FAQ des LSF-Portals

Benutzername und Passwort

Woher bekomme ich meinen Benutzernamen und mein Passwort?

Studienbewerber: Geben Sie als Benutzernamen die Bewerbernummer Ihres Antrags und als Passwort Ihr Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) ein.

Studierende: Ihre Benutzerkennung (UdS-Kennung) und das Masterpasswort werden bei ihrer Einschreibung generiert und Ihnen per Post zugeschickt.
Wichtige Informationen zu Ihrem Passwort finden sie unter www.hiz-saarland.de/dienste/uds-kennung/stud/.

Bedienstete: Bedienstete benötigen für die grundlegenden Funktionen in LSF keine Anmeldung. Eine Anmeldung am System ist erst dann erforderlich, wenn redaktionelle Tätigkeiten ausgeführt werden sollen (Einpflege von Veranstaltungen etc). Sie erhalten dann nach Teilnahme an einer Schulung, eine Anwenderrolle. Bei Schulungsbedarf wenden Sie sich bitte an unsere Service-Kontakte.

Warum kann ich mich mit dem Passwort, das ich mir ausgedruckt habe, nicht einloggen?

Mit diesem Masterpasswort können Sie sich jedoch nicht anmelden. Sie müssen sich zunächst mit Hilfe des Masterpasswortes ein neues Passwort erstellen. Dies erfolgt, analog zur Passwortänderung, auf https://idp.uni-saarland.de/passwd/.

iTAN-Verwaltung

Was ist eine iTAN, und was ist der Unterschied zu den bisherigen TAN?

Der Begriff iTAN steht als Abkürzung für "indizierte TAN". Das iTAN-Verfahren löste das bisherige TAN-Verfahren zum 13.04.2010 ab. Im Gegensatz zum bisherigen TAN-Verfahren kann keine beliebige iTAN-Nummer aus der Liste verwendet werden. Das LSF-Portal gibt vor, welche iTAN aus der Liste einzugeben ist.

Wofür benötige ich eine iTAN?

Zur sicheren Authentifizierung im LSF Portal wird eine 6-stellige iTAN-Nummer benötigt. Die Authentifizierung ist zwingend notwendig zur Prüfungsanmeldung bzw. für das erneute Ausdrucken einer iTAN-Liste.

Woher bekomme ich meine erste iTAN-Liste?

Nachdem Sie sich an der UdS immatrikukliert haben, erhalten Sie an Ihre Studierenden-Mailadresse (....@stud.uni-saarland.de) eine Email (Der Eingang dieser Email kann bis zu 14 Tage dauern) mit zwei iTANs. Diese iTAN-Nummern sind zum Erzeugen einer neuen iTAN-Liste im LSF Portal vorgesehen. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die Webadresse https://www.lsf.uni-saarland.de auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer UdS-Kennung an.
  3. Navigieren Sie zum folgenden Navigationspunkt
    "Meine Funktionen --- Studiumsverwaltung --- iTAN-Liste erstellen".
  4. Geben Sie die vom System vorgegbene iTAN-Nummer ein.
  5. Wählen Sie eine beliebige Anzahl iTANs aus.
  6. Klicken Sie auf den Button "Liste erzeugen".
  7. Es wird ein PDF-Download gestartet. Speichern sie die Datei auf Ihren Desktop.
  8. Klicken Sie im LSF auf den Link "iTAN-Liste aktivieren".
  9. Das System verlangt die Eingabe einer alten iTAN-Nummer aus dieser E-Mail und einer neuen iTAN-Nummer von der neu erstellten Liste.
  10. Nach der Eingabe der Nummern klicken Sie den Button "Liste freischalten".
  11. Im Anschluss können Sie die neue iTAN-Liste verwenden.
Ich habe meine iTAN-Liste aufgebraucht. Woher bekomme ich eine neue?

Eine neue iTAN-Liste können Sie im LSF-Portal unter dem Punkt "Meine Funktionen | Studiumsverwaltung| iTAN-Listen – Generierung" beantragen und als PDF-Datei ausdrucken. Hierzu benötigen sie allerdings zwei alte iTANs, eine zur Anforderung der neuen Liste und eine weitere, um diese zu aktivieren.

Meine iTAN-Liste wurde gesperrt. Was kann ich tun?

