Bildungswissenschaften


Als Lehramtsstudent/in musst du neben den Fächern, die du später unterrichten wirst, immer auch das Fach Bildungswissesnschaften belegen. In der Bildungswissenschaft lernst du, wie man Schülern am besten etwas beibringen kann.

 

Das Studienfach Bildungswissenschaft beinhaltet vier Schwerpunkte:

  • Lehren und Lernen/Unterrichten (incl. eines fünfwöchigen Orientierungspraktikums)
  • Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung
  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Intervention
  • Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Systemberatung
  •  

Zusätzlich wählst du aus den folgenden fünf Bereichen einen aus: Philosophische Aspekte von Bildung und Erziehung; Soziologische Aspekte von Bildung und Erziehung; Deutsch als Zweitsprache; Sprecherziehung und mündliche Kommunikation oder Lehren mit neuen Medien.

mehr Infos zu Bildungswissenschaften

Lerninhalte - Beispiel


STALE

In der Bildungswissenschaftwurde die computerunterstützte Lernumgebung STALE entwickelt. STALE steht für "Statistik für Lehrerinnen und Lehrer" und soll Lehramtstudenten helfen, ihre fächerübergreifenden Kompetenzen und ihre Fähigkeiten im Bereich Problemlösen zu verbessern. Die Lernumgebung ist wie eine fiktive Lehrerfortbildung aufgebaut, in der statistische Grundlagen anhand der Ergebnisse der PISA-Studie 2003 erläutert werden. Hier wird erklärt, wie mithilfe der Aufgaben im PISA-Test Fähigkeiten sichtbar gemacht werden und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können. Das und vieles mehr kannst du dir hier nun selbst ansehen. Viel Spaß!

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français