Prof. Dr. Gabriele B. Clemens

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit WiSe 2023-24

nach vorheriger persönlicher Terminvereinbarung mit Frau Prof. Clemens via Mail (clemens@mx.uni-saarland.de).

Montag           19.02.2024      10 – 12 Uhr

Donnerstag    29.02.2024      14 – 16 Uhr

Donnerstag    28.03.2024      14 – 16 Uhr

Wegen möglicher Änderungen beachten Sie bitte unbedingt immer die Aushänge am Schwarzen Brett und die Einträge auf der Homepage des Lehrstuhls unter Aktuelles.

(Stand: 14.02.2024)

*****************************************************************************************

Worshop RE-IMAGINING DEMOCRACY, Mittwoch 24. April 2024

CENTRAL AND NORTHERN EUROPE Presentations, Ideas and Discussion

Datum:    Mittwoch, 24. April 2024

Uhrzeit:   12.00 Uhr c.t. – 16.00 Uhr c.t.,

Ort:           Campus B3 1, Raum 0.11 (Großer Sitzungssaal)

Informationen und Anmeldung: katharina.thielen@uni-saarland.de

PDF Plakat

Tagesexkursion nach Speyer am 6. März 2024 - "König Ludwig I. - Sehnsucht Pfalz"

Der ökologische Fußabdruck an der deutsch-französischen Grenze (1871-1914). Eine Umweltgeschichte der Grenze in den Vogesen

Gastvortrag im Rahmen des Deutsch-französischer Diskurses am 25.01.2024 in Geb. C7 4, Raum, 1.17

In Grenzregionen werden ökologische Fußabdrücke sichtbar, weil an territorialen Grenzen mindestens zwei unterschiedliche Konzepte des Umweltmanagements aufeinandertreffen. Besonders Waldgebiete, die historisch bedeutsame Ressourcen beherbergen, bieten die Möglichkeit, ökologische Machtverhältnisse genau zu analysieren. In seinem Vortrag wird Benoit Vaillot diese Thesen am Beispiel der Entwicklung der Vogesen diskutieren und aufzeigen, inwieweit die deutsch-französische Grenze die Umwelt zwischen 1871 und 1914 veränderte und welcher Einfluss ihr für die Konstruktion von Souveränität und nationalen Identitäten zukam.

Achtung: Der Vortrag entfällt wegen Bahnstreik!

Tagungsankündigung

Die 62. Arbeitstagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung (SWAK) findet vom 17. bis 19. November 2023 in Saarbrücken statt und widmet sich dem Thema Industriestädte: Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien.

Die Industriestadtforschung konzentrierte sich bislang auf große Städte, die allerdings häufig keine eindeutige industrielle Struktur aufweisen wie etwa die hochgelobten „Phoenix Cities“. Studien zu kleineren und mittelgroßen, meist monostrukturellen Industriestädten und industriellen Regionen blieben rar. Die Tagung nimmt diese Forschungsdesiderate zum Anlass, um zentrale Fragen der Industriestadtforschung aus regionaler und transnationaler Perspektive zu diskutieren: Seit wann gab es die „Industriestadt“ in ihrer klassischen Form und inwieweit tragen mikrohistorische Perspektiven zur Aufarbeitung ihrer historischen Definition bei? Welche Auswirkungen hatte die Strukturkrise industrieller Beschäftigung? Waren Alternativmodelle erfolgreich und halten sie aktuellen Herausforderungen stand?

Zum Programm

Öffentliche Ringvorlesung „Europas Bildung und Wissen – Von Platons Akademie zur Universität des Saarlandes“

Die Revolution von 1848/49. Regional und Transnational

Veranstaltungsreihe zum 175-jährigen Jubiläum

In Kooperation mit der Kommission für Saarländische Landesgeschichte, dem Stadtarchiv Saarbrücken, dem Historischen Museum Saar sowie der Villa Lessing findet vom 20. April bis 7. November 2023 eine Veranstaltungsreihe zum 175-jährigen Jubiläum der Revolution von 1848/49 statt. Die öffentliche Reihe umfasst mehrere Vorträge und eine Filmvorführung.

Vertretung von PD Dr. Jens Späth durch Katharina Thielen und Alexander Hilpert

Herr PD Dr. Jens Späth vertritt von WS 2022/23 bis WS 2023/24 die Professur für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas (LS Leonhard) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In Prüfungsangelegenheiten an der Universität des Saarlandes wenden Sie sich bitte per E-Mail an ihn.

Ab 01.04.2024 wieder tätig am Lehrstuhl für Neure Geschichte und Landesgeschichte der UdS.

Seine Vertretung als wiss. Mitarbeiterin und wiss. Mitarbeiter in dieser Zeit übernehmen Frau Katharina Thielen MA und Herr Alexander Hilpert A.d.L., deren Sprechstunden Sie durch Klick auf den jeweiligen Namen finden.

Neuerscheinungen

Nähere Informationen siehe unter Publikationen.