Prof. Dr. Manfred Engel

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geboren 1953 in Bamberg

bullet1972: Abitur
bulletStudium der Germanistik und Anglistik in Erlangen und Canterbury
bullet1978: Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
bullet1984: Promotion über »Rainer Maria Rilkes Duineser Elegien und die moderne deutsche Lyrik. Zwischen Jahrhundertwende und Avantgarde« bei Prof. Fülleborn an der Universität Erlangen
bullet1990: Habilitation in den Fächern Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft; Habilschrift: "Der Roman der Goethezeit"
bullet1990-1994/97: Oberassistent und Privatdozent am Deutschen Seminar in Erlangen.
bulletWS 1993/94: Vertretung einer Professur am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität München
bullet1995 -1997: Heisenberg-Stipendium der DFG
bullet1997: Ernennung zum apl. Professor in Erlangen
bulletWS 1997/98 - SS 2002: Universitätsprofessor an der FernUniversität Hagen
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seit Oktober 2002: Universitätsprofessor an der Universität des Saarlandes

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August 2004 - August 2010 Mitglied im "Executive Council" der International Comparative Literature Association (ICLA)

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April 2005 Ruf auf den Taylor Chair of the German Language and Literature der Universität Oxford

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1.4.2006-31.3.2009: Beurlaubung an der Universität des Saarlandes zur Übernahme des Taylor Chair an der Universität Oxford. .

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2008 (zusammen mit Ritchie Robertson) Gründungsdirektor des Oxford Kafka Research Centre. Seit 1.4.09 Associate Director.

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1.10.10-30.9.11 Geschäftsführender Professor u. Mitglied des Fakultätsrats

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seit Juni 2013: zusammen mit Bernard Dieterle Leitung des ICLA Research Committee "DreamCultures. Cultural and Literary History of The Dream"

 

Interessen- und Forschungsschwerpunkte:

 

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Epochen: Aufklärung, Romantik und Moderne in der deutschen und europäischen Literatur.

bulletAutoren: Rousseau, Diderot; Richardson, Fielding, Sterne; K. P. Moritz; Goethe, Schiller, Hölderlin, F. und A. W. Schlegel, Novalis, E.T.A. Hoffmann; William Blake, S.T. Coleridge; Immermann; C.F. Meyer; Rilke, R. Walser, Kafka, Musil; Proust, T.S. Eliot, Joyce.
bulletAllgemeine Literaturwissenschaft: Methodologie der Literaturwissenschaft; Erzähltheorie.
bulletLiteraturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Die Schwärmerdebatte der Spätaufklärung; Anthropologie und Literatur der Romantik; Literaturgeschichte des Todes; Literaturgeschichte des Traumes.

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Kleines literaturwissenschaftliches Bekenntnis

Was mich an Werken der Literaturgeschichte interessiert, ist gerade ihre Differenz zur Gegenwart. Ich frage also nicht danach, inwiefern Autoren der Vergangenheit in wundersamer Weise das späte 20. Jahrhundert vorweggenommen haben, sondern suche die Andersartigkeit ihrer Denkwelt und Formensprache zu erforschen. Das macht es nötig, sich nicht nur mit der Geschichte der Literatur, sondern auch mit der der Philosophie, der Wissenschaft, der Kunst und der vieler anderer Kulturbereiche zu befassen. Natürlich hat eine aktualisierende Betrachtung vergangener Literatur ihr gutes Recht: Mit ihr wird unsere kulturelle Vergangenheit ständig neu angeeignet und interpretiert. Ebenso notwendig (und interessant) ist es aber, all die Möglichkeiten des Denkens, Empfindens und Erlebens (und auch der ästhetischen Erfahrung), all die Bildwelten und Zeichenordnungen wieder zu entdecken, die für uns nicht mehr verständlich sind: Sie bilden die Vorgeschichte zu unserer Gegenwart, ohne die wir diese nicht verstehen können; sie halten Alternativen zu ihr parat; sie bieten historisch abgeschlossene Modelle, an denen sich die Vorzüge und Folgelasten von (Wert)Entscheidungen studieren lassen. Und nicht zuletzt: Sie bereichern unsere Erfahrungswelt wie Reisen in ferne, exotische Länder. Wer der Vergangenheit soviel an Andersartigkeit läßt, wie das bei unserem nie ganz überwindbarem Verhaftetsein in der Gegenwart möglich ist, wird seine eigene Zeit mit anderen Augen sehen: weder als die beste, noch als die schlechteste, sondern als eine von vielen möglichen Welten. Das kann vielleicht dazu beitragen, Ideologien aller Art kritischer entgegenzutreten.

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Veröffentlichungen:

1. Bücher

1.1. Monographien

1)  Rainer Maria Rilkes Duineser Elegien und die moderne deutsche Lyrik. Zwischen Jahrhundertwende und Avantgarde. Stuttgart: Metzler 1986 (Germanistische Abhandlungen 58). 276 S. [Inhaltsverzeichnis]

2)  Der Roman der Goethezeit. Bd.1: Anfänge in Klassik und Frühromantik: Transzendentale Geschichten. Stuttgart: Metzler 1993 (Germanistische Abhandlungen 71). 547 S. [Inhaltsverzeichnis]

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1.2. Editionen

[zusammen mit Ulrich Fülleborn, August Stahl, Horst Nalewski] Rainer Maria Rilke, Werke. Kommentierte Ausgabe in vier Bänden. Frankfurt und Leipzig: Insel-Verlag 1996.

3) [zusammen mit Ulrich Fülleborn] Bd. 1: Gedichte 1895 bis 1910 [Kommentaranteil: S. 602-840];

4) [zusammen mit Ulrich Fülleborn] Bd. 2: Gedichte 1910 bis 1926 [Kommentaranteil: S. 415-702].

5)  Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Kommentierte Ausgabe. Stuttgart: Reclam Verlag 1997 (RUB 9626) [mit Anmerkungen, Materialien, Nachwort, Auswahlbibliographie] [Inhaltsverzeichnis]. 359 S.

6) Rainer Maria Rilke, Die weiße Fürstin. Frankfurt, Leipzig: Insel 1998 (Insel-Bücherei 1182).

7) [zusammen mit Günter Blamberger und Monika Ritzer] Ulrich Fülleborn, Besitz und Sprache. Offene Strukturen und nicht-possessives Denken in der deutschen Literatur. Ausgewählte Aufsätze. München: Fink 2000 [Inhaltsverzeichnis]. 439 S.

