Forum Canada

Das „Forum Canada“ an der Universität des Saarlandes

Das “Forum Canada” stellt eine gemeinsame administrative Plattform für die bereits bestehenden Zentren für wissenschaftliche Aktivitäten mit Kanadabezug dar.


Die Forschungsschwerpunkte

  • im Centre d'Etudes Interculturelles sur le Québec et la Francophonie nord-américaine unter der Leitung von Professor Hans-Jürgen Lüsebrink
  • ursprünglich im Centre for Canadian and Anglo-American Cultures unter der Leitung von Professor Klaus Martens, nun am Lehrstuhl North American Literary & Cultural Studies von Frau Professor Astrid Fellner
  • in der Fachrichtung Geographie durch Professor Hans-Peter Dörrenbächer

werden beibehalten, während die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern intensiviert sowie auf andere interessierte Lehrstühle an der Universität des Saarlandes ausgeweitet werden soll.


Unter der Koordination von Wolfgang Heintz im International Office wird das „Forum Canada“ eine zentrale Stellung innerhalb der Universität des Saarlandes einnehmen und damit auf das wachsende Interesse an Kanada-Studien sowohl in Deutschland allgemein als auch speziell im Saarland reagieren. Das „Forum“ zielt darauf ab, das Wissen über Kanada an der Universität des Saarlandes zu bündeln und weiter zu fördern. Basierend auf der interdisziplinären Kompetenz der Mitglieder will das „Forum Canada“ sicherstellen, dass fächerübergreifend kanadabezogene Forschung und Lehre ausgebaut werden. Das „Forum“ will außerdem eine Plattform liefern, um die kanadabezogenen Aktivitäten auf andere Disziplinen innerhalb des Campus auszudehnen.


Im Kontext der erweiterten Möglichkeiten, die durch die Einrichtung des „Forum“ entstehen, werden die derzeitigen Vertreter der Kanada-Studien fortfahren, durch Programme und kulturelle Aktivitäten über den Campus hinaus die Aufmerksamkeit verstärkt auf das Land zu lenken. Ausgehend von der fächerübergreifenden Zusammensetzung des „Forum Canada“ soll ein größerer Adressatenkreis sowohl für die regionale und kulturelle Vielfalt als auch für die internationalen Beziehungen Kanadas sensibilisiert werden.


Das „Forum Canada“ wird freundlicherweise gefördert durch die Kanadische Regierung.