Psychologie (M.Sc.) (auslaufend)

Dieser Studiengang läuft aus

Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich auf den auslaufenden Masterstudiengang Psychologie mit letztmaligem Studienbeginn zum Wintersemester 2022/2023. Eine Einschreibung in diesen Studiengang ist nicht mehr möglich.

Zum Wintersemester 2023/2024 wurden zwei neue Masterstudiengänge eingeführt:

Beschreibung

Der Saarbrücker Masterstudiengang "Psychologie" vermittelt gleichermaßen Grundlagen und Anwendungswissen. Das Studium besteht aus einem Pflichtbereich, in dem die methodisch-diagnostische und wissenschaftliche Ausbildung vertieft wird. Daneben wählen die Studierenden drei aus sieben möglichen psychologischen Wahlpflichtfächern, in denen Fachkenntnisse erweitert und Grundlagen für die spätere psychologische Profession gelegt werden. Außerdem werden sie in schwerpunktspezifischen psychologischen Forschungsmethoden, diagnostischen Verfahren und Evaluationsmethoden trainiert. Eine Vertiefung in psychologischen oder nicht-psychologischen Wahlfächern, eine Projektarbeit und ein 10-wöchiges Berufspraktikum erlauben es den Studierenden zusätzlich, individuelle Schwerpunkte in ihrem beruflichen Profil zu setzen.

Die Absolventen des Studiengangs sind auf Tätigkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen, im Bildungswesen, in der Wissenschaft oder in Industrie und Verwaltung vorbereitet. Außerdem können sie eine Promotion anstreben oder eine psychotherapeutische Ausbildung absolvieren. Insbesondere für die psychotherapeutische Ausbildung stehen derzeit zwei Hochschulambulanzen (eine mit klinisch-psychotherapeutischer und eine mit klinisch-neuropsychologischer Ausrichtung) zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein eigenes psychotherapeutisches Ausbildungsinstitut.

Studienverlauf

Das Studium gliedert sich in verschiedene Bereiche:

1. Einen Pflichtbereich zum Thema "Methoden und Diagnostik". Dieser besteht aus der Vertiefung "Forschungsmethoden" (12 CP), mit einer Vorlesung zum Thema "Multivariate Statistik", einer Übung "Fortgeschrittene computergestützte Datenanalyse" und einem Seminar "Forschungsspezifische Methoden und Evaluation". Die Vertiefung "Testtheorie, Diagnostik und Evaluation" (12 CP) beinhaltet die Vorlesung "Planen, Testen und Entscheiden" sowie die Seminare "Schwerpunktspezifische Diagnostik" und "Diagnostische Verfahren und Anwendungen".

2. Im Wahlpflichtbereich Psychologie (36 CP) sind drei von sieben Fächern zu belegen, er erstreckt sich über die ersten drei Semester. Es stehen zur Wahl: Klinische Psychologie und Psychotherapie, Klinische Neuro- und Rehabilitationspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Angewandte Sozialpsychologie, Kognitive Psychologie, Kognitive Neuropsychologie sowie Angewandte und kognitive Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Die gleichzeitige Wahl der Module "Klinische Psychologie und Psychotherapie", "Klinische Neuro- und Rehabilitationspsychologie" sowie "Arbeits- und Organisationspsychologie" ist jedoch ausgeschlossen.

3. Eine Projektarbeit/ein Forschungspraktikum (8 CP) schult die Studierenden darin, sich in aktuelle Forschungsdiskussionen ausgewählter Schwerpunkte einzuarbeiten und im Diskurs zu vertiefen. Hierbei können eigene Fragestellungen entwickelt werden, die über den derzeitigen Stand der Forschung hinausgehen und eventuell als Grundlage für eine Masterarbeit dienen.

4. Das Wahlfach (8 CP) beinhaltet zusätzliche Studienmöglichkeiten in einem weiteren psychologischen Fach (Methoden und Diagnostik, Grundlagen- oder Anwendungsbereich) oder einem nicht-psychologischen Nebenfach.

5. Im Laufe des Studiums ist außerdem ein zehnwöchiges Praktikum (11 CP) in einem praktischen psychologischen Tätigkeitsbereich zu absolvieren.

6. Die Masterarbeit (30 CP) wird im vierten Semester geschrieben. Sie wird unterstützt durch  zwei Begleitseminare.

Ordnungen

Auf einen Blick

Regelstudienzeit4 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch
InternetseiteFachrichtung Psychologie
Prüfungsamt Psychologie

Kontakt

Studienfachberatung

Prof. Dr. Markus Pospeschill
Tel.: 0681 302-3238
Sprechzeit: Montag und Donnerstag von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr
pospeschill(at)mx.uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/fakultaet-hw/pruefsek-humwiss/psychologie

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement