Erdkunde (Lehramt)

 

Zum Wintersemester 2016/17 wurden nach Zustimmung durch die zuständigen Gremien und Ministerien keine Studienanfänger im Lehramtsfach Erdkunde aufgenommen.

 

Das Fach Erdkunde ist als allgemeinbildendes Fach für das Lehramt für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II (LS1 + 2) sowie für die Sekundarstufe I (LS1) wählbar.

Die Lehramtsstudiengänge umfassen das Studium von zwei Lehramtsfächern und das Studium des Faches Bildungswissenschaften.

Struktur und Kombinationsmöglichkeiten

Das Fach Erdkunde versteht sich als integratives Fach zwischen naturwissenschaftlich orientierten Fächern mit Umweltbezug (Physische Geografie) und geisteswissenschaftlichen Fächern mit gesellschaftlichem Bezug (Kulturgeografie). Ziel des Studiums ist der Erwerb der Kompetenzen, die erforderlich sind, Lernende zu wissenschaftsorientiertem Umgang mit geografischen Sachverhalten anzuleiten und sie in diesen Lernprozessen zu unterstützen. Dazu gehören neben fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen auch persönliche, fachmethodische, kommunikative, diagnostische und erzieherische Kompetenzen, die in insgesamt zwölf Modulen vermittelt werden:

  • ein Einführungsmodul
  • ein Modul „Regionale Grundlagen“
  • drei Module zur Physischen Geografie (Klimageografie, Geomorphologie, Landschaftsökologie ...)
  • drei Module zur Kulturgeografie (Siedlungs-, Sozial-, Bevölkerungs-, Wirtschaftsgeografie ...)
  • zwei Module zu methodischen Grundlagen (Kartografie, Fernerkundung, Geoinformatik...)
  • zwei fachdidaktische Module incl. zwei Schulpraktika.

 

Weitere fachdidaktische Modulelemente sind in fachwissenschaftliche Module integriert. Ebenso sind Geländepraktika und Exkursionen Elemente fachwissenschaftlicher Module.

 

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