8) Rainer Maria Rilke, Mir zur Feier. Frankfurt, Leipzig: Insel 2000 (Insel Taschenbuch 2689).

9) Rainer Maria Rilke, Der Cornet, Die weiße Fürstin. Frankfurt, Leipzig: Insel 2000 (Insel Taschenbuch 2690).

10) Rainer Maria Rilke, Das Stunden-Buch. Frankfurt, Leipzig: Insel 2000 (Insel Taschenbuch 2685).

11) Rainer Maria Rilke, Das Buch der Bilder. Frankfurt, Leipzig: Insel 2000 (Insel Taschenbuch 2686).

12) [zusammen mit Ulrich Fülleborn] Rainer Maria Rilke, Duineser Elegien, Sonette an Orpheus. Frankfurt, Leipzig: Insel 2000 (Insel Taschenbuch 2688).

13) [zusammen mit Dorothea Lauterbach] Rainer Maria Rilke, Werke. Kommentierte Ausgabe. Bd. 5: Gedichte in französischer Sprache. Frankfurt und Leipzig: Insel  2003 [Inhaltsverzeichnis]. 767 S.

(14) [zusammen mit Ulrich Fülleborn, Horst Nalewski u. August Stahl] Rainer Maria Rilke, Gesammelte Werke in 5 Bden. Frankfurt, Leipzig: Insel 2003.

     in Vorbereitung:

Die Schwärmerdebatte der Spätaufklärung. Kommentierte Edition von Quellentexten. Vorgesehener Erscheinungstermin: 2011.

 

1.3. Sammelbände:

15) [zusammen mit Ulrich Fülleborn] Das neuzeitliche Ich in der Literatur des 18. und 20.Jahrhunderts. Zur Dialektik der Moderne. München: Fink 1988 [Inhaltsverzeichnis] 348 S.

16) [zusammen mit Günter Blamberger u. Monika Ritzer] Studien zur Literatur des Frührealismus. Frankfurt: Lang 1991 [Inhaltsverzeichnis]. 337 S.

17) [zusammen mit Dieter Lamping] Rilke und die Weltliteratur. München: Artemis und Winkler 1998 [Inhaltsverzeichnis]. 351 S.

18) [zusammen mit Bernard Dieterle] The Dream and the Enlightenment / Le Rêve et les Lumières. Paris: Honoré Champion 2003 [Inhaltsverzeichnis]. 359 S.

19) [zusammen mit Ortrud Gutjahr und Wolfgang Braungart] Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000: Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert. Hg. v. Peter Wiesinger. Bd. 9: Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft. Bern u.a.: Lang 2003. [Inhaltsverzeichnis] 390 S.

20) [zusammen mit Rüdiger Zymner] Anthropologie der Literatur. Poetogene Strukturen und ästhetisch-soziale Handlungsfelder. Paderborn: mentis 2004 (Poetogenesis. Studien und Texte zur empirischen Anthropologie der Literatur). [Inhaltsverzeichnis]. 403 S.

21) [in Zusammenarbeit mit Dorothea Lauterbach] Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2004 [Inhaltsverzeichnis]; Neuauflage: kart. Sonderausgabe 2013.

22) [zusammen mit Dieter Lamping]  Franz Kafka und die Weltliteratur. Göttingen:  Vandenhoeck & Ruprecht 2006. 379 S. [Inhaltsverzeichnis]

23) [zusammen mit Willi Bolle, Bernhard Böschenstein, Gerald Stieg] Kulturmetropole Paris im Zeichen der Moderne. In: Jean-Marie Valentin (Hg.), Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005. Bd. 11. Bern u.a. 2008, S. 119-232.

24) [zusammen mit Gerald Gillespie und Bernard Dieterle] Romantic Prose Fiction (= A Comparative History of Literatures in European Languages, Bd. XXIII; hg. von der International Comparative Literature Association). Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins 2008. 733 S. [Inhaltsverzeichnis].

25) [zusammen mit Wolfgang Haubrichs] Erfindung des Mittelalters [Themenheft]. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik [LiLi] 38 (2008) Nr. 151. 165 S. [Inhaltsverzeichnis und Einleitung]

26) [zusammen mit Christine Baron] Realism/Anti-Realism in 20th-Century Literature. Amsterdam, New York: Rodopi 2010 (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 142). 235 S. [Inhaltsverzeichnis]

27) [zusammen mit Bernd Auerochs] Kafka-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010. 561 + XVIII S. [Inhaltsverzeichnis]

28) [zusammen mit Ritchie Robertson] Kafka und die kleine Prosa der Moderne / Kafka and Short Modernist Prose. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 (Oxford Kafka Studies 1). 299 S. [Inhaltsverzeichnis]

29) [zusammen mit Ritchie Robertson] Kafka, Prag und der Erste Weltkrieg / Kafka, Prague and the First World War. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (Oxford Kafka Studies 2). 279 S. [Inhaltsverzeichnis]

30) [zusammen mit Ritchie Robertson] Kafka und die Religion in der Moderne / Kafka, Religion, and Modernity. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 (Oxford Kafka Studies 3). 299 S. [Inhaltsverzeichnis]

 

1.4. Materialienbände:

[zusammen mit Ulrich Fülleborn] Materialien zu Rilkes Duineser Elegien in drei Bden.:

31) Bd.1:. Selbstzeugnisse. Frankfurt 1980 (st 574); neu aufgelegt: Frankfurt: Suhrkamp 1983 (st 2009). 398 S.

32) Bd.2: Forschungsgeschichte. Frankfurt: Suhrkamp 1982 (st 2010). 407 S.

33) Bd.3: Rezeptionsgeschichte. Frankfurt: Suhrkamp 1982 (st 2011). 352 S.

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2. Fachzeitschrift:

[zusammen mit Bernard Dieterle, Dieter Lamping, Monika Ritzer]


KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft
(zwei Hefte jährlich ab März 2001). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
 

Bisher erschienen:

Bd. 1 (2001) Heft 1 u. Heft 2. 307 S.;

Bd. 2 (2002) Heft 1 u. Heft 2. 324 S.;

Bd. 3 (2003) Heft 1. 153 S. u. Heft 2. 156 S.

Bd. 4 (2004) Heft 1. 148 S. u. Heft 2. 142 S..

Bd. 5 (2005) Heft 1. 138 S. u. Heft 2.

