News - Archiv

2011

- Saarbrücker Physiker entwickeln Lichtspeicher aus Diamant im Nanometerbereich
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht? Doch, gibt es. Und zwar auf dem Gebiet der Quanteninformation, der Signalübertragung mit einzelnen Lichtteilchen. Nun haben Wissenschaftler um Professor Christoph Becher einen winzigen Lichtspeicher aus Diamant hergestellt, mit dem sie die Erzeugung der benötigten einzelnen Lichtteilchen deutlich steigern konnten. Die Herstellung der extrem kleinen Lichtspeicher – oder Resonatoren – auf der Nanometerskala erfolgte in einer interdisziplinären Kooperation mit Saarbrücker Materialwissenschaftlern und Physikern der Universitäten Augsburg, Freiburg und Kaiserslautern. Über die Entwicklung des Lichtspeichers berichten die Physiker im renommierten Fachmagazin Nature Nanotechnology.   Mehr Infos

- 15. Deutsche Physikerinnentagung
3.-6. November in Saarbrücken
Beitragseinreichung: bis 13.09.2011

- "Dies Academicus" 
der Fakultät am 17. Juni 2011 - Einladung / Programm
Gemeinsame Absolventenfeier für alle unsere Diplomanden und Doktoranden sowie akademische Feier.  . . . mehr
Bilder vom Dies Academicus 2011:
Programmteil
/ Absolventenfeier / Sommerfest

- Tag der offenen Tür
Samstag 18. Juni 2011
Programm der Physik

- Saarbrücker Wissenschaftler untersucht den Mechanismus der Zellteilung
„Min protein patterns emerge from rapid rebinding and membrane interaction of MinE“

- PhD Students' Day 2011
am 1. und 2. März 2011
Doktoranden und Diplomanden der Physik sind herzlich eingeladen ihre Forschungsprojekte in einem kurzen Vortrag und/oder einer Postersession zu präsentieren.
Weitere Informationen unter     Poster   oder
http://phd-day.physik.uni-saarland.de/          

- Probestudium Physik 2010/11
Wie im richtigen Physikstudium werden zunächst die mathematischen Methoden diskutiert, die benötigt werden, um die physikalischen Probleme zu beschreiben. In den experimentellen Vorlesungen und Übungen werden Schlüsselexperimente zum Thema „Schwingungen und Wellen“ vorgeführt und diskutiert. In den letzten beiden Wochen vor der Weihnachtspause steht dann die theoretische Analyse der Probleme im Vordergrund. Den Abschluss der Reihe bilden Versuche zu den Themenbereichen mechanische Schwingungen und elektromagnetische Wellen.

Das Probestudium richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12, die sich für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren und einen Einblick in das Physikstudium gewinnen wollen.
Jeweils samstags, 10.00-12.00 Uhr
Termine: 4.12.2010, 11.12.2010, 18.12.2010, 8.1.2011,15.1.2011, 22.1.2011, 29.01.2011.

- Starthilfe für die Quantenkommunikation
Um Nachrichten abhörsicher zu übertragen, werden bei neuesten Entwicklungen der Informationstechnik auch quantenphysikalische Effekte genutzt. Bisher ist man dabei jedoch auf einen Radius von etwa hundert Kilometern beschränkt, da die verwendeten Glasfasern unvermeidliche Verluste erzeugen. Physiker der Universität des Saarlandes wollen jetzt erforschen, wie man diese Grenzen überwinden kann. Sie erhalten dafür rund 800.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Ministerium wird insgesamt vier Verbundprojekte mit rund 13 Millionen fördern, um die Anwendung von Quantentechnologien in der Informationstechnik voranzutreiben.