Medieninformatik
Du interessierst dich dafür, wie die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine verbessert werden kann? Dann ist der neue Studiengang Medieninformatik, der seit dem Wintersemester 2010/2011 an der Saar-Uni angeboten wird, vielleicht das Richtige für dich.
Neue mobile Geräte, die auf kleinstem Raum eine hohe Rechenleistung unterbringen, eröffnen vielfältige Kommunikationswege. Um diese kreativ zu nutzen und für den Verbraucher möglichst einfach zu gestalten, sind die Kenntnisse von Medieninformatikern gefragt. Der Studiengang verbindet Inhalte aus dem klassischen Informatikstudium mit den künstlerischen Aspekten der Mediengestaltung und Erkenntnissen aus der Wahrnehmungspsychologie. Neben Veranstaltungen der Informatik besuchst du auch Veranstaltungen der Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken sowie des Fachbereichs Psychologie der Saar-Uni.
Als Student/in der Medieninformatik hast du außerdem die Möglichkeit, aktuelle und praxisnahe Forschung kennenzulernen und dabei auch selbst aktiv mitzuwirken. Ein anschauliches Beispiel ist ein Forschungsprojekt zum Supermarkt der Zukunft, bei dem Informatiker zusammen mit der Handelskette Globus untersuchen, wie neuartige Kommunikationstechniken den täglichen Einkauf in einigen Jahren vereinfachen können.
Potenzielle Arbeitgeber für Medieninformatiker/innen sind Multimedia-Firmen, Werbeagenturen oder Unternehmen für Softwareentwicklung und Telekommunikation. Außerdem ist ihr Wissen in Rundfunkanstalten und Verlagen sowie bei der internen Schulung von Unternehmen gefragt. Der Studiengang Medieninformatik enthält dafür einen hohen Praxisanteil mit Projektarbeiten in kleinen Teams. So lernst du den professionellen Umgang mit den Multimediatechnologien kennen, etwa bei der Audio- und Bildverarbeitung.
weitere Infos zum Studienfach
Einen Artikel über das Fach Medieninformatik findest du auch in unserer Uni-Zeitung Campus extra.






Deutsch
English
Français