Bd. 6 (2006) Heft 1. 151 S.  u. Heft 2.

Bd. 7 (2007) Heft 1 u. Heft 2.

Bd. 8 (2008) Heft 1 u. Heft 2.

Bd. 9 (2009) Heft 1 u. Heft 2.

Bd. 10 (2010) Heft 1 u. Heft 2.

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3. Reihenherausgaben:

1) Poetogenesis. Studien und Texte zur empirischen Anthropologie der Literatur. Paderborn: mentis Verlag.

[zusammen mit Karl Eibl † und Rüdiger Zymner, 2004-2014]:

 

Bisher erschienen:

1. Karl Eibl, Animal Poeta. Bausteine der biologischen Kultur- und Literaturtheorie (2004)

2. Rüdiger Zymner/Manfred Engel (Hg.), Anthropologie der Literatur. Poetogene Strukturen und ästhetisch-soziale Handlungsfelder (2004).

3. Uta Klein/Katja Mellmann/Steffanie Metzger (Hg.),  Heuristiken der Literaturwissenschaft. Disziplinexterne Perspektiven auf Literatur (2006).

4. Katja Mellmann, Emotionalisierung – Von der Nebenstundenpoesie zum Buch als Freund. Eine emotionspsychologische Analyse der Literatur der Aufklärungsepoche (2007).

5. Karl Eibl/Katja Mellmann/Rüdiger Zymner (Hg.), Im Rücken der Kulturen (2007).

6. Martin Huber/Simone Winko (Hg.), Literatur und Kognition. Bestandsaufnahmen und Perspektiven eines Arbeitsfeldes (2009).

7. Ralph Müller, Die Metapher. Kognition, Korpusstilistik und Kreativität (2012).

8. Philip Ajouri/Katja Mellmann/Christoph Rauen (Hg.), Empirie in der Literaturwissenschaft (2013).

 

 

2) Palaestra. Untersuchungen aus der deutschen und skandinavischen Philologie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

[seit 2005; zusammen mit Wilfried Barner. Dieter Cherubim, Heinrich Detering. Klaus Grubmüller, Volker Honemann, Dieter Lamping, Fritz Paul, Horst Turk, Gerhard Lauer]

 

Bisher erschienen: 325 Bände.

 

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4. Aufsätze

1)  Einleitung. Zu: Ulrich Fülleborn/ M. E. (Hg.), Rilkes Duineser Elegien. Bd. 3: Rezeptionsgeschichte. Frankfurt: Suhrkamp 1982 (st 2011), S. 9-30.

2)  Die 'Duineser Elegien' verstehen - Verstehen in den Duineser Elegien. In: Blätter der Rilke-Gesellschaft 10 (1983), S. 6-22.

3)  Außenwelt und Innenwelt. Subjektivitätsentwurf und moderne Romanpoetik in Robert Walsers Jakob von Gunten und Franz Kafkas Der Verschollene. In: JDSG 30 (1986), S. 533-570.

4)  Auf der Suche nach dem Positiven. Die Kritik an Subjektivismus und romantischer Romanform in Klingemanns Nachtwachen und Immermanns Münchhausen. In: Günter Blamberger/ M. E./ Monika Ritzer (Hg.), Studien zur Literatur des Frührealismus. Frankfurt: Lang 1991, S. 17-44.

5)  »Ein kühneres fremderes Gleichnis«. Theorie und Praxis des poetischen Zeichens in Hölderlins Mythopoesie. In: Eijiro Iwasaki/Yoshinori Shichij (Hg.), Begegnung mit dem »Fremden«. Grenzen - Traditionen - Vergleiche. Akten des VIII. Internationalen Germanisten-Kongresses Tokyo 1990, Bd.7: Klassik - Konstruktion und Rezeption; Orientalismus, Exotismus, koloniale Diskurse. München: iudicium 1992, S. 50-61[Abstract in: Hölderlin-Jahrbuch 29 (1994/95), S. 326f.].

6)  »Neue Mythologie« in der deutschen und englischen Frühromantik. William Blakes The Marriage of Heaven and Hell und Novalis' Klingsohr-Märchen. In: arcadia 26 (1991), S. 225-245.

7)  Träume und Feste der Vernunft. Zur Vorgeschichte des romantischen Projekts einer »Neuen Mythologie« in der Aufklärung [zu Diderot, Lessing, Rousseau, Robespierre, Winckelmann, Herder und Moritz]. In: JDSG 36 (1992), S. 47-83.

8)  Übersetztes Leben. Rimbauds Biographie in der Darstellung seiner Übersetzer Karl Klammer, Paul Zech und Alfred Wolfenstein. In: GRM 43 (1993), S. 180-195.

9)  »Weder Seiende, noch Schauspieler«. Zum Subjektivitätsentwurf in Rilkes Malte Laurids Brigge. In: Jürgen Söring / Walter Weber (Hg.), Rencontres Rainer Maria Rilke. Internationales Neuenburger Kolloquium 1992. Frankfurt 1993, S. 37-59; wieder abgedruckt in: Vera Hauschild (Hg.), Rilke heute [III]: Der Ort des Dichters in der Moderne. Frankfurt 1997 (st 2599), S. 181-200.

10)  Die Rehabilitation des Schwärmers. Theorie und Darstellung des Schwärmens in Spätaufklärung und früher Goethezeit. In: Hans-Jürgen Schings (Hg.), Der ganze Mensch. Anthropologie und Literatur im 18.Jahrhundert. Stuttgart: Metzler 1994, S. 469-498.

11)  Im Maelstrom des Mainstream? Plädoyer für eine zweite Ebene der Theoriedebatte. In: JDSG 37 (1993), S. 437-441.

12)  [zusammen mit Jutta Heinz] Bibliographieren per Computer. Die Erlanger Literaturdatenbank LITDOK als Beispiel für den Einsatz elektronischer Datenverarbeitung in der Komparatistik. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 1994, S. 77-87.

13)  Frührealismus und romantisches Erbe. Mythos, Traum und Märchen bei Karl Immermann. In: ZfdPh 114 (1995), S. 199-218.

14)  Versuch, ein Modemuffel zu sein [Beitrag zur Diskussionsrunde "Über das Neue in der Literaturwissenschaft"]. In: JDSG 39 (1995), S. 439-444.

