17.05.2024

Musikwissenschaft-Studierende organisieren Konzert mit Løya Champloo in NTNM-Bibliothek

Unter dem Titel "New Tunes New Mates" organisiert eine studentische Projektgruppe der Musikwissenschaft im Sommersemester eine Konzertreihe in der NTNM-Bibliothek, die im 3. Obergeschoss auch die Musikwissenschaftliche Institutsbibliothek beherbergt. Am 17. Mai spielen Løya Champloo, am 14. Juni Chai und am 26. Juli It takes Two als Konzerte für Studierende, Uni-Beschäftigte und andere Interessierte, jeweils freitags um 18 Uhr.

Infolge ihrer erfolgreichen Tourneen durch Afrika, Asien und Osteuropa hat die Band "Løya Champloo" ihre vielfältigen kulturellen Wurzeln gefestigt.
Løya Champloo bedeutet "Mischung" und "Kultur", sowohl in der Sprache Okinawas als auch in der Kreolsprache von La Réunion.
Ihre Musik ist gefärbt von all den Reichtümern, die man auf der Welt findet. Ob in ihren Kompositionen oder Arrangements, die Kraft der afrikanischen Musik wird sich mit den luftigen Fluten der asiatischen Gesänge vermischen können. (Suite au succès de leurs tournées en Afrique, en Asie et en Europe de l'Est, le groupe "Løya Champloo" s'est renforcé dans de multiples racines culturelles. Løya Champloo signifie "Mélange" et "Culture", dans la langue d'Okinawa et en créole réunionnais. Leur musique est teintée de toutes les richesses que l'on trouve dans le monde. Que ce soit dans leurs compositions ou arrangements, la puissance de la musique africaine pourra se mêler aux flots aériens des chants d'Asie.)

Im Sommersemester werden noch folgende Musikgruppen spielen:

14. Juni: Chai
    26. Juli: It takes Two

Die NTNM-Bibliothek ist die gemeinsame Bibliothek für Naturwissenschaft und Technik der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität des Saarlandes sowie des Leibniz-Instituts für Neue Materialien. Die Reihe wird über den Internationalisierungsfonds der Universität des Saarlandes gefördert.

Kontakt:

Pascal Schmolenzky