Gründungsimpuls Europa
Die Gründung einer Universität muss einer neuen Idee, einem neuen Ziel entsprechen. Es geht darum, diese Universität, an der Professoren und Studenten verschiedener Sprachen zusammenkommen, zum Werkzeug eines wahrhaft europäischen Geistes zu machen. Die junge Universität des Saarlandes wird morgen ihren Platz inmitten der alten Universitäten Europas einnehmen.
Gründungsrektor Professor Jean Barriol im Jahr 1948
Dieser Gründungsimpuls trägt die Universität bis heute. Die Universität des Saarlandes kann als einzige Universität Deutschlands auf Grund ihrer deutsch-französischen Gründungsgeschichte vier französische Lehrstühle vorweisen, die französische Abschlüsse verleihen. Sie hat mit dem bereits 1951 gegründeten renommierten Europa-Institut, dem Centre juridique franco-allemand und einem von vier deutschen Frankreichzentren ein ausgeprägtes Europaprofil.
Das Planungsbüro Europa und das von Studenten organisierte Atelier Europa tragen zur lebendigen Entwicklung des Schwerpunktes bei. Eine Europa-Gastprofessur, die jedes Jahr ein anderes europäisches Land vertritt, und das attraktive Zertifikat Europaicum ergänzen ein großes Angebot an grenzüberschreitenden Studiengängen. Die Universität der Großregion, ein Kooperationsprojekt mit den Universitäten in Kaiserslautern, Metz, Nancy, Liège, Luxemburg und Trier, rundet die in Deutschland einmalige europäische Ausrichtung der Universität des Saarlandes ab.
Internationalität ist seit ihrer Gründung ein Markenzeichen der Universität des Saarlandes. Ihre starke regionale Verankerung in einer europäischen Großregion bildet die Basis für enge internationale Beziehungen weltweit. Die UdS öffnet ihren Studierenden, Dozenten und Forschern Wege ins Ausland und heißt umgekehrt internationale Studierende, Forscher und Dozenten aus aller Welt gerne willkommen. Erste Anlaufstelle ist dabei das International Office.
Einrichtungen auf einen Blick:
- International Office
- Centre Juridique Franco-Allemand
- Europa-Institut
- Europäisches Institut für Rhetorik (EIR)
- EUSMAT - The European School of Materials
- Frankophone Lehrstühle
- Frankreichzentrum
- Gastprofessur Europaicum
- Sprachenzentrum
- Studentische Initiativen
- Studienkolleg
- ZiS-Zentrum für Internationale Studierende
Kontakt:
Vizepräsident für Europa und Kultur
Univ.-Prof. Dr. Uwe Hartmann
Vorzimmer Daniela Brück
Tel: +49(0)681/302-2001
Fax: +49(0)681/302-2099
vp-europa(at)uni-saarland.de
Leiter des Planungsbüros "Schwerpunkt Europa"
Dr. Rolf Wittenbrock, OStD
Universität des Saarlandes
Gebäude A4 2, Raum 2.05
Tel.: +49(0)681/302-4041
Fax: +49(0)681/302-4045
r.wittenbrock(at)univw.uni-saarland.de
International Office / Service Zentrum Internationales
Geb. A4 4, Campus Center
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken, Germany
international(at)io.uni-saarland.de
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag, 8.30-15.30 Uhr