15)  »Weh denen, die Symbole sehen«? Symbolik und Symboldeutung in Goethes Wahlverwandtschaften. In: Goethe-Yongu [Goethe-Studien. Jahrbuch der Koreanischen Goethe-Gesellschaft] 7 (1995), S. 231-252.

16) Kunst in den Lehrjahren - die Lehrjahre als Kunst. In: Deutschlandforschung [hg. vom Institute of German Studies, Seoul] 5 (1996), S.7-29 [mit koreanischem Abstract].

17) Die Erfindung der Verdrängung? Literarische Träume der Spätaufklärung. In: Transactions of the Ninth Congress on the Enlightenment. Hg. von Andrew Strugnell. Oxford 1996. Bd. 3, S. 1050-1054.

18) »Träumen und Nichtträumen zugleich«. Novalis' Theorie und Poetik des Traums zwischen Aufklärung und Hochromantik. In: Herbert Uerlings (Hg.), Novalis und die Wissenschaften. Tübingen 1997, S. 143-168.

19) Nachwort. In: Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Hg. und kommentiert von Manfred Engel. Stuttgart 1997 (RUB 9626), S. 319-350.

20)  Nachwort zu: Rainer Maria Rilke, Die weiße Fürstin. Hg. von Manfred Engel. Frankfurt, Leipzig 1998 (Insel-Bücherei 1182), S.37-45 u. 51-54.

21) Traumtheorie und literarische Träume im 18. Jahrhundert. Eine Fallstudie zum Verhältnis von Wissen und Literatur. In: Scientia Poetica 2 (1998), S. 97-128.

22)  Traumnotat, literarischer Traum und traumhaftes Schreiben bei Franz Kafka. Ein Beitrag zur Oneiropoetik der Moderne. In: Bernard Dieterle (Hg.), Träumungen. Traumerzählungen in Literatur und Film. St. Augustin 1998 (Filmstudien 9), S. 233-262.

23)  The Theory of the Dream in Romantic Anthropology. In: Sheila Dickson/Mark G. Ward (Hg.), Romantic Dreams. Proceedings of the Glasgow Conference, April 1997. Glasgow 1998 (Glasgow University French and German Publications), S. 1-15.

24) Sueños del Romanticismo europeo: Novalis, Nodier, De Quincey. In: Christoph Jamme (Hg.): El movimiento romántico. Trad. Jorge Pérez de Tudela. Madrid 1998, S. 57-72.

25) Novalis und Hölderlin. In: Mitteilungen der Internationalen Novalis-Gesellschaft 4 (1999), S. 7-30.

26)  [zusammen mit Gernot Helmreich] Die Aufklärung und ihr Anderes im Archiv der Schwärmerey und Aufklärung. Diskursanalytische Überlegungen zu einer Zeitschrift der Spätaufklärung. In: Monika Neugebauer-Wölk/Holger Zaunstöck (Hg.), Aufklärung und Esoterik. Hamburg 1999, S. 416-432.

27) Rilke-Forschung heute. Einige Überlegungen zum Verhältnis zwischen Autoren-Forschung und Fachgeschichte anläßlich einer Sammelrezension. In: IASL 24 (1999), S. 106-131.

28) Polyphony, Dialogism, and Poetic interculturalism in T. S. Eliot's Waste Land and Rilkes's Duineser Elegien. In: Steven Tötösy de Zepetnek/Milan V. Dimic (Hg.), Comparative Literature Now: Theories and Practice/ La Littérature comparée à l’heure actuelle: Théories et réalisations (Proceedings of the 14th ICLA-Congress, Edmonton). Paris 1999, S. 463-473.

29) Lyrische Formel und Innovation in Rilkes Gedichtzyklen. Am Beispiel von Stunden-Buch und Neuen Gedichten. In: Iris Denneler (Hg.), Die Formel und das Unverwechselbare. Interdisziplinäre Beiträge zu Topik, Rhetorik und Individualität. Frankfurt/M. 1999, S. 115-127.

30) Modernisierungskrise und neue Ethik in Goethes Roman Wilhelm Meisters Wanderjahre oder Die Entsagenden. In: Henning Kössler (Hg.), Wertwandel und neue Subjektivität. Fünf Vorträge. Erlangen 2000 (Erlanger Forschungen, Reihe A, Bd. 91), S. 87-111.

31) Der Traum zwischen Psychologie und Literatur. In: Schweizer Monatshefte 80 (2000) H. 9, S. 26-29.

32) Nachwort zu: Rainer Maria Rilke, Mir zur Feier. Frankfurt, Leipzig 2000 (Insel Taschenbuch 2689), S. 123-144.

33) Nachwort zu: Rainer Maria Rilke, Der Cornet, Die weiße Fürstin. Frankfurt, Leipzig 2000 (Insel Taschenbuch 2690), S. 69-109.

34) Nachwort zu: Rainer Maria Rilke, Das Stunden-Buch. Frankfurt, Leipzig 2000 (Insel Taschenbuch 2685), S. 119-151.

35) Nachwort zu: Rainer Maria Rilke, Das Buch der Bilder. Frankfurt, Leipzig 2000 (Insel Taschenbuch 2686), S. 117-133.

36) Nachwort [zu den 'Duineser Elegien']. In: Rainer Maria Rilke, Duineser Elegien, Sonette an Orpheus. Frankfurt, Leipzig 2000 (Insel Taschenbuch 2688), S. 89-159.

37) Romantische Anthropologie. Skizze eines Forschungsprojekts. in: Historische Anthropologie 8 (2000), S. 264-271.

38) Kulturwissenschaft/en – Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft – kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 1 (2001), S. 8-36.

39)  Hans Arp: weh unser guter kaspar ist tot. »Das stete Fließen und Werden der Dinge«. Zur intendierten Rezeption eines Dada Gedichtes. In: Klaus H. Kiefer/Arnim Schäfer/Hans-Walter Schmidt-Hannisa (Hg.), Das Gedichtete behauptet sein Recht. Fs. für Walter Gebhard zum 65. Geburtstag. Frankfurt 2001, S. 15-28.

40) Der literarische Traum im Spätrealismus am Beispiel C. F. Meyers. In: Monika Ritzer (Hg.), C.F. Meyer. Die Wirklichkeit der Zeit und die Wahrheit der Kunst. Tübingen, Basel 2001, S. 74-93.

41) Literatur-/Kulturgeschichte des Traumes. In: Hanna Castein / Rüdiger Görner (Hg.), Dream Images in German, Austrian and Swiss Literature and Culture. München 2002 (Publications of the Institute of Germanic Studies 78), S. 13-31.

