Studienreisen (7 - 12 Tage)
Studienreisen von Studierendengruppen können weltweit gefördert werden.
Ziele der Förderung sind die Vermittlung fachbezogener Kenntnisse durch entsprechende Besuche, Besichtigungen und Informationsgespräche im Hochschulbereich sowie die Teilnahme an Fachkursen, Blockseminaren und Workshops an Hochschulen.
Gleichzeitig soll die Begegnung mit einheimischen Studierenden und Wissenschaftler/inne/n zur Etablierung und Pflege von Kontakten zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen beitragen und ein landeskundlicher Einblick in das wirtschaftliche, politische und kulturelle Leben gewonnen werden.
Für Studienreisen erhalten die Studierenden eine Pauschale pro Teilnehmer/in und Tag als Zuschuss zu den Reise- und Aufenthaltskosten. Sie beträgt für die EU-Staaten, Norwegen, Schweiz, Island, Lichtenstein und die Türkei 30 € und für die übrigen Länder € 45.
Die Reise muss von mindestens einem Hochschullehrer / einer -lehrerin begleitet werden. Diese/r kann ebenfalls durch die Pauschale gefördert werden.
Die Bewerbung für das Programm Studienreisen erfolgt formlos und schriftlich durch den Koordinator / die Koordinatorin der Reise bis zu den genannten Terminen beim International Office. Folgende Informationen werden benötigt:
- Teilnehmerliste mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Semesteranzahl, Fachrichtung, angestrebter Abschluss, Sprachkenntnisse und Email-Adresse
- Begründung und inhaltliche Programmbeschreibung mit Darstellung präziser Besuchs- und Besichtigungswünsche
- Genauer Zeitplan
- Darstellung der inhaltlichen Vorbereitung der Studienreise ins Ausland
- Kontaktnachweise (Emailwechsel mit den entsprechenden Kontaktpersonen sind ausreichend).
Es können nur vollständige Anträge berücksichtigt werden.





Deutsch
English
Français