Während des Juniorstudiums?


Das Saarbrücker Juniorstudium bietet unter anderem die Chance, bereits vorhandenes Wissen fachspezifisch auszubauen. Je nach Interessenlage hat man so die Möglichkeit, seine Begabung gezielt zu fördern und in einzelnen Fächern die Methoden und Arbeitsweise der Wissenschaft kennen zu lernen. Es können reguläre Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden – diese werden bescheinigt und anerkannt.

Die Juniorstudierenden sind an der Universität immatrikuliert und haben über ihre UdS-Card ein Semesterticket, das es ihnen erlaubt, kostenfrei den gesamten öffentlichen Nahverkehr des Saarlandes zu nutzen. In den Ingenieurswissenschaften sowie den Fachrichtungen Chemie und Altertumswissenschaften kommen Sponsoren für die Kosten des Semestertickets auf.

Juniorstudierende der Ingenieurswissenschaften erhalten zusätzlich die Möglichkeit an einem professionellen Persönlichkeitstraining teilzunehmen.

Wer infolge von Unterrichtsbefreiung schulische Inhalte versäumt, muss diese selbstverständlich nacharbeiten. Jeweils zum Ende des Semesters gibt es Feedback-Runden, so dass Juniorstudierende und Betreuerinnen und Betreuer die Möglichkeit haben, Erfahrungen zu reflektieren und Einschätzungen über den weiteren Ablauf auszutauschen. Dabei geht es nicht nur um die im Juniorstudium erbrachten Leistungen. Sollte sich herausstellen, dass die Anforderungen zu hoch sind oder die Inhalte nicht den persönlichen Erwartungen entsprechen, kann das Juniorstudium jederzeit beendet werden oder der Umfang des Studiums angepasst werden. Nach Rücksprache ist auch ein Fachwechsel möglich.

Kontakt und Infos:

 

Dagmar Weber

 

Telefon +49 (0)681 302-3575

Mail: juniorstudium@uni-saarland.de


 

Zum Blog des Saarbrücker Juniorstudiums