Die Stadt Saarbrücken
Saarbrücken ist die Landeshauptstadt, größte und einzige Großstadt (seit 1909) des Saarlandes.
Die Universitätsstadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Bundeslandes.
In Saarbrücken und in den Vororten leben ca. 180.000 Einwohner.
Nächst gelegene größere Städte sind Karlsruhe (etwa 140 km östlich) und Mannheim (rund 130 km nordöstlich), außerdem Frankfurt am Main (180 km nordöstlich), Metz / F (70 km westlich), Nancy / F (120 km südwestlich), Reims / F (250 km westlich) und Paris /F (400 km westlich).
Einen guten Einstieg in die Geschichte des Saarlandes bieten das Museum für Vor- und Frühgeschichte, in dem archäologische Funde bis zur Karolingerzeit ausgestellt werden, sowie das Regionalgeschichtliche Museum, das die Geschichte des Saarlandes seit 1871 zeigt. Beide Museen liegen am Schlossplatz und der Eintritt ist frei.
Im Saarlandmuseum (Bismarckstr. 11-19) kann man vor allem impressionistische Gemälde und Kunst aus Südwestdeutschland bewundern.
Ein paar Schritte weiter befinden sich das Künstlerhaus und die Stadtgalerie.
Freunde von Oper, Theater und Ballett kommen in den Häusern des Saarländischen Staatstheaters auf ihre Kosten.
Von regem Kulturleben der Landeshauptstadt zeugen auch Veranstaltungen wie das Filmfestival Max-Ophüls-Preis im Januar, das deutsch-französische Theaterfestival Perspectives im Mai sowie die Stadtfeste (Altstadtfest, Saarspektakel, Nauwieser Viertel-Fest) im Juli und August.
Eine dichte und vielfältige Kneipenlandschaft am St. Johanner Markt und im Nauwieser Viertel hat für jeden Geschmack und nahezu jede Tages- und Nachtzeit etwas zu bieten.
Weitere Sehenswürdigkeiten in Saarbrücken


Deutsch
English
Français