27.05.2024 - 28.05.2024

Internationale Konferenz über Funktionelle Epigenomik an der Universität des Saarlandes

Am 27. und 28. Mai findet an der Universität des Saarlandes die internationale Konferenz "Functional Epigenomics" statt, die von Prof. Jörn Walter (Genetik/Epigenetik), Prof. Julia Schulze-Hentrich (Genetik/Epigenetik) und Jun.-Prof. Fabian Müller (Integrative Zellbiologie und Bioinformatik) organisiert wird.

Die Veranstaltung verspricht eine einzigartige Plattform des Austausches mit hochkarätigen nationalen und internationalen Sprechern, die das Thema der funktionellen Epigenomik, ein aktuelles Thema der Genomforschung, aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden. Mit einem breiten Spektrum an Vorträgen von mehr als 20 Rednern zu epigenetischen Mechanismen, computergestützter Epigenomik und funktioneller Interpretation sowie der Rolle der Epigenetik in Krankheit und Altern – ergänzt durch zwei Postersessions und einer Podiumsdiskussion – bietet die Konferenz nicht nur einen regen Austausch von Wissen und Ideen, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und zukunftsweisende Forschung und Innovation auf dem Gebiet der Epigenetik. Die Konferenz wird damit auch die Sichtbarkeit der Universität des Saarlandes als führenden Standort für Epigenomik und funktionaler Genomforschung unterstreichen.

Detaillierte Informationen auf der Konferenz-Webseite.