Aus Sicherheitsgründen wird eine iTAN-Liste nach der dritten Falscheingabe für 24h gesperrt. Die Sperre wird gegen 0:00 Uhr automatisch aufgehoben. Die bisherige Liste kann im Anschluss wieder verwendet werden.

Das Eingabefeld zur Eingabe der iTAN ist inaktiv. Was nun?

Eine Authentifizierung mit den letzten beiden iTAN-Nummern ist nicht mehr möglich, da diese zum Beantragen und Aktivieren einer neuen iTAN-Liste verwendet werden müssen. Sobald Sie im LSF-Portal eine neue iTAN-Liste beantragt und aktiviert haben, ist das Eingabefeld wieder aktiv.

Ich habe meine iTAN-Liste verloren bzw. finde sie nicht mehr. Was nun?

Im LSF-Portal können Sie sich jederzeit ihre bestehende iTAN-Liste ausdrucken. Hierzu benötigen, Sie jedoch eine iTAN aus ihrer iTAN-Liste. Diese können Sie am IT-Servicedesk erfragen bzw. sich per Email zuschicken lassen.

Ich habe Probleme mit meiner iTAN-Liste und kann Sie nicht selbständig lösen. Wer kann mir weiterhelfen?

Kontaktieren Sie bitte umgehend den Service-Desk der Universität des Saarlandes. Hierzu stehen Ihnen die folgenden Anlaufstellen zur Verfügung:

  1. OTRS System:            https://servicedesk.hiz-saarland.de/otrs/customer.pl
  2. Hotline:                     +49 (0)681 302 2222
  3. Help-Desk Büro:         Campus Center, Geb. A44

Die Geschäftszeiten der Hotline bzw. des Büros sind:

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Bescheinigungsdruck

Was benötige ich, um mir eine Bescheinigung auszudrucken?

Sie benötigen eine gültige UdS-Kennung (siehe oben), um sich im LSF-Portal anzumelden.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Wie funktioniert die Veranstaltungsanmeldung im LSF?

Sobald die Plätze einer Veranstaltung über das LSF-Portal vergeben werden, erscheint bei der Veranstaltung der Link "belegen/abmelden". Diesem Link muss man folgen, um einen Platz zu beantragen. Bei einigen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, zunächst einen Termin oder eine bestimmte Gruppe zu wählen (durch Anklicken eines Auswahlfeldes). Bei jedem Verfahren muss man abschließend auf "Platz beantragen" klicken.

Wie funktioniert die Veranstaltungsbelegung mit Prioritäten?

Eine genaue Beschreibung der Veranstaltungsanmeldung mit Prioritäten finden Sie hier.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Stundenplan und der Veranstaltungsanmeldung?

Ja. Jeder Kurs kann in den eigenen Stundenplan eingetragen und dort gespeichert werden. Nur bei bestimmten Kursen kann über den Button "belegen/abmelden" ein Platz beantragt werden.

Bedeutet die Anmeldung, dass ich den Platz auch erhalte?

Nein, nur in einigen Fällen. Bei den meisten Veranstaltungen wird nach Ablauf der Anmeldefrist ein Vergabeverfahren gestartet. Sobald die Plätze vergeben sind, kann man unter dem Menüpunkt "Meine Funktionen | Meine Veranstaltungen" den Anmeldestatus überprüfen.

Welche Arten von Anmeldestatus gibt es?

Es gibt den Anmeldestatus "angemeldet", "zugelassen", "storniert" und "Warteliste".

Was bedeutet bei manchen Veranstaltungen "Zur Zeit keine Belegung möglich"?

Die Belegfrist für diese Veranstaltung hat noch nicht begonnen oder ist bereits abgelaufen.

Gibt es eine Verbindung zwischen LSF und CLIX?

Eine Schnittstelle liefert Veranstaltungsdaten sowie Teilnehmerlisten aus LSF an CLIX.

An welche E-Mail-Adresse werden Nachrichten aus dem LSF versendet?

Dozenten können Nachrichten an alle Teilnehmer eines Kurses versenden. Diese Nachrichten werden automatisch an die Uni-Mailadresse geschickt.

An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?

Nähere Auskünfte zur Veranstaltungsbelegung erhalten Sie bei Ihren zuständigen Studienkoordinatoren.