Aktuelles

Bewerbungsportal "SAP S/4HANA - Integration von Geschäftsprozessen (TS410)" freigeschaltet

Das Bewerbungsportal für die Veranstaltung "SAP S/4HANA - Integration von Geschäftsprozessen (TS410)" im Sommersemester 2024 ist ab sofort freigeschaltet.

Bewerbungsfrist für "Controlling mit SAP S/4HANA" verlängert

Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass noch wenige Restplätze für das Modul "Controlling mit SAP S/4HANA" für das Sommersemester 2024 vorhanden sind. Eine Bewerbung ist bis zum Dienstag, 16. April 2024, 16.00 Uhr möglich. Weitere Informationen zu den Lehrinhalten sowie den erforderlichen Bewerbungsformalien können Sie der Veranstaltungsseite entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung über das bereitgestellte Bewerbungsformular auf der Lehrstuhlhomepage erforderlich ist sowie eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung aufgrund der Teilnehmerkapazität nicht garantiert werden kann.

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

Erfolgreicher Abschluss

Herr Tobias Kochems hat seine Doktorarbeit zum Thema "Lenkpreiskoordination des Leistungsaustauschs multinationaler Unternehmen bei Währungsrisiko" mit der höchsten Auszeichnung "summa cum laude" bestanden. Wir gratulieren ihm herzlich hierzu.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Uwe Michel und Herrn Florian Kuchler von der Horváth AG für ihren Gastvortrag über "KPIs und Treiberbäume als wichtige Instrumente der Unternehmenssteuerung" und dem anschließenden gelungenen Neworking-Event.

Das Lehrstuhlteam wünscht allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr!

Einladung zum Gastvortrag/Networking-Event

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)

Neue Veranstaltung im Wintersemester 2023/24: KI-Schreibwerkstatt in der BWL

Im Wintersemester 2023/24 bietet der Lehrstuhl erstmals die Veranstaltung „KI-Schreibwerkstatt in der BWL" für Bachelor-Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge an. Sie kann im Bereich Schlüsselkompetenzen eingebracht werden und ist insbesondere als Vorbereitung für die Erstellung von Seminar- oder Bachelorarbeiten hilfreich. Weitere Informationen können der Veranstaltungswebsite entnommen werden.

Bitte melden Sie sich aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl mit dem Anmeldeformular auf der Lehrstuhl-Homepage bis zum 16. November 2023 verbindlich an. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie per E-Mail Bescheid über Ihre Zulassung. Im Falle eines positiven Bescheids werden Sie anschließend unmittelbar durch den Lehrstuhl in unserer E-Learning-Plattform für die Veranstaltung angemeldet. Bitte beachten Sie, dass im Fall einer Zulassung ein Fehlen bei den Auftaktveranstaltungen zum Verlust des Teilnahmeplatzes führt.

Einsichtnahme in die Klausur "Rechnergestütztes Controlling"

Die Klausureinsicht in "Rechnergestütztes Controlling" für den Nachtermin des Sommersemesters 2023 findet am Donnerstag, den 16. November 2023 ab 9.30 Uhr statt. Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail richten Sie bitte bis zum Dienstag, den 14. November 2023 an Marius Wittke, M. Sc.  Marius Wittke, M. Sc. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Angabe von Ort und genauer Uhrzeit Ihrer Einsichtnahme.

Einsichtnahme in die Klausur "Koordinationskonzepte des Controlling"

Die Klausureinsicht in " Koordinationskonzepte des Controlling" für den Nachtermin des Sommersemesters 2023 findet am Dienstag, den 14. November 2023 ab 10.00 Uhr statt. Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail richten Sie bitte bis zum Freitag, den 10. November 2023 an Gabriel Walle, M. Sc. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Angabe von Ort und genauer Uhrzeit Ihrer Einsichtnahme.

Einsichtnahme in die Klausur "Controlling: Internes Rechnungswesen"

Die Klausureinsicht in " Controlling: Internes Rechnungswesen" für den Nachtermin des Sommersemesters 2023 findet am Montag, den 13. November 2023 ab 8.00 Uhr statt. Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail richten Sie bitte bis zum Freitag, den 10. November 2023 an Sascha Hägele, M. Sc. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Angabe von Ort und genauer Uhrzeit Ihrer Einsichtnahme.

Das Bewerbungsportal für die Veranstaltung "SAP S/4HANA - Integration von Geschäftsprozessen (TS410)" im Wintersemester 2023/24 ist ab sofort freigeschaltet.

Konferenz für innovatives Lehren an der Universität des Saarlandes

Auf der Konferenz "Innovative Teaching: 1. Konferenz für innovative Lehre an der Universität des Saarlandes“ am 17. Oktober 2023 wurde unser von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Programmlinie Digital Teachin Plug-in (DaTa-Pin: https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/data-pin/) gefördertes Projekt „Business Analytics im Controlling mit R“ präsentiert. Im Mittelpunkt des zusammen mit Prof. (FH) Dr. Markus Ilg entwickelten und umgesetzten, digitalen, modular aufgebauten Lehrformats steht die Steigerung der im digitalen Zeitalter zunehmend wichtiger werdenden Datenanalyse-Fertigkeiten unserer Controlling-Studierenden.
Näheres zum Projekt findet sich hier.
Näheres zur Konferenz findet sich unter: https://www.uni-saarland.de/intern/news/innovative-teaching-konferenz-26948.html

Univ.-Professor Dr. Alexander Baumeister wurde als Mitglied eines forschungsbegleitenden Arbeitskreises beim Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) berufen.

Das DZSF ist eine unabhängige, technisch-wissenschaftliche Ressortforschungseinrichtung des Bundes. Angesiedelt ist es als eigenständiges Bundesinstitut beim Eisenbahn-Bundesamt mit Dienstsitzen in Dresden und Bonn. Gegenstand der Forschungsprojekte sind u. a. die Wirtschaftlichkeit von Lösungen der prädiktiven Instandhaltung. Näheres zum DZS: https://www.dzsf.bund.de