Die AG Sicherheit an der UdS

Herzlich willkommen auf der Homepage der AG Sicherheit an der Universität des Saarlandes. Wir bieten Ihnen hier vielfältige Informationen zum Thema Sicherheit auf dem Campus. 


05/06/2012

Straftäter verurteilt!

Ende letzten Jahres wurden auf dem Campus Saarbrücken und in Dudweiler mehrere Frauen sexuell belästigt, eine vom gleichen Täter sogar entführt; sie entging nur knapp und durch resolute Gegenwehr einer Vergewaltigung. Die UdS richtete wegen dieser Ereignisse einen Begleitservice ein; zudem wurde die AG Sicherheit gegründet und ein spezielles Selbstverteidigungstraining vom Hochschulsportzentrum konzipiert und verstärkt angeboten. Im Rahmen der  Aktion "Wir pfeifen auf Gewalt" verteilte das Gleichstellungsbüro hunderte von Trillerpfeifen und Informationsblättern. Zu der gemeinsam mit dem Landeskriminalamt durchgeführten Veranstaltung zur Gewaltprävention kamen über 300 besorgte Studentinnen, Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.    

Gestern verurteilte das Landgericht den verantwortlichen Sexualstraftäter zu sechseinhalb Jahren Haft. Damit wurde das von der Staatsanwältin geforderte Höchstmaß von 9 Jahren unterschritten.   

Sehen Sie hierzu auch den Beitrag im Aktuellen Bericht vom 04.06.12


08/05/2012

Neuer Kurs: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Die AG Sicherheit möchte auf ein neues Angebot des Hochschulsportzentrums aufmerksam machen: 

Selbstbehauptung im Alltag und realistische Selbstverteidigung für Frauen

16. Juni 2012, 14.00 - 18.30 Uhr

B8 3 – Uni-Sporthalle

Frauen werden nicht selten mit sexistischen und grenzüberschreitenden Äußerungen oder Verhaltensweisen konfrontiert. In manchen Fällen befinden sie sich plötzlich in grenzwertigen Situationen, in denen sie spontan handeln müssen, um eine Eskalation bzw. Selbstgefährdung zu verhindern. 

Die Kenntnis von einfachen, aber effektiven Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken kann hierbei ein souveränes Auftreten fördern und im Falle eines körperlichen Übergriffes zur Eigensicherung beitragen.  

Der Workshop erstreckt sich über 4 Zeitstunden. Hierbei werden wesentliche Grundprinzipien der geschlechtsspezifischen Selbstbehauptung und -verteidigung vermittelt.  

Der Kurs kostet 15 Euro, eine Anmeldung ist beim Hochschulsportzentrum (Rubrik Workshops) möglich, wo es auch weitere Informationen zum Kurs gibt. 


10/02/2012

Positive Reaktionen auf Selbstverteidigungskurse

Zu den Selbstverteidigungskursen gibt es ein erstes Feedback. Die bisher vom Hochschulsportzentrum veranstalteten Trainings waren stark frequentiert und wurden erfreulicherweise sehr positiv bewertet. Weitere Berichte wird es bald an dieser Stelle geben. 


28/12/2011

Selbstverteidigungskurse für Frauen - Anmeldung läuft

Selbstverteidigungskurse für Frauen des Hochschulsportzentrums:

Zur zielgerichteten Bewältigung der gegenwärtigen Herausforderungen bietet das Hochschulsportzentrum eine dreigestuftes Konzept von Kursen zur Selbstverteidigung für Frauen an. Wir starten gleich im neuen Jahr mit einer Serie von zwei bzw. drei Workshops (07.01.2012, 21.01.2012 und bei Bedarf 04.02.2012), in denen erste Grundlagen zur wirksamen Abwehr von Übergriffen vermittelt werden sollen. Darauf aufbauend werden dann in der vorlesungsfreien Zeit (ab 27.02. bis 03.04.2012) zwei Kompaktkurse angeboten (dienstags und freitags), indenen in 5 bzw. 6 Kurseinheiten die Thematik der Workshops wiederholt wird und weitergehende Abwehrtechniken geschult werden. Des Weiteren werden psychologische Grundlagen zur Verhaltens-und Emotionsregulation vermittelt. Der Erwerb dieser soll dazu dienen, die Wahrnehmung von Gefahrensituationen zu schärfen und effektives Handeln zu ermöglichen.

