Mechatronik
Das Fach Mechatronik kannst du als berufliches Fach für das Lehramt an beruflichen Schulen (LAB) mit folgenden drei Vertiefungsrichtungen studieren:
- Elektrotechnik,
- Mechatronische Systeme,
- Metalltechnik
Als Mechatroniklehrer/in bist du mit den relevanten Berufsbildern deiner Schüler vertraut. Das Studium gliedert sich in einen gemeinsamen Teil, der Grundlagen in Mathematik, Physik und Ingenieurwissenschaften sowie übergreifende Grundlagen umfasst. Darauf bauen die drei folgenden Vertiefungsrichtungen auf, von denen du im Studium eine auswählst:
- Elektrotechnik: Hier werden unter anderem Elektrotechnische Grundlagen, Geräte- und Betriebstechnik, Elektrische Anlagen und Systeme und Automatisierungstechnik gelehrt.
oder
- Mechatronische Systeme: Diese Vertiefungsrichtung beinhaltet unter anderem die Bereiche Elektrotechnische Grundlagen, Metalltechnische Grundlagen, Elektrische Anlagen und Systeme, Steuerungs- und Automatisierungstechnik.
oder
- Metalltechnik: Dazu gehören die Fachgebiete Werkstofftechnik, Konstruktionstechnik, Fertigungstechnik, Steuerungs- und Automatisierungstechnik und das Vertiefungsmodul Maschinenbautechnik oder Kraftfahrzeugtechnik.
weitere Infos zum Lehramt Mechatronik
Mögliche Studienfächer:
Mechatronik
Podcast zum Download





Deutsch
English
Français