42) Naturphilosophisches Wissen und romantische Literatur. Am Beispiel von Traumtheorie und Traumdichtung der Romantik. In: Lutz Danneberg / Friedrich Vollhardt u.a. (Hg.), Wissen in Literatur im 19. Jahrhundert. Tübingen: Niemeyer 2002, S. 65-91.

43) zusammen mit Bernard Dieterle] Introduction. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.), The Dream and the Enlightenment/Le Rêve et les Lumières. Paris 2003 (International 18th Century Studies 7), S. 9-18.

44) The Dream in Eighteenth-Century Encyclopaedias. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.), The Dream and the Enlightenment/Le Rêve et les Lumières. Paris 2003 (International 18th Century Studies 7), S. 21-51.

45) Einleitung zur Teilsektion »Interdisziplinarität und Medialität«. In: Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000: Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert. Hg. v. Peter Wiesinger. Bd. 9: Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft. Hg. v. Wolfgang Braungart, Manfred Engel u. Ortrud Gutjahr. Bern u.a.: Lang 2003,  S. 143-148.

46) Romantische Anthropologie – Romantische Literatur. In: Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000: Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert. Hg. v. Peter Wiesinger. Bd. 9: Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft. Hg. v. Wolfgang Braungart, Manfred Engel u. Ortrud Gutjahr. Bern u.a.: Lang 2003,  S. 363-368.

47) Innovation und/versus Anschließbarkeit. Überlegungen am Beispiel einer Interpretationssammlung zu Rilke-Gedichten. In: Hartmut Kugler (Hg.), www.germanistik2001.de. Vorträge des Erlanger Germanistentages. Bielefeld 2003, S. 945-955.

48) Geburt der phantastischen Literatur aus dem Geiste des Traumes? Traum und Phantastik in der romantischen Literatur. In: Christine Ivanovic / Jürgen Lehmann/Markus May (Hg.), Phantastik – Kult oder Kultur? Aspekte eines Phänomens in Kunst, Literatur und Film. Stuttgart 2003, S. 153-170.

49) Erasing History Inscribing Myth. The City in Joyce's Portrait and Virginia Woolf's Mrs Dalloway. In: Yves Clavaron/Bernard Dieterle (Hg.), La Mémoire des villes/The Memory of Cities. Saint-Étienne 2003, S. 367-377.

50) "Wo Es war, soll Ich werden". Sigmund Freud, Die Traumdeutung. In: Reiner Wild u.a. (Hg.), Dennoch leben sie. Verfemte Bücher, verfolgte Autorinnen und Autoren. Zu den Auswirkungen nationalsozialistischer Literaturpolitik. München 2003, S. 113-124.

51)  [zusammen mit Jürgen Lehmann] The Aesthetics of German Idealism and Its Reception in European Romanticism. In: Steven Sondrup, Virgil Nemoianu, Gerald Gillespie (Hg.), Nonfictional Romantic Prose. Expanding Borders. Amsterdam, Philadelphia 2004 (A Comparative History of Literatures in European Languages XVIII), S. 69-95.

52) [zusammen mit Rüdiger Zymner] Nichtkunst und Dichtkunst. Einige vorauseilende Bemerkungen. In: Rüdiger Zymner/Manfred Engel (Hg.), Anthropologie der Literatur. Poetogene Strukturen und ästhetisch-soziale Handlungsfelder. Paderborn 2004 (Poetogenesis. Studien und Texte zur empirischen Anthropologie der Literatur), S. 7-10.

53) Jeder Träumer ein Shakespeare? Zum poetogenen Potential des Traumes. In: Rüdiger Zymner/Manfred Engel (Hg.), Anthropologie der Literatur. Poetogene Strukturen und ästhetisch-soziale Handlungsfelder. Paderborn 2004 (Poetogenesis. Studien und Texte zur empirischen Anthropologie der Literatur), S. 102-117.

54) Vorwort/Hinweise zur Benutzung. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2004, S. XI-XV.

55) Vier Werkphasen. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2004, S. 175-181.

56) Die Sonette an Orpheus. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2004, S. 405-424.

57) Einzelgedichte 1922-1926. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2004, S. 424-434.

58) [zusammen mit Dorothea Lauterbach] Französische Gedichte. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2004, S. 434-453.

59) Rilke als Autor der literarischen Moderne. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2004, S. 507-528.

60) Ausgaben und Hilfsmittel. In: Manfred Engel/Dorothea Lauterbach (Hg.), Rilke-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2004, S. 529-536.

61) Deutschland/Hesperien. Kulturelle und nationale Identitätsstiftung in Hölderlins später Dichtung. In: Christian Emden/David Midgley (Hg.), German Literature, History and the Nation (Cultural History and Literary Imagination 2). Oxford u.a. 2004, S. 75-92.

62) Rilkes Neue Gedichte. Vom Jugendstil zur Poetik der "Figur". In: Marie Hélène Quéval (Hg.), Œuvres poétiques / Gedichte de Rainer Maria Rilke. Nantes 2004, S. 91-108.

63) Franz Kafka, Der Process. Eine Einführung. In: Saarbrücker Hefte. Die saarländische Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft H. 92 (2004), S. 89-92.

64) Cultural and Literary Studies. In: Canadian Review of Comparative Literature 31 (2004), S. 460-467.

65) Jenseits der Sprachgrenze? Rilkes französische Gedichte. In: Pierre Béhar/Michel Grunewald (Hg.), Frontières, transferts, échanges transfrontaliers et interculturels. Actes du XXXVIe Congrès de l'Association des Germanistes de l'Enseignement Supérieur. Bern 2005, S. 157-163.

66)  Rilkes späteste französische Gedichte. In: Blätter der Rilke-Gesellschaft 26 (2005), S. 11-24.

67) ["Weh dem, der Symbole sieht". Die Symbole in den Wahlverwandtschaften]. In: Sam-Huang Ahn (Hg.) [Goethe und seine ewigen Frauen]. Seoul 2005, S. 91-111 [koreanisch; übers. v. Mun-Yeong Ahn].

68) Kafka und die Poetik der klassischen Moderne. In: Manfred Engel/Dieter Lamping (Hg.), Franz Kafka und die Weltliteratur. Göttingen 2006, S. 247-262.

