7. Wer hilft mir bei welchen Fragen weiter (A-Z)?

Arbeitsagentur

Das Team für akademische Berufe der Agentur für Arbeit bietet Hilfestellung bei Themen wie der beruflichen Zukunft, Weiterbildung, Bewerbungstraining u. v. m.

AStA

Der „Allgemeine Studierenden Ausschuss“ ist ein durch die Studierenden gewähltes Gremium. In Themenbereiche, sogenannte Referate, aufgeteilt bietet der AStA eine Anlaufstelle für zahlreiche studentische Probleme und Anliegen und tritt zudem als Organisator vieler Veranstaltungen auf.

audit familiengerechte hochschule

Die Anlaufstelle „audit familiengerechte hochschule“ versucht durch ein vielfältiges Angebot die Vereinbarkeit von Studium und Familie zu unterstützen. Hierzu gehören die Themenbereiche KITA, Teilzeitstudium, Babysitterbörse.

Fachschaften

Fachschaften setzen sich aus Studierenden eines Faches zusammen und werden von ihren Kommilitonen, den Mitstudenten, gewählt. Sie stellen die studentische Vertretung im Fach dar und können bei Fragen rund um das eigene Studienfach aus ihrer Erfahrung heraus behilflich sein.

Gleichstellungsbüro

Die geschlechtergerechte Entwicklung der UdS ist das Anliegen des Gleichstellungsbüros.

International Office (IO)

Für alle Facetten rund um die Themen Ausland und Internationales ist das International Office zuständig. Hier gibt es Hilfestellungen und Informationen über zahlreiche Programme, Fördermöglichkeiten u. Ä.

Kartenbüro

Bei Fragen rund um die UdS-Card (z.B. Verlust oder Beschädigung) steht das Kartenbüro zur Verfügung.

Kontaktstelle Studienqualität

Vorschläge für die Verbesserung von Lehre und Studium, Kritik an bestehenden Strukturen und individuelle Probleme kann man in geschütztem Rahmen (auch anonym) bei der Kontaktstelle Studienqualität loswerden.

Kontaktstelle Studium und Behinderung (KSB)

Um die Chancengleichheit aller Studierenden zu gewährleisten gibt es die Kontaktstelle Studium und Behinderung, wo relevante Informationen für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen gebündelt werden und man Unterstützung bei vielfältigen Problemen bekommen kann.

Koordinationsstelle Studium & Praxis

Die Koordinationsstelle Studium & Praxis bietet eine Praktikumsbörse und Informationen zu studienbegleitenden Praktika an.

Mentorenprogramm

Für alle Neuankömmlinge an der Saar-Uni ist das Mentorenprogramm ins Leben gerufen worden. Erfahrene Studierende betreuen hier Studienanfänger und bieten Hilfestellung bei fachlichen, aber auch außerfachlichen Fragen. Eine Anmeldung zum Programm ist erforderlich.

Praktikumsbörse

Die Praktikumsbörse der Universität des Saarlands ist eine Datenbank, über die man Informationen zu Praktikumsangeboten bekommt.

Prüfungssekretariate

Aufgabe der Prüfungssekretariate ist die Verwaltung prüfungsrelevanter Daten, wie benoteter Leistungen oder Credit Points, aber auch die Kontrolle des Leistungsfortschritts und das Ausstellen von Bachelor- und Masterurkunden.

Psychologisch-psychotherapeutische Beratungsstelle (PPB)

Die Aufgaben der psychologisch-psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studentenwerks sind vielseitig. Sie reichen von vertraulichen Einzelgesprächen über Themenworkshops zu Bereichen aus dem studentischen Alltag.

Service-Desk des Hochschul-IT-Zentrums

Die Mitarbeiter des Service Desks helfen bei Problemen, die mit den Diensten des Hochschul-IT-Zentrums HIZ (z.B. Netzwerkzugänge, Passwörter etc.) verbunden sind. Darüber hinaus werden hier auch Hilfestellung technischer Art gegeben und IT-Handbücher angeboten.

Servicepoint Studentenwerk im Saarland e.V.

Der Servicepoint des Studentenwerks gibt Auskünfte zu den Themen BAföG und Wohnen.

Students@work

Ziel von students@work ist es, Studierende umfangreich zum Thema „Jobben neben dem Studium“ zu beraten und über Rechte und Pflichten studentischer Arbeitnehmer zu informieren.

Studienfachberater

Die Studienfachberater sind Lehrende in den Fächern, die zu inhaltlichen Themen, Fragen des Studienaufbaus oder der Studienplanung beraten können.

Studienfinanzierung

Informationen und Ansprechpartner zu Fragen der Studienfinanzierung (z.B. Stipendien, Deutschlandstipendium, Jobben etc.) sind unter www.uni-saarland.de/studienfinanzierung zusammengefasst.

Studierendensekretariat

Die formale Seite des Studiums  - wie bereits die Bewerbung und Einschreibung - regelt im großen Umfang das Studierendensekretariat.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung hat die Hauptaufgabe über studienrelevante Themen im persönlichen Einzelgespräch oder in Form der angebotenen Veranstaltungen zu informieren. Dies kann vor Studienbeginn genauso stattfinden wie im Verlauf des Studiums.

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Das Zentrum für Lehrerbildung ist zentraler Ort des Dialogs zu Fragen der Lehrerbildung und Ansprechpartner in allen Fragen zum Lehramtsstudium, z.B. Neigungs- und Eignungsberatung, Organisation des Lehramtsstudiums, Schulpraktika u.ä.

Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet Studierenden und Lehrenden der UdS eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten mit dem Ziel des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen aus unterschiedlichen Bereichen.

 

 

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Tel.: +49 681 302-3513
Fax: +49 681 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de