AfÖLK

aktuellbl.jpg

Personen

Adresse

links

contact

Fachrichtung 4.1, Germanistik

Universität des Saarlandes

 

Austria felix • Kinder- und Jugendbücher aus Österreich |
125 Jahre Franz Kafka

Die Bibliothek der Atbeitsstelle zu Gast in der Homburger Stadtbibliothek

Informationsblatt zur Sonderaus-stellung mit einer kurzen Beschreibung der Arbeitsstelle, des Ausstellungsthemas und den ausführlichen Angaben zu den ausgestellten Verlagen

Download gratis
(pdf-Format, 2762 KB)

In einer ersten Kooperationsveranstaltung der Arbeitsstelle für Österreichische Literatur & Kultur | Robert-Musil-Foschung der Universität des Saarlandes mit der Stadtbibliothek in Homburg findet vom 16. Juli bis zum 16. August 2008 eine Ausstellung mit Kinder- und Jugendbüchern österreichischer Verlage statt. Weters werden anläßlich des diesjährigen 125. Geburtstages von Franz Kafka eine Schau von aktuellen Büchern von und über den Prager Schriftsteller gezeigt.

Die schon im Rahmen der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken regelmäßig erfolgende Präsentation von Kinder- und Jugendbüchern aus Österreichischer Verlagsproduktion findet in diesem Jahr ihre Fortsetzung in der Homburger Stadtbibliothek.

Anhand von zwei großen Bücherwänden informiert die Arbeitsstelle über die österreichische Jugendbuchproduktion und versammelt unter dem Motto 'Austria felix' Buchtitel der Verlage Bibliothek der Provinz, Residenz-Verlag, Nilpferd Residenz, Verlag Jungbrunnen, Ueberreuter Verlag, Annette Betz Verlag und dem Obelisk Verlag.

Dem 125. Geburtstag Franz Kafkas, der im Prag der österreichisch- ungarischen Monarchie lebte, arbeitete und schrieb ist eine zusätzliche Schau von Titeln gewidmet, die das Kafka-Programm des Verlages Klaus Wagenbach präsentiert und erstmals neben dem neu aufgelegten Text-Bildband Klaus Wagenbachs zu Kafkas Leben und Werk auch Hartmut Binders Kafka-Monographie vorstellt, die kürzlich im Rowohlt Verlag erschienen ist und die Kafka-Ausstellung im Münchner Literaturhaus begleitet.

   

v.l.n.r.: Amtsleiterin Karina Kloos, (Dipl.-Bibl.) Leiterin der Homburger Stadtbibliothek, Karl-Heinz Schöner, Oberbürgermeister der Stadt Homburg/Saar,  Mag. Patrik H. Feltes, (AfÖLK) | Im Bild links u.a. zu sehen die Dokumentation der Arbeitsstelle zum Thema 'Felix Saltens Bambi', dessen historische Ausgabe Oberbürgermeister Schöner gerade interessiert durchblättert

 

© Arbeitsstelle für Österreichische Literatur und Kultur • Robert-Musil-Forschung• Österreich-Bibliothek
// Prof. Dr. Pierre Béhar, Univsersität des Saarlandes, mmviii

Layout, Redaktion, Graphik, html-Programmierung
Patrik H. Feltes, M.A.