69) "Ich hatte über Nacht einen merkwürdigen Traum". Traumnotate und Traumtheorie in Hebbels Tagebüchern. In: Hebbel-Jahrbuch 61 (2006), S. 7-24.

70) Desktop-Theater. Der Cyberspace als Bühne oder die Wiederkehr des Happening im MUD. In: Axel Dunker/Frank Zipfel (Hg.), Literatur@Internet. Bielefeld 2006, S. 75-97.

71) Collage als Karnevalisierung. Schwitters Merzkunst. In: Markus May/Tanja Rudtke (Hg.), Bachtin im Dialog. Fs. für Jürgen Lehmann. Heidelberg 2006, S. 271-296.

72) T.S. Eliot and Rilke. Polyphony and Dialogism in The Waste Land and the Duineser Elegien. In: Agenda 42 (2007) 3/4: A Reconsideration of Rainer Maria Rilke, S. 106-115.

73) Kanon – pragmatisch, Mit einem Exkurs zur Literaturwissenschaft als moralischer Anstalt. In: Nicholas Saul/Ricarda Schmidt (Hg.), Literarische Wertung und Kanonbildung. Würzburg 2007, S. 23-33.

74) Fiat lux? Literarische Sonnenaufgangsbilder zwischen Aufklärung und Romantik und die Kulturgeschichte der Symbolbildung. In: Albrecht Geule/Hans-Walter Herrmann/Klaus Ridder/Andreas Schorr (Hg.), Studien zu Literatur, Sprache und Geschichte in Europa. Fs. f. Wolfgang Haubrichs zum 65. Geb. St. Ingbert 2008, S. 77-88.

75) Variants of the Romantic »Bildungsroman« (with a short note on the »artist novel«). In: Gerald Gillespie/Manfred Engel/Bernard Dieterle (Hg.), Romantic Prose Fiction (= A Comparative History of Literatures in European Languages, Bd. XXIII; hg. von der International Comparative Literature Association). Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins 2008, S. 263-295.

76) [Nachwort]. In: Franz Kafka, Das Urteil; Die Verwandlung. Frankfurt/M. 2008 (Fischer Tb 90020), S. 117-127.

77) Schiller und wir – Ferne aus großer Nähe. In: Oxford German Studies 37 (2008) 1, 37-49.

78) Franz Kafka: Der Process (1925) – Gerichtstag über die Moderne. In: Matthias Luserke-Jaqui/Monika Lippke (Hg.), Deutschsprachige Romane der Klassischen Moderne. Berlin, New York 2008, S. 211-237.

79) [Celan und] Rainer Maria Rilke. In: Markus May/Peter Goßens/Jürgen Lehmann (Hg.), Celan-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar 2008, S. 299-301; 2. Aufl.: Stuttgart, Weimar 2012, S. 315-317.

80) [zusammen mit Wolfgang Haubrichs]: Einleitung. In: Erfindung des Mittelalters. Hg. v. M.E. und Wolfgang Haubrichs. [Themenheft der] Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik [LiLi] 38 (2008) 151, S. 5-11.

81) Das Stunden-Buch, Duineser Elegien und Die Sonette an Orpheus. In: Rainer Maria Rilke, Gedichte. Frankfurt/M. 2008, S. 451-543, 465-469 u. 471-473.

82) Literarische Anthropologie à rebours. Zum poetologischen Innovationspotential des Traumes in der Romantik am Beispiel von Charles Nodiers Smarra und Thomas DeQuinceys Dream-Fugue. In: Monika Schmitz-Emans/Claudia Schmitt/Christian Winterhalter (Hg.), Komparatistik als Humanwissenschaft. Fs. zum 65. Geb. von Manfred Schmeling. Würzburg 2008, 107-116.

83) Old Europe and Comparative Literature. In: Canadian Review of Comparative Literature 35 (2008), S. 204-211.

84) Träume in der deutschsprachigen Barockliteratur. In: Peer Schmidt/Gregor Weber (Hg.), Traum und res publica. Traumkulturen und Deutungen sozialer Wirklichkeit im Europa von Renaissance und Barock. Berlin 2008, 59-75.

85) [zusammen mit Ritchie Robertson] Kafka in Oxford. Das neue Oxford Kafka Research Centre. In: Jahrbuch des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa 16 (2008), 195 f.

86) Das 'Wahre', das 'Gute' und die "Zauberlaterne der begeisterten Phantasie". Legitimationsprobleme der Vernunft in der spätaufklärerischen Schwärmerdebatte. In: German Life and Letters 62 (2009), S. 53-66.

87) E.T.A. Hoffmann und die Poetik der Frühromantik – am Beispiel von Der Goldne Topf. In: Bernd Auerochs/Dirk von Petersdorff (Hg.), Einheit der Romantik? Zur Transformation frühromantischer Konzepte im 19. Jahrhundert. Paderborn u.a. 2009, S. 43-56.

88) Der Dichter als Zeit(krisen)deuter. Thomas Manns Roman Der Zauberberg. In: Michael Ansel/Hans-Edwin Friedrich/Gerhard Lauer (Hg.): Die Erfindung des Schriftstellers Thomas Mann. Berlin, New York 2009, S. 421-434.

89) [zusammen mit Christine Baron] Introduction/Introduction. In: Christine Baron/Manfred Engel (Hg.), Realism/Anti-Realism in 20th-Century Literature. Amsterdam, New York: Rodopi 2010 (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 142), S. 9-21.

90) Forms and Functions of Anti-Realism in the Literature of High Modernism (Woolf, Proust, Kafka). In: Christine Baron/Manfred Engel (Hg.), Realism/Anti-Realism in 20th-Century Literature. Amsterdam, New York: Rodopi 2010 (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft 142), S. 67-82.

91) [zusammen mit Bernd Auerochs] Vorwort / Hinweise zur Benutzung. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. XIII-XVIII.

92) Drei Werkphasen. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S.81-90.

93) Der Verschollene. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 175-191.

94) Der Process. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 192-207.

95) Zürauer Aphorismen. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 281-292.

96) Kleine nachgelassene Schriften und Fragmente 3. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 343-370.

97) Kafka lesen – Verstehensprobleme und Forschungsparadigmen. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 411-427.

98) Zu Kafkas Kunst- und Literaturtheorie: Kunst und Künstler im literarischen Werk. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 483-498.

99) Kafka und die moderne Welt. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 498-515.

100) Ausgaben und Hilfsmittel. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 517-527.