Die Anmeldung für die Workshops erfolgt über das Hochschulsportzentrum der Universität des Saarlandes unter www.uni-saarland.de/hochschulsport ->Sportangebot Saarbrücken->Workshops.

Die Anmeldung für die Kompaktkurse erfolgt ebenso über das Hochschulsportzentrum der Universität des Saarlandes unter www.uni-saarland.de/hochschulsport ->Sportangebot Saarbrücken->Ferienprogramm.

Im kommenden Sommersemester 2012 wird das Hochschulsportzentrum dann weitere Veranstaltungen Selbstverteidigung für Frauen anbieten bzw. das reguläre Programm spezifisch ausbauen. Wie bisher wird das reguläre Programm eine große Vielfalt an Kursen aus diesem Bereich enthalten (z.B. Taekwon-Do, Judo, Karate, Aikido, Ju-Jutsu, Boxen etc.).


21/12/2011

Täter verhaftet!

Festnahme im Fall der versuchten Vergewaltigung an Studentin in Saarbrücken - Tatverdächtiger stellt sich 
Saarbrücken. Noch am gestrigen Abend (20.12.2011) stellte sich ein 24 Jahre alter Mann aus Saarbrücken, der in Verbindung mit der versuchten Vergewaltigung einer 20-jährigen Studentin in Saarbrücken vom 08.12.2011 (Donnerstag) von der Polizei gesucht wurde. 
Die  29-jährige Freundin erkannte den Mann auf den im Internet veröffentlichten Fotos und animierte ihn zu einer Selbstanzeige. Nachdem sich der arbeitslose Mann telefonisch bei der Polizei gemeldet hatte, ließ er sich widerstandslos in der Wohnung seiner Freundin in einem Saarbrücker Stadtteil festnehmen. 
In seiner anschließenden Vernehmung gab der Mann sowohl die versuchte Vergewaltigung einer Studentin vom 8. Dezember 2011 in Saarbrücken wie auch die versuchte Vergewaltigung und den Raub zum Nachteil einer Studentin vom 23. November dieses Jahres in Dudweiler zu. 
Weiter räumte er auch zahlreiche Übergriffe auf junge Frauen ein, die sich seit November 2011 ebenfalls im Bereich Dudweiler und der Universität Saarbrücken ereigneten. 
Bei der Festnahme fanden die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion in der Wohnung der Freundin Beweismaterial, das die Schilderungen des Tatverdächtigen zu den Tatgeschehen untermauerte. 
Der 24-Jährige wird im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

(Pressemitteilung der Landespolizeidirektion von 10:55 Uhr)


16/12/2011

Wir pfeifen auf Gewalt! Kurse zur Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Wie in der Infoveranstaltung angekündigt, wird es zukünftig verschiedene Veranstaltungen für Studentinnen und Mitarbeiterinnen der UdS geben.

Das Informationsblatt können Sie hier downloaden. 


14/12/2011

Informationsveranstaltung!

Aus aktuellem Anlass:

Gleichstellungsbüro & Landeskriminalpräventionsdienststelle Saarland laden ein: 

Informationsveranstaltung zum Thema

"Wir pfeifen auf Gewalt! Praktische Verhaltensregeln zur Gewaltprävention"

Datum: Donnerstag, den 15.12.2011

Beginn: 12.00 Uhr

Ort: Geb. B 4 1 (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Raum 0.19 (ehemals 112) 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Fragen zur Veranstaltung: sicherheit(at)uni-saarland.de

0681 302 47 95

Plakat zum Download: hier

Aktion "Wir pfeifen auf Gewalt"

Die Veranstaltung zur Gewaltprävention war ein voller Erfolg. Über 300 Studentinnen und Studenten kamen und erhielten im Rahmen der Aktion "Wir pfeifen auf Gewalt" Tipps und jeweils eine Trillerpfeife als Mittel zur Abschreckung. 

Einige Bilder finden Sie hier

Flyer 

Bericht in der SZ

Bericht in der Bild