Uni oder Fachhochschule?


Nach dem Abi hast du viele Möglichkeiten: Neben einer Berufsausbildung, einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Auslandsaufenthalt kannst du auch direkt mit deinem Studium beginnen. Wenn du im Saarland studieren möchtest, kannst du das entweder an der Uni, der Hochschule für Technik und Wirtschaft, der Hochschule für Bildende Künste oder der Hochschule für Musik tun. Bei bestimmten Studienfächern wie etwa Musikmanagement arbeiten die Hochschulen auch zusammen.

Universität


Kennzeichen einer Universität ist vor allem die fachwissenschaftliche und forschungsorientierte Ausrichtung. Neben Fachkenntnissen und Methodenwissen vermittelt dir ein universitäres Studium auch fachübergreifende Qualifikationen. Bei der Auswahl deiner Lehrveranstaltungen und der Festlegung deiner Schwerpunkte hast du oft individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Von daher ist auch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit und Selbstdisziplin für das Studium notwendig.

Die Universität des Saarlandes mit den Standorten Saarbrücken und Homburg (Medizin) ist mit ca. 16.300 Studierenden eine Universität mittlerer Größe. Mit 112 Studienfächern bietet die Saar-Uni ein breites Fächerangebot und lässt fast keinen Studienwunsch offen.

Weitere Infos zur Saar-Uni und was die Studenten selbst zu ihrem Studium hier sagen, findest du unter Uni-Porträt. Dort gibts auch Fotos und Videos vom Campus. 

TOP

Der Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Fachhochschule


Fachhochschulen (FHs) sind Hochschulen, die eher anwendungsorientierte Studiengänge anbieten. Das Angebot ist recht breit gefächert und umfasst die natur-, sozial-, wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Studienfächer. Es gibt allerdings einige Studienfächer, die rein den Universitäten vorbehalten sind, wie z.B. die Geisteswissenschaften, Medizin, Jura oder das Lehramtsstudium.

Bei einem FH-Studium geht es in erster Linie darum, einen frühen Praxisbezug herzustellen. Dies wird durch entsprechende Studienpläne gewährleistet, die straff strukturiert sind und in der Regel Fachpraktika vorschreiben.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) des Saarlandes bietet an verschiedenen Standorten in Saarbrücken mehr als 20 Studienfächer an. Informationen zu den jeweiligen Studienfächern, deren Inhalten, Voraussetzungen etc. erhältst du auf der Homepage der HTW oder bei der Allgemeinen Studienberatung der HTW sowie der Zentralen Studienberatung der Universität des Saarlandes.

TOP

Unterschiede Uni-FH auf einen Blick


Keine der beiden Hochschulformen ist besser als die andere. Es handelt sich lediglich um zwei unterschiedliche Hochschularten mit unterschiedlichen Zielen und Anforderungen. Deshalb kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ob für ihn eher ein Fachhochschulstudium oder ein Universitätsstudium passender bzw. auch sinnvoller ist.

Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir die Kennzeichen beider Hochschularten noch einmal gegenübergestellt (in Anlehnung an: Hermann, Hermann; Der große Studienwahltest, Eichborn Verlag 2003, S. 23):

TOP

Besondere Hochschulen


Neben Universitäten und Fachhochschulen gibt es noch eine Reihe weiterer Hochschulen mit besonderem Status. Zu nennen sind hierbei im Saarland die Hochschule der Bildenden Künste Saar und die Hochschule für Musik Saar mit jeweiligem Standort in Saarbrücken.

TOP

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken

Terminvereinbarung
Tel.: (06 81) 3 02-35 13

E-Mail-Anfragen: studienberatung(at)uni-saarland.de

 

Öffnungszeiten und persönliche Beratung