Förderung selbstorganisierter Doktorandenaktivitäten


Eine wichtiges Instrument innerhalb des Angebotsspektrums von GradUS ist die finanzielle Förderung von selbstorganisierten kooperativen Doktorandenaktivitäten, welche der Vernetzung der Doktorand/inn/en sowie der Förderung ihrer wissenschaftlichen bzw. wissenschaftsnahen Berufsorientierung dienen.


Beispielsweise werden Doktoranden-Treffen, -Workshops und -Exkursionen unterstützt, aber auch etwa der Besuch von kulturellen oder wirtschaftlichen Einrichtungen, Arbeits- und Karrieremessen oder ggf. der kooperative Besuch von externen Informations- und Weiterqualifizierungsveranstaltungen. Das Angebot soll Ihren Bedürfnissen entsprechen, deshalb sind alle Vorschläge von Ihrer Seite sehr willkommen.

Bewerbungsmodalitäten


  • Die Förderung wird flexibel und unbürokratisch vergeben, Sie können sich ab sofort und zu jedem Zeitpunkt formlos darum bewerben.
  • Bewerbungen können per E-Mail oder per Post an das GradUS-Team eingereicht werden (siehe Kontakt).
  • Die Bewerbung sollte mind. folgende Angaben enthalten:
    - Beschreibung der zu fördernden Aktivität(en)
    - beteiligte Doktorand/inn/en
    - Umfang der finanziellen Förderung (z.B. voraussichtliche Kosten)
  • Die Entscheidung über die Vergabe der finanziellen Förderung erfolgt binnen einer Woche nach Antragstellung.

 

Die Förderung von selbstorganisierten Doktorandenaktivitäten ist mit der Erwartung verbunden, dass die beteiligten Doktoranden den GradUS-Newsletter abonnieren und dass sie bereit sind, ihre Forschungsarbeiten in die Lehre einzubringen (z.B. durch eine Vorstellung im Kolloquium der Fachrichtung/des Lehrstuhls). Erwartet wird ferner ein Kurzbericht über die jeweils geförderte Aktivität.

 

Bemerkung zur Förderung von Tagungsbesuchen/Forschungsreisen

Tagungsbesuche oder Forschungsreisen können im Normalfall nicht durch GradUS gefördert werden, da die Finanzierung des Besuchs von Fachtagungen und Forschungsreisen die Aufgabe der Fächer und Fakultäten ist. Im Ausnahmefall können Tagungsbesuche von GradUS unterstützt werden, wenn

  • es sich um eine Tagung handelt, die sich von üblichen Fachtagungen dadurch unterscheidet, dass sie speziell der Förderung des wissenschaftlichen Austauschs von Doktoranden bzw. Nachwuchswissenschaftlern dient,

  • Doktoranden der UdS maßgeblich an der Tagungsorganisation beteiligt sind oder

  • der Tagungsbesuch im Rahmen einer interdisziplinären Kooperation mehrerer Doktoranden erfolgt.