FAQ-Fragen rund ums Studium
01. Was muss ich bei der Immatrikulation (Einschreibung) beachten?
Informationen zu Bewerbung und Zulassung an der Uni des Saarlandes (=UdS) findest du im Internet unter:
www.uni-saarland.de/de/studium/bewerber
1. Wenn du an der UdS als Student/in angenommen worden bist, erhältst du einen Zulassungsbescheid. Bevor du dich immatrikulieren kannst, musst du eine Gebühr auf das Konto der UdS überweisen, die Höhe der Summe steht auf dem Gebührenbescheid. Du kannst dann bei deiner Bank ein Überweisungsformular abgeben oder den Betrag bei der Bank1Saar direkt bar einzahlen.
Bankverbindung der UdS für die Immatrikulationsgebühr:
Empfänger: Universität des Saarlandes
Kreditinstitut: Name deiner Bank
Bankleitzahl: 591 900 00
Kontonummer: 33 00 00
Verwendungszweck: Dein Name, Vorname, Geburtsdatum
IBAN: DE19 5919 0000 0000 33 0000
BIC: SABA DE 5 S
Achte darauf, dass du einen Beleg über die Einzahlung bekommst. Nach etwa 5 Tagen kannst du dich dann immatrikulieren (=Neueinschreibung).
2. Im Zulassungsbescheid steht der Name der Person, die für dich zuständig ist (Sachbearbeiter/in). Wenn du dich im Studierendensekretariat in Gebäude D4 1 / Mensa immatrikulieren willst, musst du bestimmte Dokumente mitbringen. Genauere Informationen hierzu findest du im Merkblatt für die Immatrikulation, das du gleichzeitig mit der Zulassung bekommen hast. (Sonderregelungen gelten für Programmstudierende.)
3. Nach der Immatrikulation erhältst du deine Studienunterlagen. Bitte überprüfe, ob die Angaben zu deiner Person, zum Studienfach und zur Semester-Anzahl richtig sind.
4. Die Studienunterlagen bitte sorgfältig aufbewahren. Das Studienbuch und das Semester-Belegblatt brauchst du später für die Anmeldung zum Examen. Die Immatrikulationsbescheinigung ist wichtig z.B. für Banken, die Verlängerung des Visums oder auch bei der Jobsuche.
5. Um weiterhin immatrikuliert zu bleiben, musst du dich jedes Semester(!) rückmelden. Die genauen Rückmeldefristen findest du unter:
www.uni-saarland.de/de/studium/semestertermine
Dies bedeutet, dass du deine Immatrikulation für das nächste Semester in einem bestimmten Zeitraum immer neu bestätigen musst. Für das Sommersemester ist diese Frist bis Ende Januar, für das Wintersemester bis Mitte Juli.
Eine verspätete Rückmeldung ist teurer und wenn du dich nicht rückmeldest, wirst du exmatrikuliert.
6. Für die Rückmeldung zahlst du jedes Semester eine Rückmeldegebühr auf das Konto der UdS ein.
Bankverbindung der UdS für die Rückmeldegebühr:
Empfänger: Universität des Saarlandes
Kreditinstitut: Name deiner Bank
Bankleitzahl: 591 900 00
Kontonummer: 33 00 00
Verwendungszweck: deine Matrikelnummer
IBAN: DE19 5919 0000 0000 33 0000
BIC: SABA DE 5 S
Nach ungefähr einer Woche solltest du deine Chipkarte an einem Automaten auf dem Campus validieren (= gültig machen): Validierungsstationen findest du in Gebäude D4 1 / Mensa, in Gebäude A5 2 / Chipkartenbüro oder in Gebäude B1 1 / Universitätsbibliothek.
7. Durch die Immatrikulation an der UdS bist du innerhalb des Campus versichert (gesetzlicher Versicherungsschutz mit Haftpflicht, Diebstahl- und Unfallversicherung). Für den privaten Bereich hast du zusätzlich über das Studentenwerk eine private Unfallversicherung gewährleistet.
8. Die UdS-Card ist dein Studierendenausweis und gleichzeitig auch das Semesterticket. Du kannst damit innerhalb des Saarlandes und auf bestimmten Strecken in der Grenzregion (z.B. Kaiserslautern, Sarreguemines) kostenlos Bus und Bahn fahren. Zusätzlich kannst du mit der UdS-Card in der Mensa sowie in den Cafeterien des Studentenwerks bezahlen. Außerdem erhältst du mit deinem Studierendenausweis oft ermäßigten Eintritt für Besuche im Theater, Kino, Museum sowie bei Konzerten und anderen Veranstaltungen.

Deutsch
English
Français