101) Kulturgeschichte/n? Ein Modellentwurf am Beispiel der Kultur- und Literaturgeschichte des Traumes. In: KulturPoetik 10 (2010), S. 153-177.

102) [zusammen mit Ritchie Robertson] Preface. In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.), Kafka und die kleine Prosa der Moderne / Kafka and Short Modernist Prose. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 7-13.

103) Beschreibung eines Kampfes - Narrative Integration und phantastisches Erzählen. In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.), Kafka und die kleine Prosa der Moderne / Kafka and Short Modernist Prose. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 99-116.

104) "Weh denen, die Symbole sehen"? Symbolik und Symboldeutung in Goethes Wahlverwandtschaften. In: Wezel-Jahrbuch. Studien zur europäischen Aufklärung 12/13 (2009/10 [2011]): Erzählen im Umbruch. Narration 1770-1810. Texte, Formen, Kontexte. Hg. v. Rainer Godel u. Matthias Löwe, S. 293-314.

105) Frühe Romane: William Lovell und Franz Sternbalds Wanderungen. In: Claudia Stockinger/Stefan Scherer (Hg.), Ludwig Tieck. Leben - Werk - Wirkung. Berlin, Boston 2011, S. 515-532.

106) Umbruchsdiskurse in Franz Kafkas Der Verschollene und In der Strafkolonie. In: Daniel Meyer/Bernard Dieterle (Hg.), Der Umbruchsdiskurs im deutschsprachigen Raum zwischen 1900 und 1938. Heidelberg 2011, S. 65-74.

107) Das Urteil, Die Verwandlung, In der Strafkolonie, Der Nachlass. In: Franz Kafka, Die Erzählungen und andere ausgewählte Prosa. Hg. von Roger Hermes. Frankfurt/M. 2011, S. 531-545 u. 562-570.

108) Vormärz, Frührealismus, Biedermeierzeit, Restaurationszeit? Komparatistische Konturierungsversuche für eine konturlose Epoche. In: Oxford German Studies 40 (2011), 210-220.

109) [zusammen mit Ritchie Robertson], Vorwort/Preface. In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.), Kafka, Prag und der Erste Weltkrieg / Kafka, Prague and the First World War. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (Oxford Kafka Studies 2), S. 7-16.

110) Entwürfe symbolischer Weltordnungen: China und China Revisited. Zum China-Komplex in Kafkas Werk 1917-1920. In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.), Kafka, Prag und der Erste Weltkrieg / Kafka, Prague and the First World War. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (Oxford Kafka Studies 2), S. 221-236.

111) Wildes Zürich. Dadaistischer Primitivismus und Richard Huelsenbecks Gedicht Ebene. In: Jörg Robert/Friederike Felicitas Günther (Hg.), Poetik des Wilden. Fs. für Wolfgang Riedel. Würzburg 2012, S. 393-419.

112) Liebeslyrik um 1900: Fontane, Benn, Schwitters. In DU 65 (2013) H. 1, S. 44-53.

113) Franz Kafka: Das Schloss. In: Ralf Bogner/Manfred Leber (Hg.), Klassiker Neu-Lektüren. Saarbrücken 2013 (Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen 3), S.177-196.

114) Polyperspektivisch und polyfunktional. Annäherungen an Kafkas Schloss. In: Malte Kleinwort/Joseph Vogl (Hg.), Schloss-Topographien. Lektüren zu Kafkas Romanfragment. Bielefeld 2013, S. 175-194.

115) [zusammen mit Ritchie Robertson] Vorwort/Preface. In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.), Kafka und die Religion in der Moderne / Kafka, Religion, and Modernity. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 (Oxford Kafka Studies 3), S. 7-16.

116) Religion als symbolische Form. Vorüberlegungen zu einer Poetik des 'Religiösen' in Kafkas Werk. In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.), Kafka und die Religion in der Moderne / Kafka, Religion, and Modernity. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 (Oxford Kafka Studies 3), S. 191-205.

117) Wir basteln uns eine Großepoche: Die literarische Moderne. In: Matthias Buschmeier/Walter Erhart/Kai Kauffmann (Hg.), Literaturgeschichte. Theorien - Modelle - Praktiken. Berlin, New York 2014, S. 246-265.

118) Bedeutungserzeugung und Erzählverweigerung. Zur Modifikation impressionistischer und symbolistischer Verfahren in Kafkas Betrachtung – am Beispiel von Zerstreutes Hinausschaun und Wunsch. Indianer zu werden. In: Carolin Duttlinger (Hg.), Kafkas Betrachtung. Neue Lektüren. Freiburg 2014, S. 99-115.

119) Nachruf auf Ulrich Fülleborn. In: Rilke in Bern / Sonette an Orpheus. Blätter der Rilke-Gesellschaft 32 (2014), 389-391.

 

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5. Lexikonartikel

1)  Artikel: Rainer Maria Rilke. In: Bernd Lutz (Hg.), Metzler Autoren Lexikon. Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Metzler 1986, S. 509-512; 2. Auflage 1997, S. 681-684; 3. aktualisierte u. erweiterte Auflage 2004, S. 624-627; nachgedruckt im Auswahlband: Deutschsprachige Autoren. 100 Porträts. Stuttgart, Weimar 2004, S. 193-196.

2)  Artikel »Roman«. In: Ulfert Ricklefs (Hg.), Das Fischer Lexikon Literatur. 3 Bde. Frankfurt 1996 (Fischer Tb 4465-67). Bd.3, S.1669-1709.

3)  Artikel: R. M. Rilke: Vom lieben Gott und Anderes [d.i. Geschichten vom lieben Gott]. In: Frank Rainer Max/Christine Ruhrberg (Hg.), Reclams Romanlexikon. Bd. 3: 20. Jahrhundert I. Stuttgart 1999 (RUB 18003), S. 232; wieder in: Frank Rainer Max/Christine Ruhrberg (Hg.), Reclams Romanlexikon. Deutschsprachige erzählende Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Durchges. u. erw. Ausg. Stuttgart: Reclam 2000, S. 863.

4)  Artikel: R. M. Rilke: Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke. In: Frank Rainer Max/Christine Ruhrberg (Hg.), Reclams Romanlexikon. Bd. 3: 20. Jahrhundert I. Stuttgart 1999 (RUB 18003), S. 230 f.; wieder in: Frank Rainer Max/Christine Ruhrberg (Hg.), Reclams Romanlexikon. Deutschsprachige erzählende Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Durchges. u. erw. Ausg. Stuttgart: Reclam 2000, S. 862 f.

