Chemie

 

Du interessierst dich für die Eigenschaften von Stoffen und ihre Veränderung durch chemische Reaktionen? Im Chemie-Studium an der Saar-Uni erhältst du zunächst eine solide Grundausbildung in den chemischen Kernfächern Anorganische, Physikalische, Analytische und Organische Chemie. Darüber hinaus werden Kenntnisse in Mathematik und Physik vermittelt. Später wirst du in Technischer und Makromolekularer Chemie sowie in Biochemie, Toxikologie und Gefahrstoffkunde ausgebildet. In einem Industrie- oder Auslandspraktikum hast du die Chance, vor Ort Erfahrungen für deine spätere Berufspraxis zu sammeln. An der Saar-Uni gibt es außerdem auch eine deutsch-französische Studienvariante, bei der du einen Doppelabschluss erwerben kannst.

 

Nach deinem Bachelor-Abschluss stehen dir mehrere Wege offen: der unmittelbare Eintritt in die Berufstätigkeit (chemische Produktion, technischer Außendienst, beratende Tätigkeit,  Behörden) oder die Fortsetzung des Chemiestudiums in einem Masterstudiengang im In- oder Ausland. Wegen der breiten Ausbildung bist du auch für angrenzende Gebiete, wie Werkstoffwissenschaften, Nanotechnologie, Biotechnologie, Bioinformatik und andere multidisziplinäre Gebiete sehr gut qualifiziert.

 

der Flyer zum Bachelorstudiengang Chemie

der Flyer zum Masterstudiengang Materialchemie

 

weitere Infos zum Studiengang

 

Erfahrungsbericht

In Campus Extra berichtet Alexandra Paul über ihr Studium und die internationalen Erfahrungen, die sie während eines Studienaufenthalts in Singapur gesammelt hat.

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français