Infos für Lehrer und Gruppenbetreuer
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wenn Sie als Lehrer, Lehrerin, Betreuer oder Betreuerin für die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern ab 8 Jahren zuständig sind, dann möchten wir Sie und Ihre Gruppe ganz herzlich zu den Vorlesungen der Kinder-Uni Saar im Sommersemester 2013 einladen. Die folgenden Hinweise erläutern, wie alles funktioniert.
Die Vorlesungen
Während der Vorlesungszeiten findet dreimal jeweils an einem Mittwoch um 16:00 Uhr im Auditorium Maximum der Universität des Saarlandes, im Stadtwald, eine Vorlesung ausschließlich für Kinder von 8 bis 14 Jahren statt. Professoren der Universität behandeln in diesen Vorlesungen Fragen, die sich jedes Kind der entsprechenden Altersstufen auch selbst stellen könnte.
Jede Kinder-Vorlesung dauert etwa 45 Minuten. Da anschließend sicher noch einige Fragen zu beantworten sind, müssen Sie insgesamt mit ungefähr einer Stunde rechnen. Termine und Themen der drei Vorlesungen im Sommersemester 2013 erfahren Sie hier.
Wenn Sie sich einen Eindruck vom Inhalt solcher Kinder-Vorlesungen machen möchten, dann können Sie sich hier Informationen über Vorlesungen aus früheren Semestern ansehen. Zu einigen der älteren Vorlesungen finden Sie sogar ein komplettes Vorlesungsvideo.
Teilnahme
Jedes Kind zwischen 8 und 14 Jahren kann an den Vorlesungen der Kinder-Uni teilnehmen. Die Vorlesungen werden so gestaltet, dass alle Kinder dieser Altersgruppe dabei etwas Interessantes lernen können.
Die Themen drehen sich soweit möglich um Dinge, die in der Schule nicht oder bestenfalls sehr selten vorkommen. Die Kinder-Uni will weder Nachhilfe noch spezifische Förderung für besonders Begabte sein. Sie ist vielmehr ein Angebot für jedes Kind, das wie alle Kinder neugierig ist und mehr über seine Welt erfahren möchte.
Begleitpersonen
Als Begleitperson müssen Sie, wie alle anderen Erwachsenen, bei den Vorlesungen für Kinder draußen bleiben. Damit sie aber wissen was dort gesagt wurde, und damit sie sich später auch mit ihrer Gruppe darüber unterhalten können, werden die Vorlesungen live in einen anderen Raum im gleichen Gebäude übertragen.
Veranstaltungsort
Das Auditorium Maximum der Universität, in dem die Vorlesungen der Kinder-Universität stattfinden, befindet sich auf dem Universitätscampus im Stadtwald im Gebäude B4 1. Wenn Sie hier klicken, finden Sie einen Lageplan des Campus, auf dem das Gebäude B4 1 eingezeichnet ist.
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Informationen zu den Anfahrtswegen zum Campus erhalten Sie hier. Ein großes Parkdeck rechts vor der Einfahrt "Universität Mitte" kann zu den Zeiten der Kinder-Vorlesungen kostenlos benutzt werden.
Selbstverständlich ist die Universität auch mit den Bussen der Saarbahn erreichbar. Auf dem Campus befinden sich mehrere Haltestellen, die von den Buslinien 101, 102, 109, 124, 136, 138 und 150 bedient werden.
Informationen darüber, wie Sie von zuhause mit dem Bus zum Campus kommen, gibt Ihnen die Fahrplanauskunft von SaarBahn&Bus.
Anmeldung und Ausweis
Wenn Sie mit den von Ihnen betreuten Kindern an den Veranstaltungen des Sommersemesters 2013 (insgesamt drei Kinder-Vorlesungen) teilnehmen
möchten, können Sie Ihre Gruppe über ein spezielles Internet-Formular für Gruppenanmeldungen hier anmelden. Für schriftliche Anmeldungen genügt auch ein einfacher Brief, der allerdings die vollständige Adresse, an der die Ausweise für die Kinder geschickt werden sollen, und die Namen und das Alter aller Kinder enthalten soll, die mit Ihnen kommen. Den schicken Sie bitte an
Kinder-Universität Saar
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Nutzen Sie bitte die Möglichkeit der schriftlichen Anmeldung nur, wenn kein Internet zur Verfügung steht. Melden Sie ihre Gruppe auf keinen Fall doppelt an.
Für jedes Kind, das von Ihnen angemeldet wurde, erhalten Sie einen Ausweis, mit dem das Kind zeigen kann, dass es im Sommersemester 2013 Studentin oder Student der Kinder-Uni war. Aus organisatorischen Gründen können diese Ausweise erst kurz vor der ersten Vorlesung durch die Saarbrücker Zeitung verschickt werden.
Haben Sie also bitte etwas Geduld; wir werden dafür sorgen, dass alle Ausweise rechtzeitig versandt sind. Die Ausweise enthalten die Termine der Vorlesungen sowie drei Felder, von denen beim Besuch einer Vorlesung jeweils eines abgestempelt wird.

