Qualitätsoffensive Lehrerbildung


Optimierung der saarländischen Lehrer/-innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht (SaLUt)

Verbundprojekt SaLUt der Universität des Saarlandes (UdS), der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) und der Hochschule für Musik Saar (HfM)

gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 2016-2019

Der Projektverbund besteht aus Fachgebieten der Universität und der künstlerischen Hochschulen des Saarlandes, die sich in inhaltlichen Clustern zusammengeschlossen haben: 

_Cluster Bildungswissenschaften,

_Cluster MINT (Chemie, Didaktik der Primarstufe: Mathematik, Didaktik des Sachunterrichts, Informatik, Mathematik, Physik),

_Cluster Sprachen und Mehrsprachigkeit (Deutsch, Didaktik der Primarstufe: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Französisch, Frühes Fremdsprachenlernen: Französisch),

_Cluster Ästhetische Bildung und Werteerziehung (Bildende Kunst, Musik, Philosophie/Ethik, katholische Religion).

Ziel ist es, mit Hilfe inhaltlicher und struktureller Reformen curricular und didaktisch-methodisch die Thematik Heterogenität – Inklusion – Individualisierung in der saarländischen Lehrerbildung zu verankern.

Die Basis der Zusammenarbeit sind nachhaltige Veränderungen vorhandener Strukturen: Ausbau der fachdidaktischen Institutionalisierung, Gründung eines Verbundes der Lernwerkstätten (VdL), personale Integration aller saarländischen an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL). Durch die Beteiligung der künstlerischen Hochschulen, der Studienseminare und der Lehrerfort- und Weiterbildungsinstitute im ZfL mit Sitz und Stimme wird die Grundlage für eine hochschul- und phasenübergreifende inhaltliche Zusammenarbeit im Projekt und darüber hinaus dauerhaft gewährleistet.

Die Neugründung und Weiterentwicklung von Lernwerkstätten - vor allem auch außerhalb des MINT-Bereiches in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern - beschleunigt die Verzahnung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Inhalten und Methoden. Die bildungswissenschaftliche Lernwerkstatt „Selbstreguliertes Lernen“ fungiert als inhaltliches Gelenk für Kooperationen zwischen Lernwerkstätten, inhaltliche Entwicklungen und bei der Bearbeitung von domainspezifischen Forschungsfragen. Grundprinzip ist die Einbindung aller Ausbildungsphasen bei der inhaltlichen Gestaltung und Nutzung der Lernwerkstätten. Dabei sind die Erfahrungen der an der UdS etablierten Schülerlabore von besonderer Bedeutung: Studierende werden insbesondere an der Konzept- und Aufgabenentwicklung sowie der Beratung der Schüler/-innen beteiligt, womit das schulpraktische Studium um eine curricular bedeutsame Facette erweitert wird.

Der Wirkungsnachweis der Projektinitiativen erfolgt mit Hilfe klassischer Evaluation: Akzeptanzbefragung der Studierenden, Nutzungsprofilerfassung der LW, Analyse der Änderungen in den Studiengangdokumenten aller Lehramtsstudien, Abnehmerbefragung (zweite Ausbildungsphase) etc.


c/o

Universität des Saarlandes
Zentrum für Lehrerbildung
Dirk Hochscheid-Mauel
Campus A5 4
66123 Saarbrücken
zfl(at)mx.uni-saarland.de