GASTPROFESSUR EUROPAICUM

 

 
 
 
______________________________________________________________________________________

Bereits im Sommersemester 2013 bietet die Gastprofessur Europaicum zusammen mit dem Sprachenzentrum ein erweitertes Kursangebot für Niederländisch an.

________________________________________________________________________________________

Im akademischen Jahr 2013/14 wird die Gastprofessur Europaicum dem Gastland Niederlande gewidmet sein. Am 26.04.2013 finden im Kleinen Sitzungssaal der Philosophischen Fakultäten zwei Gastvorträge zu den Niederlanden statt. Dr. Jacco Pekelder (Universiteit Utrecht) spricht um 10 Uhr c.t. zum "Neubeginn einer Nachbarschaft: Die Niederlande und Deutschland und die Neugestaltung Europas nach 1990". Dr. Koen Vossen (Radboud Universiteit Nijmegen) spricht um 12 Uhr c.t. zum Thema "Warum Wilders? Gründe für den Aufstieg der PVV in den Niederlanden". Interessierte sind herzlich eingeladen.

__________________________________________________________________________________________

Am Dienstag, 29.01.2013, findet um 17:00 Uhr im Großen Sitzungssaal (Geb. B3.1, Raum 0.11) die offizielle Eröffnung der Gastprofessur Europaicum und die Begrüßung der Gastprofessorin statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Ein detailliertes Programm finden Sie hier.

__________________________________________________________________________________________

Im Rahmen der Deutsch-Französischen Woche 2013 findet am 24. Janaur 2013 um 18:30 Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann in Saarbrücken unter Beteiligung der Gastprofessur Europaicum die Podiumsdiskussion Der Elysée-Vertrag - eine Erfolgsgeschichte?" statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

__________________________________________________________________________________________

Im akademischen Jahr 2012/13 (ab WS 2012) wird die Gastprofessur Europaicum mit dem Gastland Litauen besetzt. Nähere Informationen zum Gastland erhalten Sie hier.

__________________________________________________________________________________________

Gastprofessur Europaicum an der Universität des Saarlandes

Herzlich willkommen auf den Seiten der Gastprofessur Europaicum der Universität des Saarlandes. Die Gastprofessur Europaicum soll die Studierenden der Universität des Saarlandes, aber auch eine weitere Öffentlichkeit mit der Vielfalt Europas insbesondere im kulturellen Bereich vertraut machen. Dies geschieht, indem jedes Jahr ein anderes europäisches Land zu Gast an der Universität des Saarlandes ist. Die Gastprofessur Europaicum wird dann für dieses Jahr von einer Professorin/einem Professor aus dem betreffenden Land wahrgenommen. Die Aufgabe der Gastprofessur ist es, an der Universität des Saarlandes Lehrveranstaltungen anzubieten, die sich am jeweiligen Fachgebiet orientieren und den Studierenden gleichzeitig die Perspektive des Gastlandes auf politische, historische, kulturelle und wirtschaftliche Themen und Fragestellungen vermitteln soll. Das Studienangebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten, insbesondere aber diejenigen der Philosophischen Fakultäten. Sie können die Lehrveranstaltungen der Gastprofessur in das Zertifikat Europaicum einbringen. Nach Absprache ist auch eine Anerkennung als Studienleistung für das Fachstudium möglich.

Parallel zur jeweiligen Gastprofessur bietet das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes bereits im Sommersemester vor Beginn der Gastprofessur Sprachkurse in der jeweiligen Landessprache (bzw. in einer der Sprachen des Gastlandes) an, und diese Sprachkurse werden auch während des ganzen Jahres fortgeführt. Dadurch eröffnet sich den Studierenden die Perspektive, über diese Sprache unmittelbar an viele Informationen zu gelangen, die in Übersetzung nicht zugänglich sind.

Mit der Idee des Austausches und der Nachhaltigkeit der Gastprofessur des Europaicums trägt die Universität des Saarlandes dem Gedanken der europäischen Einheit, der Vielfalt und Vernetzung in Forschung und Lehre, aber auch ganz allgemein auf dem Gebiet der Kultur Rechnung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum aktuellen Gastland, zur Gastprofessorin bzw. zum Gastprofessor und zu den von ihr/ihm angebotenen Lehrveranstaltungen sowie zu den Sprachkursen. Ein Archiv bietet Ihnen Einblicke in die früheren Gastländer und Gastprofessuren.

Gastland 2012/13: Litauen
Gastprofessorin 2012/13: Dr. Rūta EIDUKEVIČIENĖ
Sprachkurse Litauisch: Gitana Tamajeva

 
 
www.uni-saarland.de/fak4/fr44/europaicum/ 
.: Administrator :.