FAQ – deine häufigsten Fragen

Wie finde ich das passende Studienfach, und welche Abschlüsse kann ich an der Saar-Uni machen?

Wenn du noch nicht weißt, was du studieren willst, hilft dir der Study-Finder weiter. Er bietet einen Interessenstest, der dir zeigt, welche Fächer zu deinen Interessen passen. Ob du die richtigen Erwartungen an dein Traumfach hast, kannst du mit Hilfe der Erwartungschecks testen. Wenn du schon weißt, in welchem Bereich du studieren möchtest, findest du hier unsere Studiengänge nach Interessensgebieten. Und hier findest du alle möglichen Abschlüsse an der Saar-Uni.

Wie bewerbe ich mich?

Bei der Bewerbung kommt es darauf an, ob das Fach eine Zulassungsbeschränkung hat oder nicht. Hier findest du alle Infos zur Bewerbung um einen Studienplatz.

Wann beginnt das Semester?

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober, das Sommersemester am 1. April. Allerdings starten die Lehrveranstaltungen nicht zu Semesterbeginn, sondern rund zwei Wochen später. Die Lehrveranstaltungen beginnen im Wintersemester Mitte Oktober und enden Mitte Februar (insges. 16 Wochen), im Sommersemester beginnen sie Mitte April und enden Mitte Juli (insges. 14 Wochen). Hier findest du alle Semestertermine.

Wie finanziere ich mein Studium?

Was ein Studium kostet und wie du es finanzieren kannst, erfährst du auf den Seiten zur Studienfinanzierung.

Wo kann ich während des Studiums wohnen?

Hier findest du ein paar nützliche Links, die dir bei der Wohnungssuche helfen.

Kann ich einen Teil meines Studiums im Ausland verbringen?

Egal, ob du aus dem Ausland kommst oder während des Studiums ins Ausland gehen willst, deine zentrale Anlaufstelle ist das International Office (Service Zentrum Internationales).

Ich habe ein Kind. Welche Hilfestellungen gibt es für mich?

Die Saar-Uni gewährleistet, dass du auch mit Kind(ern) ein uneingeschränktes Hochschulstudium absolvieren kannst. Unter anderem gibt es auf dem Campus eine Tagesstätte für Kinder von Studierenden. Hier gibt es weitere Informationen zum Studium mit Kind.

Ich habe eine Behinderung/chronische Erkrankung. Gibt es spezielle Angebote für mich?

Die Saar-Uni ist weitgehend behindertengerecht ausgestattet (Rampen, Parkplätze, Blindenarbeitsplätze). Ansprechpartner und weitere Informationen findest du bei der Kontaktstelle Studium und Behinderung.

Kann ich an der Uni neben meinem Studium eine Fremdsprache lernen?

Im Sprachenzentrum der Saar-Uni kannst du Sprachkurse während des Semesters aber auch Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit absolvieren. Das Angebot beinhaltet nicht nur "Standardsprachen" wie Englisch, Französisch oder Spanisch, sondern auch "exotischere Sprachen" wie Japanisch, Russisch oder Arabisch vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau. Auch wenn deine Studienordnung Sprachkurse nicht vorschreibt, kannst du an den Kursen teilnehmen.

Welche Angebote hält die Saar-Uni für Schüler bereit?

Eine ganze Menge! Schon Schüler ab acht Jahren können im Rahmen der Kinder-Uni an Vorlesungen teilnehmen. Außerdem gibt es viele Veranstaltungen, bei denen du herausfinden kannst, welches Studienfach am besten zu dir passt. Alle Veranstaltungen findest du in unseren Angeboten für Schülerinnen und Schüler.