Lehre
Durch ihr breites Fächerspektrum und internationale Ausrichtung bietet die UdS ausländischen Dozenten eine ideale Umgebung, um zu lehren.
Neben der Möglichkeit sich direkt bei den Fakultäten an der UdS zu bewerben, besteht für Angestellte und Mitarbeiter der fünf Partneruniversitäten aus Osteuropa die Möglichkeit, von bereits bestehenden Kooperationen zu profitieren.
Dozenten anderer europäischer Universitäten haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Erasmus-Austausches als Gastdozent an die UdS zu kommen.
Lehre an der UdS
Interessenten können sich direkt bei den Fakultäten über die Möglichkeiten der Realisierung einer Gastdozentur informieren. Die Lehrstuhlinhaber haben in der Regel großes Interesse daran, internationale Kontakte zu knüpfen und freuen sich über eine Kontaktaufnahme.
Die UdS veröffentlicht regelmäßig eine Liste der aktuellen Stellenangebote der Universität.
Lehre deutschlandweit
Beratungsstellen für internationale Forscher in Deutschland
Im Rahmen des deutschen Mobilitätszentrums für Forscher entsteht ein Netzwerk der Universitäten, das den internationalen Austausch und Transfer von Gastdozenten und Gastwissenschaftlern fördern soll.
Das deutsche Mobilitätszentrum für Forscher
Auf der Homepage des deutschen Mobilitätszentrums befindet sich eine Liste der größten deutschen Jobbörsen, die sich auf Stellen für Wissenschaftler spezialisiert haben.
Bestehende Kooperationen
Partnerschaften
Es ist von Vorteil, Gastdozenturen und Forschungsaufenthalte im Rahmen von bestehenden Universitätspartnerschaften durchzuführen. Hier finden Sie Informationen darüber, ob Ihre Universität bereits einen Partnerschaftsvertrag mit der UdS geschlossen hat.
Erasmus
Das Erasmus-Programm der Europäischen Union (EU) soll Dozenten die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung verschaffen und die Verbindungen zwischen den Hochschulen in verschiedenen Ländern festigen.
Der Austausch kann durch die Europäische Union gefördert werden.
Die Mobilitätszuschüsse der EU verstehen sich als Beitrag zur Deckung zusätzlicher Kosten, die durch die Lehrtätigkeit im Ausland entstehen.
Anträge für eine Förderung müssen an der Heimatuniversität gestellt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der
Seit über 50 Jahren pflegt die Universität des Saarlandes Kooperationen mit Universitäten aus Mitteleuropa, Südosteuropa und der Russischen Föderation.
Für Dozenten/innen und Wissenschaftler/innen dieser Universitäten besteht die Möglichkeit, zu Forschungs- und/oder Lehrzwecken an der UdS zu arbeiten.
Außerdem ist auch die Teilnahme an wissenschaftlichen Kolloquien, Tagungen, Arbeitstreffen etc. möglich.
Auch eine finanzielle Unterstützung kann gewährt werden.
Die Bewerbung erfolgt jeweils über Ihre Heimatuniversität.

Deutsch
English
Français