5)  Artikel: R. M. Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. In: Frank Rainer Max/Christine Ruhrberg (Hg.), Reclams Romanlexikon. Bd. 3: 20. Jahrhundert I. Stuttgart 1999 (RUB 18003), S. 233 f.; wieder in: Frank Rainer Max/Christine Ruhrberg (Hg.), Reclams Romanlexikon. Deutschsprachige erzählende Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Durchges. u. erw. Ausg. Stuttgart: Reclam 2000, S. 863 f.

6) R.M. Rilke: Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 13. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 691 f.;

7) R.M. Rilke: Das Stunden-Buch. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 13. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 692.

8) R.M. Rilke: Die Sonette an Orpheus. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 13. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 696 f.

9) R.M. Rilke: Duineser Elegien. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 13. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 697-699.

10) Franz Kafka: Das Urteil. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 8. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 536 f.

11) Franz Kafka: Die Verwandlung. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 8. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 537 f.

12) Franz Kafka: In der Strafkolonie. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 8. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 538 f.

13) Franz Kafka: Der Process. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 8. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 546-548.

14) Franz Kafka: Der Nachlass. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literaturlexikon. Bd. 8. Stuttgart: Metzler, 3., völlig neu bearbeitete Auflage 2009, S. 558-561.

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6. Bibliographien

1)  Zur Forschungsgeschichte von Rilkes Duineser Elegien. In: Ulrich Fülleborn/ M. E. (Hg.), Rilkes Duineser Elegien [s.o.], Bd. 2, S. 362-402.

2)  Zur Rezeptionsgeschichte von Rilkes Duineser Elegien. In: Ulrich Fülleborn/M. E. (Hg.), Rilkes Duineser Elegien [s.o.], Bd. 3, S. 307-339.

3) [zusammen mit Uwe Spörl] Auswahlbibliographie zur kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft. Teil 1: Theorie- und Methodendiskussion. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 1 (2001), S. 141-158.

4) [zusammen mit Uwe Spörl] Auswahlbibliographie zur kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft. Teil 2: Beispiele für angewandte Kulturwissenschaft: A. Kulturthemen und -praktiken. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 1 (2001), S. 290-322.

5) [zusammen mit Uwe Spörl] Auswahlbibliographie zur kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft. Teil 2: Beispiele für angewandte Kulturwissenschaft: B: Proto- und Fundamentalpoetik/ästhetik der Kultur. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 2 (2002), S. 131-148.

6) [zusammen mit Uwe Spörl] Auswahlbibliographie zur kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft. Teil 2: Beispiele für angewandte Kulturwissenschaft: C. Kulturgeschichten von Literatur, Epochen, Gattungen, Künsten und Medien. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 2 (2002), S. 292-305.

7) zusammen mit Uwe Spörl] Auswahlbibliographie zur kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft. Teil 3: Kulturwissenschaft im Internet. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 3 (2003), S. 139-151.

8) The Enlightenment and the Dream. Towards a Comprehensive Bibliography. In: Bernard Dieterle/Manfred Engel (Hg.), The Dream and the Enlightenment/Le Rêve et les Lumières. Paris 2003 (International 18th Century Studies 7), S. 325-344.

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7. Rezensionen

1) Kathleen L. Komar, Transcending Angels. Rainer Maria Rilke's Duino Elegies. Lincoln, London 1987. In: Colloquia Germanica 22 (1989), S. 357-361.

2) Viktor Zmegac, Der europäische Roman. Geschichte seiner Poetik. Tübingen 1990. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 145 (1993) Bd.230, S. 125-130.

3) Michael Müller, Philosophie und Anthropologie der Spätaufklärung. Der Romanzyklus Friedrich Maximilian Klingers. Passau 1992 (Passauer Schriften zur Sprache u. Lit. 4). In: Germanistik 36 (1995) 2, S. 525f.

4)  Zur Ästhetik der Moderne. Für Richard Brinkmann zum 70.Geburtstag. Mit Beiträgen von Gerhart von Graevenitz u.a. Tübingen 1992. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 148 (1996) Bd.233, S. 112-115.

5)  Herbert Kaiser, Jean Paul lesen. Versuch über seine poetische Anthropologie des Ich. Würzburg 1995. In: Germanistik 38 (1997), S. 532f.

6) Stefan Blessin, Goethes Romane. Aufbruch in die Moderne. Paderborn 1996. In: Germanistik 39 (1998), S. 477.

7)  Via Regia zum Unbewussten. Stefan Goldmann über die Traumforschung im 19. Jahrhundert. In: Literaturkritik 2004, Heft 4 [online verfügbar, siehe Link].

8) Ad usum delphini... oder: Die Sonette an Orpheus für Anfänger: (Rezension zu: Timothy J. Casey: A Readers Guide to Rilke's Sonnets to Orpheus. Dublin: Arlen House 2001). In: IASL online.

9) Gerald Gillespie, Proust, Mann, Joyce in the Modernist Context. Washington: Catholic University of America Press 2003. In: KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft 4 (2994), S. 290-292; Onlineversion: hier.

10) Claudia Benthien/Hans Rudolf Velten (Hg.), Germanistik als Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt 2002. In: Germanistik 45 (2004) H. 1/2, S. 121.

11) Markus Fauser, Einführung in die Kulturwissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft  2003. In: Arbitrium 20 (2004), S. 130-134.

12) Josephine Donovan, European Local-Color Literature: National Tales, Dorfgeschichten, Romans Champêtres. New York 2010. In: Recherche Littéraire/Literary Research 30 (2010) 59/60, S. 91-93.

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8. Online-Publikationen

1) Via Regia zum Unbewussten. Stefan Goldmann über die Traumforschung im 19. Jahrhundert (Rezension). In: Literaturkritik 2004, Heft 4.

2) Ad usum delphini... oder: Die Sonette an Orpheus für Anfänger: (Rezension zu: Timothy J. Casey: A Readers Guide to Rilke's Sonnets to Orpheus. Dublin: Arlen House 2001). In: IASL online.

3) Franz Kafka: Das Schloss. In: Ralf Bogner/Manfred Leber (Hg.), Klassiker Neu-Lektüren. Saarbrücken 2013 (Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen 3), S.177-196.

 

 

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Letzte Überarbeitung: 28.02.2015 (me)