Abschlüsse


Folgende Studienabschlüsse sind an der Universität des Saarlandes möglich:

 

Bachelor-Master

Staatsexamen

Staatsexamen/Lehramt

Internationale Doppelabschlüsse

Bachelor - Master


Im Zuge des Bologna-Prozesses wurde europaweit eine zweistufige, konsekutive Studienstruktur eingeführt mit den international üblichen Bachelor- und Masterabschlüssen. So wurden nach und nach an der Saar-Uni alle bisherigen Studienabschlüsse (Ausnahme: Staatsexamen) in die Bachelor- und Masterstruktur überführt.

Als Abiturient/in belegst du zunächst einen Bachelor-Studiengang. Der Bachelor ist der erste Abschluss eines Studiengangs, der dich bereits für einen Beruf qualifiziert. Er wird in der Regel nach sechs Semestern verliehen. Ergänzt werden kann er durch einen  konsekutiven viersemestrigen Masterstudiengang als zweite Stufe. Der Master entspricht in etwa den früheren Abschlüssen Magister und Diplom. Auch mit dem Master kannst du dich auf dem Arbeitsmarkt bewerben. Wenn du weiter wissenschaftlich arbeiten möchtest, kannst du - i.d.R. nach einem Masterabschluss - promovieren, also einen Doktortitel erwerben.

 

Eine Liste der Bachelor-Studiengänge findest du nach Themengebieten geordnet hier im Schülerportal unter Studienfächer. Weitere Infos über die Bachelor-Studiengänge gibts in unserem Portal Studium, dort findest du auch eine Liste mit den konsekutiven Master-Studiengängen und den Master-Aufbaustudiengängen.

TOP

Staatsexamen


Das Staatsexamen ist die Bezeichnung einer Prüfungsform und ist kein akademischer Grad wie Bachelor, Master oder Diplom. Wie sich aus dem Namen schon schließen lässt, beruhen die Inhalte, Voraussetzungen, Ziele sowie die Prüfungsorganisation dieser Studiengänge auf vom Staat vorgegebenen Gesetzen und Ordnungen, da i.d.R. auch der Staat der spätere Arbeitgeber sein wird; wie etwa bei Lehrern, Medizinern, Pharmazeuten oder auch Juristen.

Die Regelstudienzeit dieser Studiengänge beträgt zwischen 8 (z.B. Jura) bis 12 Semestern (z.B. Medizin). Die Studiengänge Medizin, Pharmazie, Rechtswissenschaft und Zahnmedizin schließen mit einem Staatsexamen ab. Mehr Infos findest du hier.

TOP

Lehramt


Auch die Lehramtsfächer schließen im Saarland mit dem Staatsexamen ab. Allerdings ist der Bologna-Prozess an der Struktur und Organisation der Examensfächer nicht spurlos vorbeigegangen. In diesem Zuge wurden auch die Lehramtsfächer modularisiert und reformiert, sprich: der Struktur der Bachelor- und Masterstudiengänge angepasst. Der Abschluss wurde aber beim Staatsexamen belassen. So nehmen die Lehramtsstudiengänge im Bereich der Staatsexamen eine besondere Stellung ein.

 

 

 

Ab kommendem Wintersemester 2012/13 werden folgende Lehramtsstudiengänge an der Universität des Saarlandes angeboten:

  • Lehramt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 - 9) (LPS1)
  • Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 - 10) (LS1)
  • Lehramt für die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) (LS1 + 2)
  • Lehramt an beruflichen Schulen (LAB)


Die Lehramtsstudiengänge umfassen das Studium des Faches Bildungswissenschaften und das Studium von zwei Lehramtsfächern bzw. das Studium der Lernbereiche der Primarstufe und eines Lehramtsfaches der Sekundarstufe I. Das Studium eines jeden der beiden Lehramtsfächer bzw. der Lernbereiche der Primarstufe beinhaltet fachwissenschaftliche, fachdidaktische, fachpraktische und schulpraktische Studien.

Lehramt an beruflichen Schulen


Beim Lehramt an beruflichen Schulen (LAB) muss immer neben den Erziehungswissenschaften ein berufliches Fach mit einem Allgemeinbildenden Fach kombiniert werden.

Berufliche Fächer

 

Allgemeinbildende Fächer


Jedes der beiden Lehramtsfächer beinhaltet fachwissenschaftliche, fachdidaktische, fachpraktische und schulpraktische Studien. Nähere Informationen zu den einzelnen Anteilen kannst du folgender Übersicht entnehmen.

Lehramt: Besonderheiten und Anmeldefristen

  • Die Lehramtsfächer Sozialkunde und Arbeitslehre werden nicht an der Universität des Saarlandes angeboten; allerdings können diese aufgrund von Kooperationsvereinbarungen an Hochschulen in Rheinland-Pfalz studiert werden. Für Sozialkunde kämen dazu die Universität Trier oder Kaiserslautern in Frage; für Arbeitslehre die Universität Koblenz-Landau  (dort: "Wirtschaft und Arbeit").
  • Das Lehramtsfach Informatik (LS1+2) sollte in der Regel mit dem Fach Mathematik kombiniert werden.
  • Das Lehramtsfach Musik (LS1+2) kann vertieft studiert werden. Das zweite Fach wird dann nur noch auf LS1-Niveau studiert.
  • Ebenso ist für das Lehramtsfach Sport das Bestehen einer Eignungsprüfung (Anmeldefrist: 31.05.) Voraussetzung für einen Studienbeginn.

Internationale Doppelabschlüsse


Eine Besonderheit der Universität des Saarlandes ist die internationale Ausrichtung ihrer Studienangebote. Sie bereiten die Studierenden auf eine Berufstätigkeit in einem internationalen Umfeld vor.

Die Universität des Saarlandes hat als einzige deutsche Universität das Privileg, in bestimmten Fächern einen französischen Universitätsabschluss zu verleihen. Darüber hinaus gibt es eine große Zahl integrierter Studiengänge, bei denen die Studierenden einen Teil ihres Studiums an einer Partneruniversität im Ausland verbringen und die Abschlüsse beider Universitäten erhalten. Schließlich bietet die Universität eine Reihe profilierter englischsprachiger Master-Studiengänge an. In jedem Studiengang ist es außerdem möglich und empfehlenswert, ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren.

Hier kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, welche Studiengänge auch mit internationalem Doppelabschluss möglich sind.

TOP

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken

Terminvereinbarung
Tel.: (06 81) 3 02-35 13

E-Mail-Anfragen: studienberatung(at)uni-saarland.de

 

Öffnungszeiten und persönliche Beratung

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français