Studierende der Musikwissenschaft organisieren Konzerte in NTNM-Bibliothek

Unter dem Titel "New Tunes New Mates" organisiert eine studentische Projektgruppe der Musikwissenschaft im Sommersemester eine Konzertreihe in der NTNM-Bibliothek, die im 3. Obergeschoss auch die Musikwissenschaftliche Institutsbibliothek beherbergt. Den Auftakt macht heute die Band "Meta", am 17. Mai, 14. Juni und 26. Juli folgen weitere Konzerte für Studierende, Uni-Beschäftigte und andere Interessierte, jeweils freitags um 18 Uhr.

Im Sommersemester werden folgende Musikgruppen spielen:

• 26. April: Meta
  • 17. Mai: Loya Champloo
  • 14. Juni: Chai
  • 26. Juli: It takes Two

Die Band Meta des heutigen Konzerts ist ein 2021 gegründetes Improvisations-Musikprojekt, das sich zwischen Klangkunst und experimenteller Musik, Ambient, Dark Ambient, Drone und Noise einordnen lässt und von Lichtkunst umgeben in neue Atmosphären geleitet. Meta steht als Präfix für etwas Höheres, Ungreifbares. Derzeitige Mitglieder des Projekts: Moritz Barbian, Katharina Hamp, Karen Fritz, Marika Pyrszel, Dirk Dullmaier.

Meta arbeitet mit Field Recordings, Klängen von Alltagsgegenständen, Zitaten, assoziativem Sprechen und Singen, E-Piano, E-Gitarre, der Singenden Säge, Modularsynthesizer, Loops, Tapeloops und ist eingebettet in Installationen aus Licht, Live-Mikroskopie, Dampf und Geruch.

"Auf der Bühne schaffen wir durch gemeinsames intuitives Assoziieren ein geschütztes Zusammensein. Wir übergeben mentale, innere und äußere Prozesse dem Klang, dem Moment, dem Raum und der kollektiven Erfahrung. Wir erschaffen Sphären, und möchten den Umgang mit Unvorhersehbarem, nicht Planbaren, nicht Berechenbaren, stärken", so die Band-Mitglieder.

Die NTNM-Bibliothek ist die gemeinsame Bibliothek für Naturwissenschaft und Technik der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität des Saarlandes sowie des Leibniz-Instituts für Neue Materialien. Die Reihe wird über den Internationalisierungsfonds der Universität des Saarlandes gefördert.

Kontakt:

Pascal Schmolenzky