupoldt als mittlerweile 77jähriger letztmals Lehrveranstaltungen an.

Zurück zur Seite: Wer sind die wichtigsten Anthropologen

Diese Seite wurde erstellt von Uli Wunderlich, überarbeitet von Manfred Engel. Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an den Projektleiter: Prof. Dr. Manfred Engel.

FR 4.1 - Germanistik / Universität des Saarlandes
Letzte Überarbeitung: 25.07.2003 (me)