Erdkunde


Erdkunde kannst du studieren als eines von zwei allgemein bildenden Fächern für:


  • Lehramt für die Primarstufe und die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 - 9) (LPS1)
  • Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 - 10) (LS1)
  • Lehramt für die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) (LS1 + 2)
  • Lehramt an beruflichen Schulen (LAB)


Wenn du gute Französisch-Kenntnisse hast, kannst du nach einem Auswahlverfahren am bilingualen deutsch-französischen Lehramtsstudiengang Erdkunde (LS1+2) in Zusammenarbeit mit der Universität Metz teilnehmen.


Das Fach Erdkunde versteht sich als integratives Fach zwischen naturwissenschaftlich orientierten Fächern mit Umweltbezug (Physische Geographie) und geisteswissenschaftlichen Fächern mit gesellschaftlichem Bezug (Kulturgeographie). Als Erdkundelehrer/in ist es deine Aufgabe, Schüler zu wissenschaftsorientiertem Umgang mit geographischen Sachverhalten anzuleiten und sie in diesen Lernprozessen zu unterstützen.

Im Studium besuchst du Lehrveranstaltungen in den Bereichen "Regionale Grundlagen", Physische Geographie (Klimageographie, Landschaftsökologie etc.) und Kulturgeographie (Sozial- und Wirtschaftsgeographie etc.). Außerdem lernst du die methodischen Grundlagen wie Kartographie, Fernerkundung und Geoinformatik.

weitere Infos zum Lehramt Erdkunde

Lerninhalte - Beispiel


OnTuGeo

Im Fach Erdkunde wirst du durch ein Online-Tutorium unterstützt. Dieses Tutorium ist als Begleitung der Vorlesung „Allgemeine Physische Geographie“ gedacht, in der grundlegende Zusammenhänge im Geo-Ökosystem vermittelt werden. Zusätzlich zum Lernstoff werden auch Übungsaufgaben angeboten, mit denen du testen kannst, ob du fit für die Klausur bist. Probiers doch einfach mal hier aus.

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français